XFX Vega VII mehrfache Defekte

Ich hätte stattdessen was stärkeres als 600 Watt als Netzteil bestellt
 
Zwenki schrieb:
Vierte XFX Vega VII:
Glück im Unglück, MF hat die zweite Karte nicht storniert, sondern mir einfach einen Austausch geschickt. Normalerweise sollte man sich jetzt aufregen, aber in diesem Fall: "Glück" gehabt.

Also Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, CMOS Reset, Karte umgebaut (ohne Riser), PC hochgefahren und Treiber installiert: Alles funktioniert. Im Wattmann alles auf Standard gelassen und lediglich im Bios das XMP Profil geladen und das Lüfterprofil auf leise geändert.
  • 3Dmark - läuft ohne Probleme mit ähnlicher Punktzahl wie bisher
  • BF5 - läuft aber irgendwie mit weniger FPS und laut Overlay auch "nur" rund 85% GPU Auslastung und relativ wenig Takt (CPU Auslastung ist auch im unteren Bereich).
Nach 30min spielen: zack Bild weg, Ton ist noch da, ich lande auf dem Desktop und ein paar Sekunden später aus. Der PC lies sich allerdings wieder starten und laut Windows Stopfehler: 0x00000124 (deutet auf Hardwaredefekt oder Temperaturen hin).

Da ich das Netzteil in Verdacht habe, habe ich gerade ein neues SF600 bestellt. Sobald das da ist, werde ich ohne Optimierungen am System mit BF5 testen.

Alles sehr seltsam (gerade 3Dmark sollte den PC doch mehr stressen als BFV).... Bis zum neuen Netzteil bleibt das gute Stück aus :(

PS: Optisch finde ich die Karte einfach schick :)

Anhang anzeigen 859336

Das klingt schon mal besser, als vorher. AMD hat so ihre Probleme, die sich zum Teil schön länger durchziehen.

Wegen "0x00000124" kannst du zusätzlich noch alle Boost-Funktionen abstellen(z.B. Game Boost bei MSI, XFR, PBO...). Zusätzlich mal mit Memtest die Arbeitsspeicher überprüfen.

AMD ist auch lustig unlustig, empfehlen in der Fußnote:

Die AMD Produktgarantie gilt nicht für Schäden, die durch Übertaktung verursacht wurden. Dies gilt auch, wenn die Übertaktung mit AMD Hardware und/oder Software aktiviert wurde. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Das klingt schon mal besser, als vorher. AMD hat so ihre Probleme, die sich zum Teil schön länger durchziehen.

Wegen "0x00000124" kannst du zusätzlich noch alle Boost-Funktionen abstellen(z.B. Game Boost bei MSI, XFR, PBO...). Zusätzlich mal mit Memtest die Arbeitsspeicher überprüfen.

AMD ist auch lustig, empfehlen in der Fußnote:
Was soll da lustig sein?
Nenne mir doch einen HW Anbieter der auf OC Garantie gibt.
 
Zwenki schrieb:
Nach 30min spielen: zack Bild weg, Ton ist noch da, ich lande auf dem Desktop und ein paar Sekunden später aus. Der PC lies sich allerdings wieder starten und laut Windows Stopfehler: 0x00000124 (deutet auf Hardwaredefekt oder Temperaturen hin).

Ähnliches Verhalten habe ich auch im Zusammenspiel mit einer VII. Allerdings nur mit der neuen Adrenalin 2020 Treiber-Variante. Bin extra auf den 2019er zurückgegangen, seitdem keine Probleme mehr.
 
Das mit dem Treiber werde ich mal ausprobieren.

Was nutzt du denn für ein Netzteil und hast du die Karte undervoltet?

Ich bin der Meinung die 600watt sollten locker reichen. Die 64er LC hat deutlich mehr verbraucht und ist mit 550Watt problemlos (nachdem das Seasonic getaucht wurde) gelaufen.

Mfg
Zwenk
 
Hallo Leute,

also das Thema ist leider noch nicht erledigt. Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Ich habe mir ein zweites SF600 bestellt, um das Netzteil als Ursache auszuschließen. Nachdem die 4. Vega und das neue SF600 da waren wurde alles zusammengebaut, aktueller Treiber, keine Anpassungen im Wattmann, BIOS lediglich XMP geladen und TDP der CPU auf 95 Watt begrenzt.

Das ganze ist nun bis gestern gänzlich ohne Probleme gelaufen... leider bist gestern. Bei BFV ist der PC ausgestiegen, kein Bild mehr aber über die Boxen hat man noch Ton gehört (sind per Klinke angeschlossen). Nach einem Reboot war alles in Ordnung, Wattmann hat die Info gebracht, dass er auf Default gesetzt wurde (war er ja eigentlich).

Als ich den PC heute anschalten wollte wieder gleiches Fehlerbild. Kein Bild, keine USB Stromversorgung. Alter GPU eingebaut und zack lief es wieder.

Irgendwie kann es doch jetzt nur am MB liegen oder aber das Corsair und die Vega VII vertragen sich grundsätzlich nicht (kann ich mir kaum vorstellen)?

Mfg
Zwenki
 
Hallo Leute,

anbei die "Lösung" falls mal jemand über den Thread stolpert: Es gibt keine.

Ich habe die Fünfte Vega nach dem Defekt wieder durch MF ausgetauscht. Gleichzeitig habe ich ein neues PCIe Riser Kabel (Ich habe mein Ghost von Limestone auf Pangea gewechselt) und ein anderes Board ASUS B450i verbaut. Einstellungen waren alle Default (im BIOS nur XMP geladen). Beim Benchmark (3DMark, Cinebench, Memtest) lief alles ohne Probleme. Dennoch ist der PC sporadisch mit dem Stopfehler 0x00000124 abgestürzt (meist bei BF).

Der Unterschied zu vorher war, dass der PC immer wieder hochgefahren ist. Da ich allerdings keine Lust mehr hatte, habe ich die VII an MF zurückgeschickt (großes DANKE an Mindfactory, der Austausch der Karten hat immer innerhalb von wenigen Tagen geklappt und auch das Geld war nach 3Tagen zurück überwiesen!).

Das ASUS B450i ist geblieben und es hat sich übergangsweise eine Vega56 Red Dragon dazugesellt (bis Big Navi oder Ampere), da die 5700er Serie für Davinci nicht ideal ist. Mit der Karte habe ich seit 5 Wochen keinen einzigen Absturz mehr gehabt.

Dank Ghettomod ist auch fast nichts zu hören (durch den ausladenden Kühler passt die Red Dragon nicht ins Gehäuse und ich habe über VGA - 4Pin Adapter zwei Noctua NF-A12x15 PWM dran).

MFG
Zwenki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben