Welche GPU? Die RX 6800 XT sieht lecker aus

Prymae

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
51
Hiii ich bins wieder und ich denke das ich wohl auch meine GPU aufrüsten werde, hab die RX 6800XT im Sinn
https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1398028.html ist das ein guter Deal oder wird die noch bisschen günstiger falls ich bis Freitag warte? Und meint ihr die wird drastisch teurer nach dem Black Friday?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … MW3/Warzone/Streaming/GTA5/Weitere triple a titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD reicht eigentlich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Sollten schon min. 144 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... OBS/Streamlab

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … R7 5800 X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX 5 5500
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …700W be quiet! System Power U9
  • Gehäuse: … Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
  • Mainboard: Gigabyte B550 DSH3


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst sofort. Hab auch eine im Sinn.
 
+1 für 20 Euro mehr und die 7800 XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Poati, GOOFY71 und 2 andere
kachiri schrieb:
+1 für 20 Euro mehr und die 7800 XT
Passt die denn in mein Gehäuse ?
  • Grafikkarten bis 330 mm laut Hersteller, ich weiß nicht wo ich einsehe wie lang die Grafikkarte ist
 
Keine 6800XT, habe für meine 7800XT 449 Euro bezahlt, mit Garantie und Kassenbeleg. Und auch für 519 Euro von XFX bei Mindfactory zu haben.


Prymae schrieb:
sst die denn in mein Gehäuse ?
  • Grafikkarten bis 330 mm laut Hersteller, ich weiß nicht wo ich einsehe wie lang die Grafikkarte ist
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 92
Falls du Cashback-Seiten nutzt, ist Galaxus interessant. Da gibts ständig 10% + 10/20€-Aktionen.
Hab da vorgestern ne 7800XT Hellhound für effektiv 511€ gekauft. Ist auch die erste luftgekühlte GPU, die mich bzgl Lautstärke wirklich enorm positiv überrascht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Prymae
GOOFY71 schrieb:
Keine 6800XT, habe für meine 7800XT 449 Euro bezahlt, mit Garantie und Kassenbeleg. Und auch für 519 Euro von XFX bei Mindfactory zu haben.
Dann würde ich nochmal zusammenfassend fragen: Da ich etwas inkompetent bin und den Anhang nicht richtig deuten kann. Lohnt sich die 7800XT dann mehr und passt sie auf mein Gehäuse/Mainboard?
 
Prymae schrieb:
Gehäuse: … Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
Prymae schrieb:
Grafikkarten bis 330 mm laut Hersteller
das Stronghold hat 380mm platz. hast du das Stronghold M oder hast nur beim falschen gehäuse geguckt?

ich weiß nicht wo ich einsehe wie lang die Grafikkarte ist
beste anlaufstelle für sowas sind die specs, zu finden beim jeweiligen hersteller.


Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RX 5 5500
hattest du nicht gestern noch ne 6700?
 
für 599 gibts auch die 6950XT bei mindfactory:
1700677204103.png
 
Prymae schrieb:
Dann würde ich nochmal zusammenfassend fragen: Da ich etwas inkompetent bin und den Anhang nicht richtig deuten kann. Lohnt sich die 7800XT dann mehr und passt sie auf mein Gehäuse/Mainboard?
Wenn es an 5mm liegt, ist es Pech. Aber etwas Toleranz sollte im Gehäuse schon sein. Ich glaube nicht, dass die Angabe bis auf den letzten mm ausgereizt ist.
Ich kann offiziell auch nur Karten bis 325mm einbauen, in Wirklichkeit passt aber alles bis 350mm.
Und natürlich lohnt sich die 7800XT mehr, da RDNA3 Technik und wesentlich geringere Stromaufnahme. Mit Automatik-UV liege ich bei rund 210W beim Gaming mit max. Frames. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dafür ists wahrscheinlich overkill. Aber Preis/Leistungsmäßig ist die Karte halt schon stark wenn man keinen großen Wert auf Raytracing legt.
 
Warum willst du dann für FHD upgraden?
 
dermatu schrieb:
für 599 gibts auch die 6950XT bei mindfactory:
Ist das ne Überlegung wert?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Warum willst du dann für FHD upgraden?
Gute Frage, bin mit der bisherigen Leistung die sie erbringt nicht so zufrieden. z.B. Spiel ich ja Warzone auf Low Settings um auf 150 FPS zu zocken und will einfach bisschen mehr haben oder dasselbe bloß mit ner hübscheren Grafik
 
Nickel schrieb:
Er nutzt wohl nur Full HD
und will "mindestens 144fps" bei hohen grafiksettings erreichen. dafür braucht es auch in FHD ordentlich power.


dermatu schrieb:
Aber Preis/Leistungsmäßig ist die Karte halt schon stark
findest du? ganze ~9% schneller als die 7800XT, dafür (ausgehend von der jeweils günstigsten karte) 15% teurer und 37%(!) höherer stromverbrauch. ich finde das eher ziemlich schwach.


@Prymae: und das gehäuse? Stronghold oder Stronghold M?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
GOOFY71 schrieb:
Wenn es an 5mm liegt, ist es Pech. Aber etwas Toleranz sollte im Gehäuse schon sein. Ich glaube nicht, dass die Angabe bis auf den letzten mm ausgereizt ist.
Ich kann offiziell auch nur Karten bis 325mm einbauen, in Wirklichkeit passt aber alles bis 350mm. Gruß
Soll ich mal nachmessen xD?
 
Prymae schrieb:
Lohnt sich die 7800XT dann mehr und passt sie auf mein Gehäuse/Mainboard?
Sie ist etwas schneller als eine 6800xt und braucht dafür unter vollast ca 50 Watt weniger, Preislich liegen sie sehr dicht beisammen. Also bei neukauf würde ich zur 7800xt greifen.

Eine RX6950 würde mir persönlich zu viel Strom für zu wenig mehrleistung verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Zurück
Oben