News XH81, XH80 und X70: Sony bringt neue 4K-HDR-Einsteiger-TVs in den Handel

Wie sieht es mit Infos zu XH90 aus? Gibt es da schon was?
 
85“ für 2600€ UVP find ich ganz iO. Aufm Markt wird der Preis bestimmt bald runter gehen und dann ist das für die Größe schon echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und svwerderfan
Interessant zu wissen wäre, ob es sich um IPS oder VA Panel handelt. Haben gerade einen Samsung 7179 in 55" Mit VA panel gekauft, und der schwarzert und Kontrast ist einfach nur gut für den günstigen Preis.

Der Sony Bravia eines Mitbewohners, (Modell weiß ich gerade nicht, aber 49" und 700€ Neupreis) mit IPS Panel säuft in Dunklen Szenen komplett in grauem, milchigen Matsch ab. Ebenso der LG eines anderen bekannten mit ebenfalls IPS Panel.
 
CMDCake schrieb:
Interessant zu wissen wäre, ob es sich um IPS oder VA Panel handelt. Haben gerade einen Samsung 7179 in 55" Mit VA panel gekauft, und der schwarzert und Kontrast ist einfach nur gut für den günstigen Preis.

Der Sony Bravia eines Mitbewohners, (Modell weiß ich gerade nicht, aber 49" und 700€ Neupreis) mit IPS Panel säuft in Dunklen Szenen komplett in grauem, milchigen Matsch ab. Ebenso der LG eines anderen bekannten mit ebenfalls IPS Panel.
IPS vs. VA, hat beides seine Vor und Nachteile, dafür ist IPS Winkelstabiler als ein VA Gerät. Hab damals auch sehr lange überlegt zwischen LG (IPS und WebOS [das bese OS für TVs!]) und Sony (VA und Android [das schlechteste OS ever!]) und hab mich wegen der Bildqualität damals für den Sony KD-XF9005 entschieden und der ist heute noch ein Top Gerät in Sachen Bildqualität. Das kann Sony einfach (HW), aber wie in vielen Bereichen versagt Sony einfach immer bei der Software (TV OS, Kamera OS, Handy Kamera App).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
canada schrieb:
IPS vs. VA, hat beides seine Vor und Nachteile, dafür ist IPS Winkelstabiler als ein VA Gerät.

Bestreite ich auch garnicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung im direkten Vergleich beider Geräte sprechen, mein Samsung mit seinem VA Panel ist nicht merklich großartig schlechter vom Blickwinkel als der IPS Sony, jedoch deutlich besser von den Kontrasten und dem Schwarzwert. Selbst beim seitlichen betrachten meines VA Fernsehers ist das schwarz deutlich satter als der IPS direkt von vorne, das viel besonders bei Harry Potter und der Stein der Weisen auf. Dort spielt anfangs alles bei Nacht ab, beim IPS Sony alles nur ne graue Suppe mit gräulichem Glow übers ganze panel, beim Samsung mit seinem VA Panel war es richtig satt und viel besser erkennbar.

Zum Vergleich, mein Samsung 7179 kostet in 55 Zoll knapp 420€, der Sony kostet mit seinen 49 Zoll schon 700€. Hier schlägt das Einsteiger VA Panel das Teure Sony Gerät und den Teuren LG IPS eines bekannten deutlich in Sachen Kontrast und Schwarzwert.

Ja der Sony hat bessere Farben und sieht bei hellen Bildern besser aus, jedoch kann ich etwas mattere Farben weitaus besser verkraften als die graue Suppe in dunklen Szenen

Mein Vorgänger war auch ein Samsung LED, jedoch auch mit IPS Panel, und da war es das gleiche, Graue Suppe ohne Kontrast in dunklen Szenen.

Mir kommt jedenfalls kein IPS TV mehr ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
CMDCake schrieb:
Mir kommt jedenfalls kein IPS TV mehr ins Haus
Wir haben ja auch ein VA Daheim und bei unseren Sony VA merkt man die Winkelabhängikeit, bei einem zweiten LG mit IPS dagegen nicht aber dort ist das Bild flach und mehr grau als Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
canada schrieb:
IPS vs. VA, hat beides seine Vor und Nachteile, dafür ist IPS Winkelstabiler als ein VA Gerät. Hab damals auch sehr lange überlegt zwischen LG (IPS und WebOS [das bese OS für TVs!]) und Sony (VA und Android [das schlechteste OS ever!]) und hab mich wegen der Bildqualität damals für den Sony KD-XF9005 entschieden und der ist heute noch ein Top Gerät in Sachen Bildqualität. Das kann Sony einfach (HW), aber wie in vielen Bereichen versagt Sony einfach immer bei der Software (TV OS, Kamera OS, Handy Kamera App).

Die Probleme mit Android TV (Ruckler, Bugs, etc.) sind schon lange Vergangenheit. Insbesondere seit Android 9 und seidem Sony einen deutlich besseren Prozessor in ihren TVs verbaut. Alles läuft flüssig und ohne Probleme.
Es gibt derzeit kein OS das mit Android und dessen Möglichkeiten am TV-Markt mithalten kann. Allein die Option KODI zu nutzen ist mir Gold wert, aber auch der Playstore und die regelmäßigen App-Updates sind einfach klasse.

Davon abgesehen bietet Sony (+Panasonic) die beste Bildqualität + Verarbeitungsqualität auf dem Markt, VA/Oled Panel vorausgesetzt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, frank00000, MeisterOek und 2 andere
CMDCake schrieb:
Bestreite ich auch garnicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung im direkten Vergleich beider Geräte sprechen, mein Samsung mit seinem VA Panel ist nicht merklich großartig schlechter vom Blickwinkel als der IPS Sony, jedoch deutlich besser von den Kontrasten und dem Schwarzwert. Selbst beim seitlichen betrachten meines VA Fernsehers ist das schwarz deutlich satter als der IPS direkt von vorne, das viel besonders bei Harry Potter und der Stein der Weisen auf. Dort spielt anfangs alles bei Nacht ab, beim IPS Sony alles nur ne graue Suppe mit gräulichem Glow übers ganze panel, beim Samsung mit seinem VA Panel war es richtig satt und viel besser erkennbar.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe mir letztes Jahr wieder einen Sony KD-65XG8577 zugelegt. Eben weil die Schwarzwerte sehr gut waren. Gut, bei 2 der 6 LG-Modelle, war das noch nen Zacken besser. Was mir aber noch wichtiger ist, ist die Bildqualität an sich. Gerade was hochgerechnetes Material angeht. Und da macht Sony, je nach Klasse, immer noch das beste Bild. Da nehme ich lieber ein kleinen Abstrich beim Schwarzwert in Kauf als mit dem schlechten SD/HD Bild beim LG 4k-Fernseher. Gut, da mag es auch Unterschiede geben. Aber bei den Modellen die ich mit meinem Stick im Mediamarkt füttern durfte, war dies schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svwerderfan
svwerderfan schrieb:
Die Probleme mit Android TV (Ruckler, Bugs, etc.) sind schon lange Vergangenheit. Insbesondere seit Android 9 und seidem Sony einen deutlich besseren Prozessor in ihren TVs verbaut. Alles läuft flüssig und ohne Probleme.
Es gibt derzeit kein OS das mit Android und dessen Möglichkeiten am TV-Markt mithalten kann.
Das kann ich nicht beurteilen da wir auf Android 8 fest hängen. Aber ich bezweifle das sich Android 8 zu 9 so grundlegend geändert hat. Für mich persönlich bleibt WebOS von LG das Maß der Dinge und da erhält unser 5 Jahre alter TV von LG immer noch Updates, bei Sony schaut man mit einem 2 Jahre alten TV schon in die Röhre, Updates Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambermoon
bensel32 schrieb:
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe mir letztes Jahr wieder einen Sony KD-65XG8577 zugelegt. Eben weil die Schwarzwerte sehr gut waren. Gut, bei 2 der 6 LG-Modelle, war das noch nen Zacken besser. Was mir aber noch wichtiger ist, ist die Bildqualität an sich. Gerade was hochgerechnetes Material angeht. Und da macht Sony, je nach Klasse, immer noch das beste Bild. Da nehme ich lieber ein kleinen Abstrich beim Schwarzwert in Kauf als mit dem schlechten SD/HD Bild beim LG 4k-Fernseher. Gut, da mag es auch Unterschiede geben. Aber bei den Modellen die ich mit meinem Stick im Mediamarkt füttern durfte, war dies schon krass.

Eine gute Wahl hast du getroffen. Habe einem Bekannten ebenfalls das gleiche Sony Modell empfohlen und der ist ebenso begeistert vom TV :daumen:
Ergänzung ()

canada schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen da wir auf Android 8 fest hängen. Aber ich bezweifle das sich Android 8 zu 9 so grundlegend geändert hat. Für mich persönlich bleibt WebOS von LG das Maß der Dinge und da erhält unser 5 Jahre alter TV von LG immer noch Updates, bei Sony schaut man mit einem 2 Jahre alten TV schon in die Röhre, Updates Fehlanzeige.

Du erhälst aber keine neue Version, es werden bei LG nur Bugs oder Ähnliches behoben. Keine neuen Funktionen also. Bei Sony hast du immerhin 2 neue Android Versionen erhalten. Bei keinem anderen TV-Hersteller bekommst du so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@svwerderfan

Ich habe aber auch das erste Manko erlebt und das hat mich etwas enttäuscht. Nach 4 Monaten WLAN-Nutzung kam es mit einmal immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen. Das ist alles halb so wild, wenn es per Update zeitnah behoben wird. Aber scheinbar haben ein Großteil der Sony-Geräte dieses Problem nach einer gewissen Nutzungszeit.
Die Problemlösung ist recht einfach. Es kommt vor wenn man gleichzeitig das 2,4GHz und das 5GHz-WLAN nutzt. Gibt man beiden Frequenzen eine eigene SSID ist das Problem behoben. Allerdings habe ich dann "2 Netze" zu Hause. Ist jetzt kein Beinbruch. Aber Sony sollte das langsam auf die Reihe bekommen. ;)
 
svwerderfan schrieb:
Du erhälst aber keine neue Version, es werden bei LG nur Bugs oder Ähnliches behoben. Keine neuen Funktionen also. Bei Sony hast du immerhin 2 neue Android Versionen erhalten. Bei keinem anderen TV-Hersteller bekommst du so etwas.
2 Versionen? Stock war Android 7 und es kam ein Update auf Android 8, macht 1 neue Android Version. Den Versionsprung gab es auch bei WebOS. Davon ab, ob LG nur Bug und Sicherheitslücken etc. fixt, bei Sony gibt es das trotzdem nicht. Den Bug mit zu geringer Helligkeit seit Android 8 in Kombination mit Dolby Vision ist bis heute nicht behoben. Android Sicherheits Patches Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
ReVan1199 schrieb:
Mit Android TV... ne danke 😒 Bei der X70-Serie kann man wohl nicht von einem guten BS wie webOS ausgehen, trotzdem gespannt, was Sony da umsetzt.
Was spricht denn gegen android tv ? Ich finde das deutlich angenehmer als alles andere was ich bisher hatte. Das einzige was ein wenig nervig ist, ist die Senderliste zu bearbeiten aber das macht man ja nur ein mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und adaptedALPHA
dermatu schrieb:
Was spricht denn gegen android tv ? Ich finde das deutlich angenehmer als alles andere was ich bisher hatte. Das einzige was ein wenig nervig ist, ist die Senderliste zu bearbeiten aber das macht man ja nur ein mal.

Es ist langsam, es ruckelt brutal, es hat den nervigen Verbindungs-Abbruch Bug (2,4 und 5GHz), es hängt ständig.
Zusammengedampft: Es lässt sich einfach unangenehm und nicht flüssig bedienen.

Das nervt immens. Wenn der TV nicht so ein gutes Bild hätte, dann hätte ich ihn schon längst weg gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
ReVan1199 schrieb:
Mit Android TV... ne danke 😒 Bei der X70-Serie kann man wohl nicht von einem guten BS wie webOS ausgehen, trotzdem gespannt, was Sony da umsetzt.
Danke, dass schon im dritten Kommentar der erste versteht was die TVs unattraktiv macht. Bzw. was eine sehr gute Alternative wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
svwerderfan schrieb:
Bei Sony hast du immerhin 2 neue Android Versionen erhalten. Bei keinem anderen TV-Hersteller bekommst du so etwas.

Mein KD-43X8305C hat 2 (oder zumindest ein) Major Update bekommen. Wurde mit jedem Update schlimmer.
Wenn ich den TV vom Strom getrennt habe, braucht er erstmal 5 Minuten, bis er vernünftig benutztbar ist (Eingaben werden erst nicht angenommen und wenn er sich wieder "gefangen" hat, alle auf einmal ausgeführt, was zu Hängern oder Absturz führt). Den TV nicht vom Strom trennen, bringt auch nichts. Der braucht einfach regelmäßige Neustarts. Dazu Verbindungsabrisse im WLAN (ist aber noch das kleinste Problem).

Das ging soweit, dass ich mir wieder einen FireTV Stick zugelegt habe und den TV nur noch als Anzeige nutze. Je nachdem wie die Preise der neuen LG OLEDs fallen fliegt der Sony Ende des Jahres raus.
Vorteil des FireTV-Sticks: Der bekommt Netflix/PrimeVideo in 4K ruckelfrei hin. Das konnte mein Sony noch nie (ok, Einstiegsklasse und relativ junge 4K-Generation, da war die Leistung vielleicht nicht ausreichend genug).

Der TV war damals auch aus der "Einstiegsklasse", wie die im Artikel beschriebenen TVs und da hat mich mein KD-43 ziemlich geschädigt, was die Marke Sony/Android-TV angeht. Das Bild ist zwar ok für IPS, aber Dimming bekommt mein Uralt Samsung B6000 von 2009 besser hin (insegsamt finde ich das Bild des Samsungs auch besser, trotz des alters, liegt aber wahrscheinlich am Panel-Typ).

Um Android-TV versuche ich einen großen Bogen zu machen. Mag ja sein, dass sich da einiges gebessert hat, aber wie sieht das nach zwei Major-Updates aus? Der KD-43x83 war am Anfang auch super und ich fand Android-TV richtig gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Der Tv ist eher Mittelklasse, da er ein 100/120 Hz Panel hat. Das Problem ist bei diesem Modell, oder besser gesagt bei allen 2015er Modellen (sowie auch die Frühjahr 2016 Modelle), dass Sony den TVs damals nur einen Dual Core Multimediaprozessor und nur 1,5 GB Ram gegönnt hat. Bei so wenig Leistung hilft auch kein Update mehr, der SoC war damals schon nicht auf dem aktuellen Stand bzgl Leistung und peift immer aus dem letzten Loch. Heutzutage läuft das ganze AndroidTv mit den Quadcores und bei mehr Ram deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Einsteiger ?
Also für 12 Jährige die ihren ersten TV kaufen wollen ?
Oder für Leute die mit HDR nichts anfangen können und insofern Einsteiger ?
Sorry ich verstehe den Grund für die Formulierung mal garnicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsole80
Zurück
Oben