News XFX Radeon HD 4770 auch mit anderem Kühler

Sieht schwer nach dem standard Nvidia Kühler aus wie ich finde. Hoffentlich bringt er was als nur anderes Design...

Peace
 
Wie laut ist denn der Kühler der XFX 4830?
Mein 3850er Standardkühler bleibt im Idle doch sehr leise und dreht unter Last nur nennenswert auf, seitdem ich die Karte auf 750/1000MHz übertaktet habe, und selbst da nur kurz zwichendurch.
Wesentlich lauter sollte es auf keinen Fall werden, im Idle schon gar nicht.
Trotzdem will ich die heiße Luft nach Möglichkeit aus dem Gehäuse kriegen.
 
captain carot schrieb:
Wie laut ist denn der Kühler der XFX 4830?
Mein 3850er Standardkühler bleibt im Idle doch sehr leise und dreht unter Last nur nennenswert auf, seitdem ich die Karte auf 750/1000MHz übertaktet habe, und selbst da nur kurz zwichendurch.
Wesentlich lauter sollte es auf keinen Fall werden, im Idle schon gar nicht.
Trotzdem will ich die heiße Luft nach Möglichkeit aus dem Gehäuse kriegen.


auf 40% bei 290 RPM lautlos, Karte läuft bei mir im Idle 100/150MHz ;)
 
es geht doch nichts über ein schwarzes pcb....
 
Die Karte sieht aus wie eine Miniversion, der ganzen Ati/Nvidia High End Referenzkarten:lol:. Der Kühler ähnelt ihnen doch sehr, bloß ist alles halt etwas kleiner als bei den "Großen":freaky:.

Hmm ob so ein kleiner Radiallüfter wirklich leise sein kann??:confused_alt:
 
Die Karte sieht doch gut aus :D

Ich hoffe der Kühler ist so gut wie der des Referenzdesigns.
 
super optik , hoffe das der kühler auch schön leise ist .
 
@Magicable:
Danke für die Info. Absolut lautlos ist mein PC zwar nicht, aber die Festplatte ist eigentlich das lauteste Teil.

Damit wäre der Lüfter für mich wohl ok. Ich werd aber eh noch etwas warten, der Preis dürfte ja noch fallen. Vllt. fällt die 1GB Variante bis dahin ja auf 100,-€.
 
Airbag schrieb:
der sieht irgendwie laut aus

Du kannst Lautstärke sehen und Farben hören, mh?

Ich finde die Karte absolut hässlich. Der Kühler ist auch keine Bereicherung...
Ich will die Karte passiv, dieser ganze andere Schnick-Schnack bringt's doch nicht.
 
Die Überschrift ist leicht irreführend, da es sich um den Kühler der nicht käuflichen Presseedition handelt.
 
gibt es denn überhaupt schon tests vom standartlüfter den jetzt alle partner auf der hd4770 verbauen? Die Karte wurde ja mit dem "Presselüfter" überall getestet, doch keiner weiß wirklich wie laut der nun verbaute Lüfter ist.
 
@ Der Merc

Würde mich auch mal interessieren, die einen reden von einer absolut abgespeckten Version, während die anderen meinen dieser wäre genauso gut wie der "Presselüfter".
 
@Der Merc: Doch, der tatsächliche Standardkühler wurde auch von einigen Seiten getestet, ist irgendwo im Forum verlinkt. Die 4770 ist trotzdem recht leise und kühl, an den OC-Eigenschaften der Karte hat sich auch nix geändert.
Mich interessiert die Dual Slot Variante auch nur, weil ich keine Gehäuselüfter habe und 'Hotspots' vermeiden will. Da bringt ein Dual Slot Radiallüfter bauartbedingt eben mehr.

@Unyu: Nein, das ist nicht der Kühler der Presseversion, eher eine minimal überarbeitete Variante des XFX Kühlers für die 4830 und 4850. Der scheint aber auch sehr brauchbar zu sein.
 
hehe das sieht doch mal nach was aus oder? echt geiler kühler
 
Ich finde die Karte absolut hässlich. Der Kühler ist auch keine Bereicherung...

der Referenzkühler,der darauf verbaut is hat wenigstens eine gescheite Lüftersteuerung und ist leise und kühl ;)

sieht aber gail aus finde ich xDD


edit_:
1


ist gleich https://pics.computerbase.de/2/5/4/7/0/1-1080.1191636620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim XFX sieht man zumindest keine Heatpipes, die Form stimmt aber etwa. Was denn eigentlich nun? XFX Kühler mit neuer Abdeckung oder Referenzkühler?
So oder so, ich werd jetzt erstmal warten. Ganz so lahm ist meine 3850 mit 750/1000 MHz ja auch nicht, da kann ich noch ein zwei Monate aushalten.
 
Ach je. Danke captain carot, wenigstens einer hat hier einen positiven Aspekt bei dieser Karte gefunden (Dual Slot).

Der "putzige Standardkühler", der auf den anderen Karten ist, tut seine Sache sehr gut und sehr leise. Hab ich ja bereits im HD4770-Thread berichtet. Wobei, für OC-Ambitionisten könnte er unter Umständen nicht reichen. Aber da dürfte der Plastikdeckel der XFX auch nicht weiterhelfen, im Gegenteil.

Ich werde nie verstehen warum es so wichtig ist, dass eine Karte gut aussieht. Wahrscheinlich bin ich zu alt für sowas :freak:
 
Hat einer von euch schon ein Erscheinungsdatum für die Karte gefunden? Ich tappe da gerade etwas im dunklen.
 
@[nsb]urmel: Das liegt wohl am Pimp my Desktop trend der letzten Jahre. Ich hab nunmal kein Windowkit und das einzige beleuchtete Teil an meinem Rechner sind der Powerschalter. Bei manchen Nerds hab ich aber gelegentlich den Verdacht, dass sie das Innenleben ihres Rechners lieber ansehen als ihre Frau/Freundin.

@Bayushi: Erstmal noch nicht. ATi will vorerst weder 1GB Varianten noch OC Karten sehen. Die wollen wohl erstmal die 4830 und evtl. sogar die 4850 weitgehend abverkaufen. Und das Referenzdesign geht derzeit ohnehin weg wie warme Semmeln.
Ich denke, vor Ende Mai werden wir auf keinen Fall eine 4770 mit anderem Lüfter oder 1GB VRAM sehen.
 
Zurück
Oben