News XFX stattet 8 Radeon-Karten mit „Double-D“-Kühler aus

Endlich darf man als Mann mal sagen "ich steh auf Doppel-D in der XXX Edition" ohne von der eigenen Freundin/Frau eins hinter die Löffel zu bekommen. :D

Gruß Deep

Hmm also wo da der Unterschied genau ist kann ich auch nicht sagen. Besitze nämlich die HD6870 Dual Fan und die Verpackung davon schaut genau so aus wie der erste Screenshot in der News.

Von der Qualität bin ich aber ehrlich gesagt nicht so überzeugt. Hatte große Probleme das Teil überhaupt einzubauen, da der Winkel, in dem die Grafikkarte ans Gehäuse geschraubt wird, nicht genau war und ich diese erst leicht biegen musste! Meine 2 alten 4870er haben sich da nicht so störrisch verhalten.

Von der Kühlleistung her gehen sie meiner Meinung nach Okay. Ein Silent Fan wird da sicher nicht glücklich, aber das Geräusch ist wenigstens nicht störend. Unter Furmark Belastung wird das Teil aber schon mal gern an die 90° Warm bei 965/1200. Bei Games so ca. 80 und nicht ganz so laut.

@noxiouzz:

Doch doch, ich habe schon die richtige Karte. HD6870 DoubleDissipation, laut Karton ist die Heatpipekonstruktion eine andere, die annähert den drei fachen Luftdurchlass haben soll.

Einbauschwierigkeiten hatte ich auch, weil XFX einen ziemlich dümmlichen Fehler gemacht hat: Das Kunststoffgehäuse des Kühlers ist mit zwei Rundkopfschrauben außen am Slotblech befestigt, allerdings in einer Position, in der bei den meisten Gehäusen Schwierigkeiten auftreten werden. Ich habe eine der Schrauben entfernt, dann ging es. Alternativ kann man auch eine mit Senkkopf verwenden.
Und leise ist meine, wenn ich die Lüftersteuerung so anpasse, dass bis 60 Grad der Lüfter auf 10 Prozent läuft.

Die Frage ist doch: Wer kauft sich ne 6870 XXX DD (wie auch immer) wenn er zum gleichen Preis ne 6950 haben kann? Marktpreis VÖLLIG verfehlt.

Ääähm, ich habe 149€ bezahlt, dafür kriegst du keine 6950.

EDIT: Ich sehe gerade, die XXX ist noch eine OC Version, die habe ich nicht, sondern ganz normal 900 MHz. Die XXX ist aber trotzdem deutlich günstiger, als die 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben