xfx rx6800xt merc auf mATX Board. Platzprobleme?

xmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Hallo Leute :)
Ich habe immoment eine xfx rx5700 in meinem pc verbaut und habe ich mir soeben eine xfx rx6800xt merc bestellt, und mache mir grad etwas gedanken das ich ein Problem mit meinem gigabyte b550m aorus elite vom platz her bekomme. Mit meiner aktuellen Grafikkarte komm ich an die unteren Anschlüsse des Mainboards (audio,usb etc.) noch ganz gut dran, doch ich habe etwas Angst das ich mit der neuen Karte nichtmehr an die Anschlüsse herankomme bzw. die Karte zu dick ist.
Hat jemand zufällig ein mATX board und hat die Grafikkarte im einsatz ?und kann mir sagen ob das alles so passt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Du musst dir doch nur die Datenblätter beider Karten ansehen und die Maße miteinander vergleichen...

Edit: Zu langsam...
 
Ist eine DD Ultra
und ja ich hab mich schon viel informiert und auch mal gemessen, Doch ich wollte lieber nachfragen ob da jemand in der praxis erfahrungen hat, weil das ist ja doch öfter mal anders ist als in der theorie
 
@xmoon:
dann ist die neue zumindest laut specs sogar 1mm flacher als die aktuelle.

in deinem letzten thread war die rede von nem "bequiet 600w netzteil"; welches genau? sonderlich üppig ist das für ne 6800XT jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Netzteil habe ich mich schon gekümmert, hab ein bequiet mit 750watt gleich dazu bestellt, das sollte ja reichen.

Danke aufjedenfall für die Antwort, hab das nämlich vorher auch schon mit dem einen Millimeter schmäler gesehen doch in dem Testbericht von igorslab zu der Karte hat mich nur die Aussage
" und dazu 5.6 cm dick (2.7-Slot-Design), wobei noch eine Backplate und das PCB mit insgesamt fünf weiteren Millimetern dazukommen."
Etwas stutzig gemacht was die dicke angeht
 
Überlege dir schon mal wie du den PCIe-slot entlastest - das Teil wiegt satte 1.809 Gramm. Gut, ist jetzt unten der Kunsstoffschutz noch auf dem PCIe-Stecker drauf, sagen wir 1.800 Gramm.

IMG_20201229_155914 klein.jpg
 
Da ich als Schreiner arbeite werde ich mir da einen schönen Standfuß aus Holz basteln 😬
 
Zurück
Oben