Xiaomi 10T Pro oder Pixel5

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

ich wollte mal wissen, welches der beiden Smartphones Ihr befürworten würdet
Ich habe genug Benchmarks zu beiden Geräten gelesen, allerdings kann es ja sein, dass hier einige unter euch eins der beiden Geräte besitzen tut und mal dazu was sagen kann

Beides sind sehr gute Geräte kein Zweifel, aber was würdet Ihr empfehlen?

Da ich kompakte (also kleine) Smartphones mag, spricht mich das Pixel an.
Allerdings habe ich gelesen, dass die Stereolautsprecher beim Pixel 5 im Gegensatz zu der vorherigen Reihe eine Katastrophe sei.
Da ich sehr gerne über Lautsprecher telefoniere, weiß ich jetzt nicht, ob das ein Problem sein könnte

Und was Xiaomi angeht, ich bin halt ein Xiaomi Fan :D
Ich liebe die Benutzeroberfläche, Leistung....
Aber das Handy ist halt groß und wiegt auch einiges.

Eure Meinung (mit Begründung wäre sehr hilfreich)
LG
 
Ganz klar das Pixel 5.
Super Performance, super Akku, super Kamera.
Handliche Größe und ziemlich leicht.
Updates immer als erster und das für 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Auf https://www.dxomark.com/ kannst du dich über die Kamera Qualität informieren.
Einen Vergleich kannst du hier sehen: https://geizhals.de/?cmp=2382955&cmp=2382901

Ich würde mich schnell für das Xiaomi entscheiden:
  • größeres Display
  • extrem flüssiges 144 Hz Display (das alleine verleiht einem das Gefühl ein 1500 Euro Smartphone zu haben)
  • meiner Meinung nach bessere Kamera
  • schnellerer Prozessor
  • schnellere Grafik
  • schnellerer Speicher
  • größerer Akku
  • besserer Preis
Für mich persönlich ist das zugunsten des Xiaomi ein "No-Brainer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich nutze das 10tPro.
Anfangs war das Gerät wahrlich etwas unhandlich und schwer vom Galaxy S6 kommend. Aber ich habe mich dran gewöhnt. Das Pixel 5 wäre mir displaymäßig jedoch mittlerweile zu klein, und preislich finde ich es für den Soc irgendwie nicht wirklich attraktiv. Da würde ich eher zum 4a5G greifen, was häufig im Angebot gibt.
Die Hauptkamera vom 10t Pro ist schon ziemlich gut. Ich habe mal den 108MP Modus mit meiner DSLR verglichen, obwohl ich eigentlich nicht mit dem Smartphone fotografiere, aber ich war einfach mal neugierig. Auf DXO kam die Kamera ja nicht sonderlich gut weg, angeblich war der Detailgrad eher schlecht war und ich hatte auch erwartet, das der Detailgrad der DSLR trotz weniger Megapixel deutlich höher sein würde. Da hatte ich mich aber stark getäuscht. Keine Ahnung was die bei DXO gemessen haben oder ob deren Testgerät defekt gewesen war, aber bei guten Lichtbedingungen ist der Detailgrad der 108MP Bilder und vor allem auch die feine Pixelstruktur schon beeindruckend und selbst die 27MP Bilder sind alles andere als detailarm. Irgendwie sieht das Bild bei DXO worauf die sich bezogen fehlfokusiert oder verwackelt aus.
Die 10MP einer einstigen High End Kompakten, die mit den 12Mp Bildern der meisten aktuellen HandyCams noch mithalten kann, sieht gegen die 108MP absolut keine Sonne. Ich hänge hier mal ein paar Ausschnitte zur Verdeutlichung an angefangen mit einer einstigen 10MP HIgh End Kompakten über die 18MP DSLR hin zu 27 und 108MP des Mi10T PRo. Ich habe die Bilder für den Vergleich auf die gleiche Ausgabegröße skaliert, sprich ohne das bikubische Interpolation der nicht 108MP Bilder wären die Ergebnisse bezüglich Pixelstruktur noch viel deutlich zugunsten des 108Mp Bildes ausgefallen, aber für den Vergleich in identischer Größe musste ich entweder die 3 anderen Bilder hoch oder das 108MP Bild herunterskalieren und ich entschied mich für ersteres. Also wenn man gern mit der Hauptkamera fotografiert, kann man mit dem 10TPro durchaus Spaß haben.

10MPHIGHEndkompaktklassiker.jpg
18MPDSLR.jpg
27MP10TPro.jpg
108MP10tPro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und PhoenixEX
eindeutig das xiaomi. Ich besitze das Smartphone seit mitte November . Die Kamera macht recht detaillierte Fotos, ich bin aber absolut begeistert von der System Performance und dem adaptiven Bild modus.
Alle Apps laden sehr flott und Surfen ist auch sehr schnell. Ich hatte vorher ein s9+ und das Gerät ist von der Performance ein ziemlicher Sprung.
 
@Andregee
Erst einmal ein großes Dankeschön für das so ausführliche Review
VIELEN Dank :)

Um ehrlich zu sein bin ih ja auch ein Xiaomi Fan (seit mehreren Jahren schon)
Und die Bilder sehen auch wirklich gut aus
Was die DXO Benchmarks angeht...ich halte von deren Reviews mittlerweile nichts mehr, weil hier mittlerweile gewisse Modelle sehr ausführlich analysiert und bewertet werden und andere Modelle kurz analysiert werden und aus dieser Teils sehr kurz gehalten Analyse eine Endnote abgegeben wird....das war früher mal anders

Und was Videos + Selfie angeht
Persönliche Meinung auch empfehlenswert?

@bondage game
Auch ein Dankeschön für dein Feedback :)
 
Würde auch ganz klar zum Xiaomi greifen, solange es dir nicht um die Größe geht, oder du absolut krampfhaft alles hasst, was kein Vanilla Android ist.
Hier bevorzugst du ja sogar die Oberfläche, hast mehr Features, und die vielseitigere Kamera.

Pixel ist schon seit 1-2 Jahren nicht mehr das non-plus-Ultra bei der Kamera. Die Software ist zwar teilweise pervers gut, aber der veraltete 2015er Sensor ist mittlerweile schon ein relativ deutliches Bottleneck.
Es gibt immer mehr Flaggschiffe, die mit modernen Sensoren mindesten so gute Bilder schaffen, und das trotz schlechterem "Algorithmus".
Notfalls: GCam drauf, und man hat seinen Pixel-look.

Updates sind bei Pixel auch eher Augenwischerei. Man bekommt zwar Updates ohne verzögerung, und das jeden Monat.. Aber nach genau 3~ Jahren ist einfach schluss, danach kommt gar nichts mehr.
3 Jahre Sicherheitsupdates hat man mittlerweile bei so ziemlich jedem Hersteller, meistens sogar mehr. Samsung z.B. hat über 4 Jahre Sicherheitsupdates, das war schon beim 2016er S7 der Fall, welches fast ein Jahr länger mit Updates versorgt wurde, als das Pixel 1.

Je nach Budget würde ich evtl auch noch ein Oneplus 8 Pro mit reinnehmen. Hat den zweitgrößten 48MP Sensor verbaut mit 1,12 µm Pixeln (mit Binning 2,24µm), und eine 48MP Weitwinkel kamera mit so ziemlich dem besten Makro-Modus den man in einem Smartphone finden kann (also, die 48MP Weitwinkel kamera kann auf 2cm~ fokusieren).
Das Gehäuse ist auch 2mm weniger breit als beim Mi 10T Pro. Letzteres ist aber dafür günstiger.


Von DXO halte ich auch nicht viel, das hat sich nie mit dem gedeckt, wo sich alle Reviewer immer einig waren bei ihren Vergleichen.
Vor 2-3 Jahren waren die Pixel Geräte mitunter an der Spitze, hatten bei DXO aber immer relativ wenig Punkte.
Deren Benchmarking ist da ein wenig fragwürdig, daher würde ich DXO höchstens als grobe Orientierung nehmen, und nicht als allumfassendes Dogma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und @mo
Zurück
Oben