[Xgl+Compiz] Monitor flimmert

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Benutze zurzeit Xgl und Compiz auf meinem Gentoo-System und es läuft auch an sich sehr gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass mein Monitor (CRT) flimmert. Es liegt aber nicht daran, dass er auf zu wenig Hz läuft (85Hz). Es muss mit Xgl+Compiz zu tun haben.

Hat jemand evtl. das selbe Problem (gehabt) und kann mir sagen, wie ich es lösen kann? Weil auf die Dauer geht das ziemlich auf die Augen.

Danke schon mal!

MfG

bei dir läuft es wenigstens hab mit Xgl gerade mein Linux zerschossen

Habe auch den X-Server XGL (Suse 10.1 x64) und bei mir läufts prächtig. Ich verwende aber LCDs darum kann ich leider nicht sagen ob es bei mir flimmern würde wenn ich ne Röhre hätte.

weiß zwar net, ob das flimmern davon kommt, aber ich hab (bei meinem Ubuntu die Option detect_refresh_rate im Konfigurationseditor(apps->compiz->general->screen0->Options). Wo du das bei dir findest weiß ich leider net.

Also es macht keinen Unterschied, ob detect_refresh_rate "an" oder "aus" ist. Hatte ich auch schon probiert btw.

Was mir grad aufgefallen ist, ist dass dieses "Flimmern" nur auftaucht, wenn ich meinen Browser geöffnet habe.

MfG

PS: Der Monitor läuft auf 85kHz (vertikal) und 85Hz (horizontal). Es muss also mit was anderem zu tun haben. Denn ohne Xgl+Compiz habe ich dieses Problem nicht.

Könnte es sein, dass das etwas mit dem Fading zu tun hat? Das sieht ja manchmal auch wie ein Flimmern aus. Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee.

Hab's grade mal testweise abgeschaltet -> keine Änderung

Zurück
Oben