XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation - Absturz durch Hitzeproblem?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
13.937
Moin,

ich habe von einem Bekannten seine XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation mit 3 GB hier zum Test liegen und bei mir ergibt sich das gleiche Fehlerbild wie bei ihm.

Also...nach Windows Start und öffnen von MSI Afterburner dümpelt die Karte mit ca. 50 Grad vor sich hin. Starte ich einen Benchmark wie 3DMark oder Unigine Valley geht es schnurrstracks in 10ner Schritten hoch auf 80 Grad, dort verweilt sie ein paar Momente und danach...schwarzer Bildschirm, wie Stecker raus, kein Mucks mehr, nichts.

Rechner per Knopfdruck ausschalten, wieder an...Windows Bild da, etc.

Unsere Systeme sind nahezu identisch, bis auf die CPU. Bei ihm ist es ein 2600K mit dem Macho, bei mir ein 2500K mit dem Mugen. Rest könnt ihr in meiner Signatur unter "Mein System" über den Nethands Link sehen.

Ist die XFX bekannt für die Probleme? Garantie ist noch drauf, Kaufdatum war der 28.8.2012 Habe mich mit dieser AMD Karte nicht beschäftigt, aber gibt es eine leise und gute HD 7970 Alternative, die ich dem Händler vorschlagen kann, falls er diese Karte zum Tausch bei Garantiebestätigung nicht mehr hat?

Gruß

Frank
 
50 ° im idle ist zu viel. so schlecht kann der Kühler gar net sein. Da stimmt was nicht. Sitzt der Kühlkörper richtig? drehen sich die Lüfter? Ist auch kein warmer Luftstrahl auf die Karte gerichtet?
 
Nee, alles tacko. Meiner GeForce geht es grade ja auch prima. Die Lüfter auf der 7970 drehen auch normal...
 
Dai6oro schrieb:
50 ° im idle ist zu viel. so schlecht kann der Kühler gar net sein. Da stimmt was nicht. Sitzt der Kühlkörper richtig? drehen sich die Lüfter? Ist auch kein warmer Luftstrahl auf die Karte gerichtet?

50° ist nicht zu viel im idle...
Meine sapphire hat 30min nach vollast auch immer noch 48~ (Monitore) allerdings betreibe ich die Lüfter bis 75° unter 35% und erst ab 95° ab 50%
 
Mal ganz abgesehen von den Temperaturen sollte das Bild nicht einfach schwarz werden wenn sie zu heiß wird.
Bleibt eigentlich nur die Karte umzutauschen. 2 Rechner, gleiches Fehlerbild. Schließt auch das Netzteil aus.
 
Bietet XFX für den Endkunden eine RMA Abwicklung an?

>Update< Karte ist jetzt bei XFX...mal gucken, was die sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ausgetauscht werden allein wegen dem blackscreen
 
Ich hatte mir vor ein paar Tagen die XFX 7870 DD gekauft und hatte genau das Problem.
Da das Problem mehr oder weniger bekannt ist hab ich mir jetzt eine Gigabyte Radeon 7870 bestellt.
Bei mir war der Tahiti Chip drin, der ja in der 7970 auch drinne ist, obwohl eigentlich der Pitcairn drin sein sollte. :freak:
Macht mächtig Probleme.

Dass der gleiche Fehler bei einer 7970 auch auftritt hätte ich nicht gedacht, da hier ja wirklich ein Tahiti drin sein sollte.
Vielleicht hat XFX bei dir aus Versehen zwei Tahiti Chips auf die Platte gelötet. :D
Guck mal in GPU-Z ob das mit rechten Dingen zugeht.

XFX kommt bei mir jedenfalls nicht mehr ins Gehäuse.
 
bei einem kumpel von mir ist das mit der xfx 7870 das selbe problem.
 
Ob es am Kühlersystem liegt? Sollte die Karte ausgetauscht werden, läuft eh nur die Herstellergarantie weiter und beginnt nicht neu. Falls das Problem nochmal auftritt, eventuell anderen Lüfter holen.

Gibt es den TwinFrozr von MSI auch so für diese Karten zu kaufen? Den finde ich nämlich geil.
 
Hey,
Also am Kuehlssystem liegt es nicht.
Mich wundert warum viele dieses Problem haben.
Ja, XFX ist schlecht, meine 7870 hat bspw schreckliches Spulenfiepen.
Das Kuehlssystem ist allemal in Ordnung, wenns auch nicht das beste ist
Habe zwischen 29 und 37 im Idle, je nach Temperatur.
Beim Spielen bleibt sie mit MSIs Lueftersteuerung auch im guten Bereich.
Es werden wohl einige Fehlproduktionen sein.
Den Support kann man aber vergessen, die Sprechen nur Denglisch.
 
XFX macht extrem niedrige Spannung ohne die Chips zu selektieren, jede zweite XFX stürzt deswegen ab

ich hatte schon drei gehabt, und alle drei waren nicht stabil
7850 -> farbigestreifen
7870 -> blackscreen
7970 -> Treiber Resets und grafikfehler

das design fand ich damals genial und wollte unbedingt ne laufende XFX haben, aber irgendwie hatte ich extremes pech.

übrigens, unter last denkt man, man wäre auf einem Flugplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Flugplatz trifft es aufs Wort, das kann ich durchs ganze Haus hoeren.
Ich werd jedenfalls nie wieder ne XFX kaufen und werd auch das Kuehlssystem entfernen.

Hab ich dann mit der Karte glueck gehabt, oder wie?
Meine laeuft stabil, aergere mich aber.

Hab die genommen weil die PCS+ plortzlich aus Sortiment war und die DualX nichtlieferbar war :S
 
Naja...der Support hat aber recht schnell geantwortet und nur weil der Support nebenan in Holland sitzt, kann man nicht davon ausgehen, daß alle Deutsch sprechen. Oder wieviele Deutsche sprechen Holländisch bzw. man muß ja sagen Niederländisch?

Das kann man nicht als Kritikpunkt nehmen.

Bei defekten Dell Notebooks bekommen wir in der Regel einen Rückruf vom Support in unserer Firma und dies ist dann ein Callcenter und die sitzen in Tschechien oder der Slowakei...
 
Weiß jemand, wie lange XFX in etwa braucht? Bei bequiet dauert es in der Regel 3-4 tage, bis man was hört.
 
Ltcrusher schrieb:
Weiß jemand, wie lange XFX in etwa braucht? Bei bequiet dauert es in der Regel 3-4 tage, bis man was hört.

be quiet ( listan ) haben ihr Headquarter auch in Deutschland

aber xfx irgendwo am ende der Welt, das dauert in der regel bis zu 8 wochen
 
Einfach zurückschicken und z.B. die MSI Version kaufen.
Ich hab bis jetzt nur gehört, dass sie mit „Wir arbeiten an dem Problem.“ antworten.
:headshot:
 
Einfach zurückschicken ist da nit mehr, die Karte ist knappes Jahr alt und somit außerhalb jeder 14-tägiger Rückgabefristen...
 
Ltcrusher schrieb:
Einfach zurückschicken ist da nit mehr, die Karte ist knappes Jahr alt und somit außerhalb jeder 14-tägiger Rückgabefristen...

Sorry, hab ich nicht gesehen. Aber eine Frage: Warum liegt eine kaputte Karte so lange rum?
 
Zurück
Oben