XFX Radeon RX5700 DD Ultra 8G 1750

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
243
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Karte.
Folgendes Problem:

Die karte hat ein Problem mit neueren Treibern ab der 20.XX.XX egal welcher.
Zur Zeit läuft Sie mit dem 19.12.1 und damit stabil.
aber der ist halt sehr bescheiden.

Sobald ich den 20er Treiber drauf habe ist sie sehr instabil,bekommt black Screens und Neustarts unter last usw.

Was ich schon versucht habe:
mehre Mainboardwechsel., Z170, H110 immer das gleiche,Gen1,Gen2,Gen3 alles kein erfolg
Bios auf der Karte gewechselt, Windows neuinstallationen, untertaktet/undervoltet
Wärmeleitpaste erneuert, Temperaturen sind in Ordnung.

habt ihr noch eine Idee was die Karte unter dem Treiber instabil macht,der 19er scheint ja zu funktionieren.


Vielen Dank
 
Vielleicht ist die Karte kaputt und du solltest sie zur Garantie einschicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Alle RX5700er Karten haben zum Teil massive Probleme mit den Treibern, welche bis Juli 2020 erschienen sind.
Für mich kam die erste wirklich stabile Version mit dem September 2020 Update. Seit dem verharre ich dort und werde erst wechseln, wenn es absolut notwendig ist.

Ich würde empfehlen, einen Treiber eben erst ab September 2020 zu probieren. https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-9-2

Achja. Jedes Undervolting/Overclocking der Karte über den Wattman, hat sich für mich im längeren Test als instabil gezeigt, EGAL was man einstellt. Bei mir läuft nur Stock problemlos
Ansonsten bleibt nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Gaugaumera schrieb:
Achja. Jedes Undervolting/Overclocking der Karte über den Wattman, hat sich für mich im längeren Test als instabil gezeigt, EGAL was man einstellt. Bei mir läuft nur Stock problemlos
Ansonsten bleibt nicht viel.
AMD hat ab einer Treiberversion mMn. irgendwas mit den Profilen verbockt. Die werden zwar geladen, aber Werte für UV/OC nicht korrekt übernommen. Das zieht sich zumindest bei mir bis zur aktuellen Version.

Wenn ich einmal ingame einen Wert ändere und den dann übernehme, funzt das Profil wie gewünscht, auch bei Spielen, die dann später gestartet werden. Vielleicht ist das ja das Problem. Ich checke das immer anhand der GPU-Voltage. Da sehe ich sofort, ob mein Profil läuft oder nicht.
Und natürlich nutze ich nicht die im Treiber eingebauten Optimierer sondern betreibe "manuelles" UV/OC ;).
Edit : Habe allerdings auch ein Vega56.
 
Netzteil hatte ich auch Versucht an einem Corsair 750W und an einem Bequiet 650W
Immer an den Doppelsträngen des Netzteils.

Ich habe noch eine Sapphire XT mit der keinerlei Probleme,alles läuft sie macht alle einstellungen mit.
Nur die XFX zickt ein bischen.

Wenn di Karte defekt wäre würde sie doch gar nichts machen oder.?
Es läuft alles unter last nur ab und zu mal irgendwie nicht.. :freak:
Ergänzung ()

den 20.9.2 Treiber werde ich heute Abend mal versuchen.
 
Ich hatte am Anfang auch diverse Probleme mit der Karte und auch Black Screens. Nach einem BIOS Update vom Board läuft meine Karte nun ohne Probleme. Bei einem Bekannten war es das Gleiche. Wir dachten auch erst unsere Karten sind defekt, aber durch ein BIOS Update laufen diese nun seit Monaten ohne Probleme.

Die BIOS Version war immer die neuste bei den Mainboards? Wenn ja, dann wird wahrscheinlich die Karte einen Defekt haben.
 
Das mit dem Bios ist ein Ansatz den ich heute Abend erst nachschauen kann.
Was aber komisch ist das eine Sapphire 5700 XT bei den gleichen Boards ohne Probleme läuft.
 
@Denniss das ist natürlich auch noch eine möglichkeit.

aber ich muss dazu sagen das ich ausschliesslich Bequiet Dark Power Pros im Einsatz habe und immer den einen Doppelstrang für die Karten nehme und noch nie Probleme damit hatte.

Aber ich werde es testen um es ausschliessen zu können.

Die XFX hat ja einen 8pin und einen 6pin.
 
Denniss schrieb:
was beduetet das? Wenn das 1 Kabel mit 2 Steckern bedeutet dann ist das bei den Bequietr Netzteilen mit Multirail-Design komplett falsch. 2 Kabel nutzen und im Hanchbuch nachlesen wo die am Netzteil reingehören
Aber auch das "sollte" bei einer RX5700 nicht zu einem Absturz führen. Gerade wenn ein Dark Power eingesetzt wird. Navi ist zum Glück nicht so fordernd wie ne Vega.
Stimme trotzdem zu, dass man wenn möglich zwei Stränge verwenden sollte.

Achja. Mit ner veralteten Version von HWInfo hatte ich auch schon Probleme, wenn das Tracking während des Gamings gelaufen ist. Hier hat auch ein Update geholfen. Ansonsten HWInfo oder andere Trackingtools im Zweifel beim Zocken auslassen.

Hast du ansonsten schon neuigkeiten?
 
Komisch, komisch, meine läuft seit über einem Jahr, immer gleich stabil.
Immer den neusten Treiber installiert, immer +20% Power, boostet durchgehend auf über 1920Mhz, nie irgendwelche Abstürze oder der gleichen. (Neue Wärmeleitpaste hat sie um einiges abkühlen lassen, danach auch kein Throttling mehr)

Wie sehen den Die Temps deiner Karte aus?
 
Manche Karten scheinen etwas zickig zu sein. Ich habe da leider auch so einen Kandidaten mit der Red Devil Rx5700xt. Meine Sapphire rx5700xt Nitro+ läuft absolut problemfrei seit dem ersten Tag.

Die Red Devil läuft nur bis zum Treiber 20.9.2 stabil, alles danach führt binnen Sekunden zu einem kurzen Blackscreen und der Fehlermeldung, dass ein Treiber Timout aufgetreten sei und die Wattman Einstellung zurückgesetzt werden. Nach einer Weile kommt der Fehler immer wieder.

ausprobiert habe ich drei unterschiedliche Motherboards von B450 bis B550, 4 verschiedenen RAM Kits, drei verschiedene Netzteile ab 650 Watt und drei verschiedene Prozessoren ( Ryzen 2600, 3600x und 5800x). Undervolten brachte auch keine Besserungen.

Mit keiner Kombination lief die Red Devil fehlerfrei mit einer Treiberversion über 20.9.2. Ich stehe diesbezüglich auch vor einem Rätsel. Umso mehr, als dass die Red Devil eines Kollegen ohne Probleme zu laufen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben