XFXGeForce7950GX2 vs. ASUS EAX1950XTX

amfibi

Ensign
Kenne mich nicht so gut aus bei grakas z.B DDR3, DDR4 usw.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wieso ATI Radeon günstiger ist und wenn ich mir so
die Eigenschaften angucke, ist er (bin mir nicht sicher) auch schneller wie XFXGeforce7950GX2.

Welchen würdet ihr mir empfählen, XFXGeForce7950GX2 oder ASUS EAX1950XTX? (Abgesehen von Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Eins mal vorweg: beides sind extrem schnelle Karten, aber sie werden in kürze von der nächsten Generation, sprich am 8. November vom G80 (nVidia) und Ende des Jahre vom R600 (ATI) abgelöst.

Die Investition lohnt sich also nur bedingt.

Die GX2 ist in Spielen mit SLI Support schneller als eine X1950XTX. Besonders in neueren Spielen dürfte das mit dem SLI Support keine grösseren Probleme mehr darstellen. Bei älteren hingegen schon.

mFg tAk

und mit dem Prozessor kommst du nicht weit

Brean schrieb:
und mit dem Prozessor kommst du nicht weit

Denke da wird nicht nur ein Prozessorwechsel fällig, Stichwort AGP - PCI-Express....DDR1 - DDR2.

Schliese mich meinen Vorredner an.
Laut meine eigen Erfahrung arbeitet mein damals getesteter GF6 6800 Ultra mit eine Athon 64 ab 2.5GHz Schranken Frei, und bei eine GF7950 GX2 bzw. X1950XTX sollte es schon ein Athlon X2 5000+ (mit mind. 2x 2.6GHz) bzw. eine Core 2 Duo sein.

Und ausserdem, eine solche High End Grafikkarte lohnt es sich nicht, denn bald kommen die DX10 GraKa's oder besser gesagt, von nVidia denn G80 alias GF8 8800GTX und GTS heraus.

Lieber dein Geld für z.B. ein C2D System ausgeben.
Sowie ich aus deiner Signatur erkennen kann hast du noch viel zu tun.

CPU -> Neue z.B. C2D mit Sockel 775
Board -> Sockel 775 sowie PCI-Ex und DDR2
Ram -> DDR1 auf DDR2 Ram Zug umsteigen

Und dann erst eine GraKa zulegen :)

Sorry, dass ich das so sage, aber beide Grakas wären in deinem aktl. System am falschen Ort.

Zumal es sich um ein AGP-Sys handelt. :rolleyes:

Ne 7950GX2 ist definitiv schneller als ne 1950xtx.

Kaufen würd ich keine der beiden. Bin schon froh meine 7900gx2 noch gekriegt zu haben, aber wenn ich jetzt kurz vor nem Kauf stehen würde, würde ich noch 3-4 Wochen warten und schauen was die neue Nvidia 8800 drauf hat. Deine beiden Favoriten werden dir ja nicht wegrennen;)

iLL

Stinger schrieb:
Ne 7950GX2 ist definitiv schneller als ne 1950xtx.

Aber auch nur in games, die SLI unterstützen ;) .

mmic29 schrieb:
Aber auch nur in games, die SLI unterstützen ;) .
Sag du mir welche games SLi nicht unterstützen und ich mach dir ein SLi-Profil in 5 Sekunden. Da man bei SLi 3 Arten der Berechnung hat, kann man ein Profil erstellen, selbst wenn das Spiel das ursprünglich nie kannte. Basierend auf der RenderAPI(Direct3D oder OpenGL) hab ich sogar FinalFantasyVII(released im Sommer '97) zum Laufen gekriegt.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Schliese mich meinen Vorredner an.
Laut meine eigen Erfahrung arbeitet mein damals getesteter GF6 6800 Ultra mit eine Athon 64 ab 2.5GHz Schranken Frei, und bei eine GF7950 GX2 bzw. X1950XTX sollte es schon ein Athlon X2 5000+ (mit mind. 2x 2.6GHz) bzw. eine Core 2 Duo sein.

ein 5000+ wäre etwas übertrieben :freak: einen 5000+ bremst keiner der oben genannten karten aus! ;)

Stinger schrieb:
. Basierend auf der RenderAPI(Direct3D oder OpenGL) hab ich sogar FinalFantasyVII(released im Sommer '97) zum Laufen gekriegt.

SLI zum Laufen bringen und schneller als eine Einzelkarte sein sind aber immer noch zwei Paar Schuhe. Aber wir sollten das nicht zu sehr vertiefen. Fakt ist, dass die meisten neuen games SLI unterstützen und damit die GX2 deutlich schneller ist.

Flesh_Inet schrieb:
ein 5000+ wäre etwas übertrieben :freak: einen 5000+ bremst keiner der oben genannten karten aus! ;)

Ganz sicher?

Schau dir doch mal die C2D Tests mit einer GX2 oder einer X1950XTX an. ;)

mFg tAk

Flesh_Inet schrieb:
Hehe...ja genau.
Frage mich nur, warum ein C2D mit 2,7Ghz und 1900XTX gegenüber einem OPti170@2,7Ghz bei FEAR noch mal + 20fps minFPS einbringt?!? Also von 32FPS min auf über 50FPS min.

Zuletzt bearbeitet:
@Brean;
@TeKKno;
@Projekt-X; Baue mir Komplett neues System mit Intel Core2 Duo E6600
@Ptrk;
@mmic29;
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So habe ich es mir vorgestellt; (ändert sich aber fast jeden Tag :evillol:)
Aber wenn fast jeder sagt, dass ich warten soll, dann warte ich lieber noch bißchen auf die G80-R600

INTEL Core2 Duo E6600
ASUS P5WDG2-WS Pro
2048MB (2x1024MB) G.SKILL DDR2-RAM
XFX GeForce 7950GX2 520M Extreme
BEQUIET Straight Power BQT E5-700W

Zuletzt bearbeitet:
Ja bau dir mal das system und 2007 wirst du wieder heulen weil quatcore dann kommt und DX10 Karten.das wird geil

Hellmen schrieb:
Ja bau dir mal das system und 2007 wirst du wieder heulen weil quatcore dann kommt und DX10 Karten.das wird geil

Habe noch zeit bis Februar;).

amfibi schrieb:
INTEL Core2 Duo E6600
ASUS P5WDG2-WS Pro
2048MB (2x1024MB) G.SKILL DDR2-RAM
XFX GeForce 7950GX2 520M Extreme
BEQUIET Straight Power BQT E5-700W
Das Board is gut, aber mit der neuen Revision des P5WDH haste selbe Leistung bei weniger Kosten. Ich empfehle auch gerne das Abit AW9D-Max. Kommt bei mir demnächst rein. Hatte es für 4 Tage mal da von nem Freund und habe bei insgesamt fast 200MHz mehr Oc rausgekitzelt bei selber VcoreErhöhung[3510@1,4V - mit Asus nur 3357] :eek:

iLL

naja der pc-markt ist so schnelllebig, da kann man immer sagen warte noch 2 monate und dann kommt wieder was neues! DX10 bringt dir auch nur was wenn du auf vista umsteigst da winxp dx10 nicht unrstützen wird! und ob die krten beim release auch vrfügbar sind ist die zweite frage!

hab mir auch gerade nen neuen rechner zusammengesellte mit dem p5w dh, nem E6600 und ner 1950 XTX. warte gerade nur noch auf den sockelhalter für die wakü dann kanns losgehen:D

weder noch:
lieba X1950pro Crossfire :evillol:

Zurück
Oben