XFX Radeon HD 7950.. Wo bleibt der Unterschied ?

Menof36go

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
32
Hallo ihr lieben,
ich habe mich erkundigt und etwas gestöbert,
man sagte mir ich hätte 2 Möglichkeiten...
  • Sapphire VAPOR-X HD 7950 OC with Boost - Grafikkarten - Radeon HD 7950 - 3 GB GDDR5 - PCI Express 3.0 x16 - 2 x DVI, HDMI, DisplayPort
  • XFX Radeon HD 7950 Black Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TNBC)
Doch ich bin kein Fachmann und kenne mich nicht wirklich aus,
nun bin ich gespannt auf die Suche gegangen und hab mich durch viele Berichte gestöbert, in denen es nur Fachpalaver gab.
Wo ist da den nun der grafierende Unterschied ?
Ich bitte euch mir zu antworten.
MfG Fabian :)
 

HW_Dent

Banned
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
99
Technisch gesehen gibt es keinen. Ich würde aber zur Sapphire tendieren, da die XFX sehr laut ist und der Support (wenn du ihn mal brauchst) eher mangelhaft ist.
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.260
1. Die XFX hat einen leicht erhöhten Takt.
2. Die Kühler sind unterschiedlich gut was Lautstärke betrifft.
3. Bitte eine normale Schrift (-größe) verwenden
4. graVierend
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.716

Menof36go

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
32
1. Die XFX hat einen leicht erhöhten Takt.
2. Die Kühler sind unterschiedlich gut was Lautstärke betrifft.
3. Bitte eine normale Schrift (-größe) verwenden
4. graVierend
Danke für deine Antwort und entschuldigung falls ich einen Fehler begangen habe in der Rechtschreibung oder in der Schriftgröße,
ich dachte das wäre ein Computer Forum und versteh das nicht falsch, ich schätze Kritik, aber wenn (mehr als 50 %) eines Beitrages Kritik an den Beitrag des Autors sind, dann bitte ich dich das zu unterlassen.

Danke für eure Antowrten, ich denke eure Meinung ist klar die Sapphire.
PS : Ich weiß ich breche gerade meine eigene Regel, da es mehr als 50 % sind.
 

tco95ttocs

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.551
bei der XFX must du aufpassen, da sind Versionen mit unterschiedlichen PCB im Umlauf:

einmal mit 1xDVI, 1xHDMI und 2x Displayport
und einmal 2xDVI, 1xHDMI und 2 x dIsplayport

Die Elemente auf dem PCB sind auch leicht anders angeordnet (Stromversorgung!)
 

zobmie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
280
Je nachdem, was du alles anschließen willst, hast du bei einer Version der XFX einen DVI Anschluss weniger, also einen und bei anderen Versionen zwei DVI Anschlüsse.

DVI-Anschlüsse sind die großen, weißen.


Diese hier hat zwei DVI-Anschlüsse, siehst du daran, das hinten beide Slots mit Anschlüssen versehen sind. Die zum Beispiel hat nur einen DVI-Anschluss, was du auch gleich siehst, weil der zweite Slot, den die Graka hat, nur Belüftungsrillen anstatt Anschlüssen hat.

Also hast du bei praktisch der gleichen Graka eine Version, bei dem du einen Monitor weniger über DVI anschließen kannst und zum Beispiel für einen zweiten Monitor mit HDMI verbinden musst, oder einen Adapter/Konververter benutzen musst.

Dadurch, dass die Anschlüsse etwas anders sind (oder noch aus anderen Gründen) kann sich das Layout des PCB ändern (hier das PCB einer 7950 von unten).
Das heißt, die GPU oder Spannungswandler, RAM etc auf dem PCB sind unterschiedlich angeordnet. Das ist für dich als Endkunde nahezu irrelevant, außer du willst massiv übertakten und durch irgendein Layout entstehen Hitzeprobleme, oder einen besseren Kühler von einem Zweithersteller benutzen, wo die Position der GPU dir 'nen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Das Design der PCB wird von den Herstellern (wie Sapphire, Asus, XFX) entschieden. Die 7950 die AMD veröffentlicht ist die Referenz und von dieser Basis aus machen die Hersteller ihre eigenen Design.

Ich hoffe das kam jetzt nicht zu "ich erklär dirs als seist du 5"-mäßig rüber, war nicht meine Absicht - wollte nur alles abdecken ;)
 

NeoGeo

Banned
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
671
Ich würde die Sapphire nehmen.
 
Top