XFX RX 7900 XTX Hotspot 110° C

pilimen

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16GB 32GB CL32
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790i Gaming Wifi LGA 1700 Mini-ITX
  • Netzteil: "NZXT H1 V2"
  • Gehäuse: NZXT H1 V2
  • Grafikkarte: XFX RX 7900 XTX 24GB
  • HDD / SSD: M.2. Nvme SSD Samsung P990 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe das folgende System gebraucht erstanden. Laut Verkäufer gab es nie Probleme.

Nachdem das System angekommen war, habe ich sofort einen Stresstest gemacht. Dabei stellte ich schon fest, dass die GPU unter Idle recht schnell über 60 Grad kommt.
Als ich dann Furmark gestartet habe, drosselte die GPU innerhalb von 20 Sekunden runter (von ca. 280 fps auf 180 fps) und der Hotspot hängt dann auf 110° C, während die die normale Temperatur bei ca. 80° C lag und Fans drehen auf 100%.

Es ist meine erste AMD Karte, deswegen kenne ich mich da noch nicht so aus. Aber normal scheint das nicht zu sein. Idle ist recht hoch, aber das könnte tatsächlich am Gehäuse liegen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Adrenalin Edition installiert (Laut Anzeige war der Treiber aktuell)
  • Bei ASUS Armoury alle Treiber aktualisiert.
  • Luftfluss kontrolliert: Kühlkörper sind frei, Fans drehen wie sie sollen.
  • Test mit offenem Gehäuse gemacht (Temperatur generell etwas besser, aber dennoch ist die Karte schnell im Hotspot max)

Ist die Karte "Defekt"? Also eher ein Garantiefall? Bzw. gibt es noch Dinge, die ich vielleicht vergessen habe?

Wärmeleitpaste erneuern.
Entweder ist sie ausgetrocknet, oder es gab den PumpOut Effekt.
pilimen schrieb:
Laut Verkäufer gab es nie Probleme.
Märchen sind immer was schönes, nicht wahr 😉
pilimen schrieb:
Ist die Karte "Defekt"? Also eher ein Garantiefall?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, madmax2010, midwed und 2 andere
Klingt nacht einer nicht richtig sitzenden Kühler und / oder Wärmeleitpaste nicht mehr sauber drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
pilimen schrieb:
Dabei stellte ich schon fest, dass die GPU unter Idle recht schnell über 60 Grad kommt.

Was heißt in dem Fall "Idle"? PC gestartet und dann nichts mehr gemacht oder mit Browser, Mail-Programm und sonstigem, aber nicht die Maus bewegen? Zero-RPM-Modus an oder aus?

pilimen schrieb:
während die die normale Temperatur bei ca. 80° C lag und Fans drehen auf 100%

Okay, das ist definitiv nicht normal. Dann WLP erneuern und hoffen, dass die Karte keinen sonstigen Defekt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
pilimen schrieb:
XFX RX 7900 XTX 24GB
Das AMD Referenzdesign? Modelle mit Vapor Chamber mögen es nicht vertikal wie im H1 verbaut zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und midwed
Mahlzeit,
30°c Delta von Hotspot zur regulären Temperatur deuten auf ein Pumpout oder einen Kontaktproblem des kühlers hin.
Lösung wäre ein simpler repaste der Karte, mittlerweile wird da die wlp duronaut gerne empfohlen.

Das von @Rotznase6270 angesprochene Problem besteht nur bei Karten mit Referenz kühler.
Computerbase hat darüber ebenfalls Berichtet, wie alle großen techseiten, influenzer etc.
Ich meine da war zu wenig Flüssigkeit in der vapor chamber und bei gewissen Montage Arten gab's die Probleme.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Schwobaseggl schrieb:
und bei gewissen Montage Arten gab's die Probleme.
Wie gesagt. Im H1 wird die GPU vertikal montiert (Anschlüsse nach unten). Das mögen Karten mit Vapor Chamber grundsätzlich nicht. Im Quick Start Guide von NV zu meiner 5080 FE stand das auch ausdrücklich als Warnhinweis drin.
Bei den 7900 XT(X) gab es hier anfangs tatsächlich auch in anderen Ausrichtungen Probleme (zum Beispiel, wenn man die Karte "normal" eingebaut hat. Roman ist das beispielsweise in seinem Test erst gar nicht aufgefallen, weil er ein Bench Table nutzt, wo die Karte quasi horizontal verbaut ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Danke für die Nachrichten.

WLP etc. tauschen, da will ich noch auf den Verkäufer warten, bevor ich da was aufmache. Vor allem erlischt ja dann die Garantie. Was mich aber wundert, ist der große Unterschied zwischen Temperatur und Hotspot.
Gab es da nicht einen "Bug" bei den ersten Auslieferungen dieser Karte?

IDLE Temperatur: Ja, das war nicht 100% Idle, ich hatte im Hintergrund was gemacht. Müsste die es nochmal da die Temperaturen nochmal gegenchecken, wenn das System wirklich komplett leer steht.

Es ist wohl das Referenzdesign (roter strich auf den Kühl-Lamellen). Also weder die Black Edition noch die Macnetic Air von XFX. Also könnte ich davon ausgehen, dass diese Karte ebenfalls betroffen ist? Wenn ja, was für Möglichkeiten habe ich? Denn dann würde ein WLP Wechsel nicht helfen.

@midwed: Ich habe 1460 Euro bezahlt. Aus meiner Sicht ein guter Preis.

pilimen schrieb:
Gab es da nicht einen "Bug" bei den ersten Auslieferungen dieser Karte?
Das ist kein "Bug". Das Gehäuse ist konstruktionsbedingt schon ein Problem. Ist halt Physik.
Da bringt auch nicht das Tauschen von WLP.

Einfacher Test: Kippe das Gehäuse mal so, dass die Anschlüsse von Mainboard und Grafikkarte nicht unten sind, sondern nach hinten rausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und II n II d II
Also, ich hatte eben den selben Gedanken.

Ich habe das Gehäuse so hingelegt, dass die Lüfter der Karte nach unten zeigen. Gehäuse offen und nach unten und in die Seiten sehr viel Luft.

Furmark:

Der Anstieg dauert tatsächlich länger, also keine 20 Sekunden oder so, sondern doppelt so lange.

Nach ca. einer Minute sieht es wie folgt aus:

FAN: 100%
VRAM: 92°C
Core: 70°C (also ca. 10 weniger)
Hotspot: 110°C (dauert länger bis am Limit)

Karte jault und ist gedrosselt (ca. 94%), von 280 auf 230 FPS. (hochkant ca. 180 fps)

Also ein kleines wenig besser alles, aber hier ist es nochmal die Differenz zwischen Core und Hotspot....

Wunderbar... Da scheint der ursprüngliche Besitzer die Karte nicht umgetauscht zu haben :D
Man kann natürlich das Repasten probieren... Garantie/Gewährleistung ist kein Thema. Rein theoretisch könnte man auch versuchen, dass Ding wieder zurückzugeben, wenn er diesen Mangel "verschwiegen" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilimen und Schwobaseggl
Erst einmal würde ich versuchen mit dem Verkäufer höflich Kontakt aufzunehmen.
Wahrscheinlich ist auch das er es evtl gar nicht wußte.
Nicht jeder Bencht seine GraKa.

Solltest Du dich dazu entscheiden die Karte zu behalten und selber repasten dann nutze bitte eine Paste welche für GPU`S geignet ist, Igors Lab hat da eine schöne Tabelle.
Am besten wäre aber wohl ein Honeywell PTM 7950 Thermopad oder ähnliches.

Ich hatte mit meiner Red Devil 9700 XTX das gleiche Problem, ich hatte zuerst neue Paste drauf MX 6 von Arctic, was nur 4 Wochen eine Besserung zeigte dann wieder das gleiche Problem.
Dann kam Igor mit seiner Wärmeleitpaste Tabelle und der Vorstellung des 7950 Honeywell.
Welches ich mir dann besorgt hatte und aufgetragen habe.
Die Karte lief dann 8Monate lang mit sehr sehr guten Temps. Hotspot nie über 80 Grad und Delta bei 20.
Ich habe sie dann aber verkauft weil ich das Monster nicht mehr brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilimen
@Schmollor
Die Duronaut wird aktuell oft empfohlen, auch auf GPUs.
Das Originale ptm7950 zu bekommen soll wohl einer Lotterie gleichen oder du zahlst ordentlichst Aufpreis.

Was aber definitiv ohne pump Out funktioniert ist das kryosheet. Hab ich selbst auf der GPU(7900xtx), Performance ist i.o leitet aber Strom.

@pilimen solltest du dich dafür entscheidest die Karte zu repasten, Tausch direkt die wärmeleitpads gegen ein ordentliches Thermal Putty aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilimen und Schmollor
Danke euch beiden.
Ich weiß zwar, dass es hier nicht um "Käufe" geht, aber der Verkäufer hat mir 200 Euro Nachlass angeboten, weil eigentlich im Inserat stand, dass eine Rechnung der GraKa dabei sei. Dem war aber nicht so.

Das heißt, ich habe dann das oben genannte System für 1260 Euro erhalten.

Ist eurer Meinung das Risiko den Preis wert, dass auch ein Repasten nichts bringt? Die weitere Option wäre ja dann, die Kare an "Bastler" zu verkaufen oder einen komplett neuen Kühler zu verbauen. Richtig? Ich habe leider nichts zu neuen Luftkühlern für die 7900 XTX gefunden. Kann mir jemand da was empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Also wenn du es dir zustraust dann würde ich repasten. Es gibt mit Sicherheit auch Anleitungen für dein Graka Model bei YouTube.
Aber ich gehe davon aus das deine Karte das Gleiche Problem hat wie sehr viele andere 7900 XTX, das die verwendete Kühlpaste ab Werk einfach eine schlechte ist.
Aber ob Du das Risiko eingehst das entscheidest natürlich nur Du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilimen
@Schmollor Was heißt in dem Fall "Aber"? Dass ich mit einem Repasten eher nicht zum gewünschten Erlog kommen werde? Oder war einfach nur das "Aber" falsch gesetzt und ein "Also" wäre das passendere Wort?

Also ich traue es mir durchaus zu es zu repasten, vorausgesetzt, ich behalte das Teil.
Nur angenommen es liegt am Kühler selbst, gibt es da alternative Kühler bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Support? Also was würde so ein Kühler denn kosten?

Nimm das Also xD
Ich bleibe bei meiner Aussage und ich gehe von schlechter Paste aus.
Und ich glaube nicht das es am Kühler liegt. Zu Deiner Frage zu einem alternativen Kühler, ich habe jetzt nicht geschaut aber ich glaube es gibt keine alternativen Luftkühler für die XFX 7900 XTX ssondern nur Wasserblocks.

Zu XFX kann ich sagen sie geben keine Garantie oder Gewährleistung an Personen die nicht der Erstkäufer sind.
Eine Garantieübertragung auf den Zweitkäufer ist also ausgeschlossen.

Du scheinst die WLP nicht erneuern zu können, du traust dich das nicht, gehe damit einfach zu einem Laden der Reparaturen anbietet, sag ihnen sie sollen die WLP erneuern, dauert nicht lange und kostet sicher nicht viel.

Zurück
Oben