News XG320U und XG320Q: ViewSonics Gaming-Monitore mit 32" erreichen den Markt

daivdon schrieb:
Vielleicht hast du es ja nicht mitbekommen, aber die Herstellung dieser Techniken in Monitorgröße
(also ca. 20"- 40") ist aufwändiger, fehleranfälliger und teuerer als in Kleinstformat (zB Handy usw) oder in ganz groß (Fernseher).

ob ich jetzt n 4k auf 42-48 zoll baue oder n 2560x1440 auf 28-32zoll ist die gleiche PPI
man muss nur die entsprechende Displayfertigungslinie umrüsten auf n anderes Format bzw das ganze anders zusammenschneiden/fügen.

das lohnt sich im moment für LG aber noch nicht da ihnen die Oled Panele aus den fingern gerissen werden und in zig anderen fabrikaten (phillips, Sony ect) landen und ihnen dementsprechend die produktionskapazitäten hierfür fehlt.


n 4k oled auf 28zoll ist natürlich so nicht machbar im moment..aber einen ca 32zoll WQHD 120hz OLED halte ich durchaus für machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, ThreepQuest64 und Kommando
floatwork schrieb:
ich hoffe der kommt auch zeitnah im januar. warte schon ewig auf einen neuen monitor und bin eigentlich kurz davor mir einen va-monitor in 32" und 160hz zuzulegen.
Naja ich würde mir ne Schlieren und Ghostingschleuder nicht antuhen wollen^^.
OLED ist auch was Klarheit angeht auf ein ganz anderes lvl da träumt sogar TN von.
Und das Coating ist 1A danach kannste dir die billig Pappe die bei Monitore verwendet wird nicht mehr geben.
Genrell kannste dir kein LCD mehr geben dann,das sollte dir bewusst sein.


Wenn du mit 42" klar kommst,dann warte auf den OLED,ich denke zwischen März/Mai wird er verfügbar sein.
 
och bisher geht das bei meinem benq ex3501r eigentlich ganz gut. klar nicht so optimal wie tn oder ips aber trotzdem ganz ok. lieber va als ips vor allem bzgl. auo-panels und bleed. und meine augen vertragen eh keine ips, habe da ganz egal mit welchen einstellungen immer einen spürbaren innendruck im auge. mit tn oder va keine probleme
 
Blood011 schrieb:
42" UHD OLED +120Hz kommt nächstes Jahr.

Leider in der Höhe immer noch verdammt groß. 32-35" Wäre in meinen Augen viel attraktiver für den klassischen Schreibtischeinsatz. MSI bringt ja auch ein 32" nächstes Jahr.
 
daivdon schrieb:
Vielleicht hast du es ja nicht mitbekommen, aber die Herstellung dieser Techniken in Monitorgröße
(also ca. 20"- 40") ist aufwändiger, fehleranfälliger und teuerer als in Kleinstformat (zB Handy usw) oder in ganz groß (Fernseher).
Naja, nicht ganz.
Es gibt 48" mit 4K. Aus dem selben Glas kann man einfach 32" 1440p schneiden. Würde den meisten doch locker reichen. Ist die perfekte PPI für Windows Skalierung 100%. Also keine Schlieren. 😄

Edit: Ups, hat der Blackfirehawk auch schon geschrieben. Erst lesen, dann schreiben! 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Blood011 schrieb:
Naja ich würde mir ne Schlieren und Ghostingschleuder nicht antuhen wollen^^.
Dann kann ich dir nur empfehlen mal den Samsung Odyssey G7 anzuschauen. Da weiß man dann wozu VA fähig sein kann. Ich hatte den 27er getestet und hätte ihn wohl als besten Monitor bisher behalten, gerade für ~400€, wenn ich nicht doch lieber etwas größeres haben wollen würde...
 
Kommando schrieb:
Es gibt 48" mit 4K. Aus dem selben Glas kann man einfach 32" 1440p schneiden.
Ich zitiere mal etwas verkürzt aus dem verlinktem Artikel, dessen Angaben auch heute noch gelten

Herstelleraussagen

LG:
“A good monitor for editing will feature incredibly high contrast ratios, along with deeper blacks and a brighter display.”
“These features are not quite as sought out on TVs as they are meant to be watched from a further distance.”
“These monitor features, along with some other perks such as good build quality and overall design aesthetics, can bring up the costs of 24-inch monitors to match those of a 60-inch HDTV,” said LG.

Asus:
response times of 1ms, Certain Asus monitors also offer the option to tilt, swivel, and rotate for user comfort.

Acer:
Input Lag, response rate, refresh rates, additional features(EyeProtect, Ergo stand)

Samsung:
the TV market globally is much larger than that of monitors, Elements such as whether the screen makes use of SMART, UHD, or Curved technology will have an impact on the price, as will the processing speeds and resolution of the monitor or TV.

Jeder der Hersteller bringt zwar andere Argumente, aber allesamt gelten mehr oder weniger für alle
Hersteller:
Techniken, die den Preis nach oben treiben, sind bei verstärkt bei Monitoren zu finden,
dazu ist die Preisgestaltung bei Monitoren in einer anderen Größenordnung (entsprechend der Anfrage), dazu kommen noch (offenbar) auch unterschiedliche Regularien bei Im/Export der Geräte zur Geltung.

Es gibt ja auch hier und da mal 4K-Fernseher in 32" - die sind dann auch nicht wesentlich günstiger
als günstige 4K-Monitore und können keinen mittelprächtigen Monitorkonkurrenten (mit 4K)
1-1 ersetzen.
Also ja, , die Pixeldichte ist auch ein wichtiger Unterschied, aber "einfach" aus demselben Glas 32" rausschneiden und den Preis auf "Glaszoll" umrechnen, so dass die 32" günstiger sind als die 50" ist nicht :p

PS: der Artikel ist trotz seiner gültigen Aussagen schon 6 Jahre alt, falls einer einwenden will, dass VRR ja auch bei Fernsehern existiert (diese Fernseher kosten dann aber auch entsprechend).
 
Ich sehe da jetzt aber keinen Grund dafür, nicht einen 32" 1440p OLED rauszubringen. Der Preis wird nicht günstig sein, ja gut. Aber die Preise für 32" LCD Monitore sind auch schon hoch.

PS: Es geht Blackfirehawk und mir genau um die aktuellen 48" 4K OLED TV. Diese kosten ca. 1000 €.
Der 32" Elite XG320Q 1440p LCD Monitor soll eine UVP von 850 € haben. So viel teurer wird ein entsprechender OLED nicht sein, dass es sich nicht lohnt darüber nachzudenken. ;-)
 
Mendokusaay schrieb:
@ThreepQuest64

Zuspruch! Der Monitor Markt ist einfach erschreckend. Hab mir den C1 gekauft... 48 Zoll und an die Wand gebracht.
Schreibtisch davor, Abstand passt... Bin sehr zufrieden.

Media Markt Aktion... Richtiger Schnapper 👍
Tja OLEDs haben leider auch Nachteile, nämlich die Einbrennproblematik, ich möchte keinen Monitor wo ich die Taskleiste Autoverstecken muss, nur damit sich da kein Bild einbrennt ... ich bin es gewohnt die Taskleiste immer zu sehen ist und ca. 30 Icons auf dem Desktop, die sind IMMER an der gleichen Stelle, das soll auch so bleiben. Damit fällt ein OLED leider flach.

Mal abgesehen davon das 48" zu groß ist und kleinere OLEDs gibt es da von LG nicht ...
 
Mydgard schrieb:
nämlich die Einbrennproblematik
Naja kommt drauf an wie man den OLED behandelt.
Wenn man die Schutzmaßnahmen beachtet und den nicht gerade 24/7 auf 100% Nits,OLED Licht und Kontrast betreibt dann ist die Gefahr des einbrennens sehr unwahrscheinlich.

Zumal LG z.b in der Garantie auch austauscht,auch wenns nur aus Kulanz ist.
Und die,die dann immer noch Angst davor haben,können ja ne Versicherung abschließen die Burnin mit abdeckt.(beim Saturn z.b ob das aber noch aktuell so ist ka)

Ist wie mit Turbo Motoren die können dir bei falscher Pflege/Nutzung schneller um de Ohren fliegen als normale Motoren.
Dafür haste den bums schon im low Drehzahbereich was ich persö. nicht mehr missen will^^.
Dafür nehm ich das "es könnte sein das trotzdem xy passiert" gerne in kauf.
War jedenfalls die beste Entscheindung,obwohl auch viele abgeraten haben,genau wie es bei OLED gemacht wird,aber vieles wird halt heißer gekocht als es ist.

Bei OLED haste halt mit Abstand die beste BQ.
Heute halten neue LCD Monitore doch eh nicht mehr 5Jahre+.
Und das macht ein OLED auch locker mit.
Da erfreue ich mich lieber am OLED Bild,mit der Gefahr das sich was einbrennen könnte.

Aber das muss jeder selber wissen,sobald OLED in kleiner kommt,verabschiede ich mich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom LCD Monitor Markt.
Schlechte Quallität und Lotto habe ich jahrelang mit gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mendokusaay schrieb:
Ich nutze die Wallpaper Engine und bin echt vielfältig auf dem Desktop. Verstehe aber die Burn In Problematik

Meine tiefe ist im übrigen 1M zum OLED und noch en paar Zentimeter mehr...

Wie gesagt... Hab das Teil an die Wand gebaut

Mag sein das ich dich hier falsch verstehe, aber "Wallpaper Engine" klingt wie Hintergrundbilder die sich abwechseln, was auch mit Windows Bordmitteln geht ... und das habe ich auch drin alle 30 Min, aber geht mir ja eben um die Icons auf dem Desktop und die Taskleiste, die bei mir immer angezeigt werden, außer es läuft irgendwas im Vollbild, sei es ein Spiel oder ein Film/Serie was weiß ich ;)

Habt ihr beide alle Icons vom Desktop verbannt und startet alles aus dem Startmenü? Ich z.B. nutze das Startmenü gar nicht. Alle Programme sind entweder auf der Taskleiste oder auf dem Desktop ...
 
Mydgard schrieb:
Habt ihr beide alle Icons vom Desktop verbannt und startet alles aus dem Startmenü? Ich z.B. nutze das Startmenü gar nicht. Alle Programme sind entweder auf der Taskleiste oder auf dem Desktop ...
Die Wallpaper Engine auf Steam. Hatte noch Rest Guthaben auf einer Paysafecard und hab das für 34 Cent per Instant Gaming bezahlt ^^"

Auf meiner Taskleiste habe ich alles eingerichtet die per Mauszeiger auf und zu geht.
Mein PC fungiert aber auch nur für Gaming und Surfen. Also groß arbeiten tu ich damit nicht... Deshalb ist mein Desktop leer. Hab eh ein tick... Mein Desktop sollte frei sein

Ich habe auch echt wenig Standbild und wenn doch, kommt nach 5 Minuten die Aktivierung des Hintergrundbild.

Mir wäre ein OLED ohne Burn in lieber aber der C1 war echt nen Schnapper.
Und ja....
Ich habe einfach keinen Monitor gefunden der mir zusagt bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
daivdon schrieb:
Ich zitiere mal etwas verkürzt aus dem verlinktem Artikel, dessen Angaben auch heute noch gelten

Herstelleraussagen

LG:
“A good monitor for editing will feature incredibly high contrast ratios, along with deeper blacks and a brighter display.”
“These features are not quite as sought out on TVs as they are meant to be watched from a further distance.”
“These monitor features, along with some other perks such as good build quality and overall design aesthetics, can bring up the costs of 24-inch monitors to match those of a 60-inch HDTV,” said LG.



Jeder der Hersteller bringt zwar andere Argumente, aber allesamt gelten mehr oder weniger für alle
Hersteller:
Techniken, die den Preis nach oben treiben, sind bei verstärkt bei Monitoren zu finden,
dazu ist die Preisgestaltung bei Monitoren in einer anderen Größenordnung (entsprechend der Anfrage), dazu kommen noch (offenbar) auch unterschiedliche Regularien bei Im/Export der Geräte zur Geltung.

Es gibt ja auch hier und da mal 4K-Fernseher in 32" - die sind dann auch nicht wesentlich günstiger
als günstige 4K-Monitore und können keinen mittelprächtigen Monitorkonkurrenten (mit 4K)
1-1 ersetzen.
Also ja, , die Pixeldichte ist auch ein wichtiger Unterschied, aber "einfach" aus demselben Glas 32" rausschneiden und den Preis auf "Glaszoll" umrechnen, so dass die 32" günstiger sind als die 50" ist nicht :p

PS: der Artikel ist trotz seiner gültigen Aussagen schon 6 Jahre alt, falls einer einwenden will, dass VRR ja auch bei Fernsehern existiert (diese Fernseher kosten dann aber auch entsprechend).
Wenn dann die Techniken aber das Niveau von TVs haben, erwarte ich schon dass sich da was tut preislich. Wenn man natürlich ein 350hz Gerät mit G-Sync-Hardware-Modul in 21:9 und curved haben ist das sicherlich teurer 120hz, 16:9, FreeSync und nicht curved. Aber genau letzteres will einfach nicht wirklich günstiger werden am Monitormarkt, während bei den TVs das aber zu beobachten ist.

Und ja, so ein alter Artikel hilft nicht wirklich. Die Aussage von LG ist total panne. Als ob der TV-Gucker keine hohen Kontraste und guten Schwarzwerte will... komischerweise genau das, was OLED super hinbekommt. (Abgesehen davon, dass ich bei Herstelleraussagen, die für hohe Preise argumentieren, sowieso vorsichtig bin.)

Allein die PPI ist von all dem noch ein Argument, da auf 2 Meter Sitzabstand die Dichte nun wirklich nicht so hoch sein muss wie bei 60cm. Und dann kommen einen die Hersteller so langsam trotzdem mit 8k... 🤣 Also sorry, diese zitierten Aussagen sind einfach Corporate Bullshit und haben, wenn überhaupt, einen ganz spezifischen Zweck zu einem ganz spezifischen (PR) Zeitpunkt, wären aber keine Quelle von der ich allgemeine Grundsätze ableiten würde, schon gar nicht für Jahre später. Es sei denn sie dienen meiner eigenen Argumentation vielleicht. Aber so richtig korrekt ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe den älteren von mehreren Artikeln, die ich zum Thema gefunden habe, genutzt, weil
erstens da die Hersteller selbst zum Wort kommen und zweitens sich an den Aussagen bzw Gründen
nur wenig geändert hätte inklusive den anderen aktuelleren Quellen.
Wenn man sich das Produktfolio von zB LG, aber auch anderen anschaut, bestätigt das durchaus
die Aussagen der Hersteller(aber auch von anderen Quellen dazu).
Natürlich darf man spekulieren, dass dies alles fadenscheinige Argumente seien und es sich um eine
große Verschwörung aller Monitor/TV-Hersteller handle, allein, ich sehe den Grund dazu nicht wirklich.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
. Der Preis wird nicht günstig sein, ja gut.
Der erste OLED-Monitor von LG größe 32", der auch nur 60Hz hat, kostete per UVP mal eben 3249€...
Von Gigabyte gibts einen auch zum Zocken geeigneten mit 48" seit August für rund 1500€.
Asus hatte schon länger einen 21" mit OLED für 5K, den soll es demnächst auch in 32" geben.
Man sieht, die Entwicklung geht durchaus voran, zumal die Hersteller sich langsam öfter
auch an gamingtypische Funktionen mit bisher für TVs üblichen Techniken heranwagen,
aber dass man einfach einen Fernseher "in kleiner" bauen kann, scheint durch
die Bank nicht so einfach zu sein. Und die Preise werden erst dann ins Akzeptable
sinken, wenn eine kritische Menge an Auswahl vorhanden ist, also wird das wohl mindestens noch 1-2
Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer noch keinen Grund warum LG seinen TV nicht einfach als 48" 4K 120Hz als Gamingmonitor rausbringen kann. Und genau dieses Panel dann auf 32" mit 1440p 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben