Xiaomi 2S oder doch ein anderes?

Relaxah

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für den Alltag. Ich mache nicht viel auf dem Handy, meistens nur WhatsApp schreiben oder ein paar YouTube Videos schauen. Ich höre außerdem Musik über Spotify, gespielt wird mit dem Handy nicht. Dafür hätte ich meinen pc 😂

Mir würden 64gib Speicher also schon reichen.

Momentan habe ich noch ein 5 Jahre altes iPhone 5s, ich würde gerne etwas neueres haben. Ein iPhone 10 wäre mir jedoch viel zu teuer.

Ich habe angedacht, ein Xiaomi mi mix 2S zu kaufen, da mir das Design gut gefällt und die Marke auch in meinem Bekanntenkreis oft weiterempfehlen wird.

Ich würde mir aber auch gerne Alternativen zu dem o.g. Smartphone anschauen. Kenne mich im Smartphone Bereich nur nicht sonderlich gut aus.

Das mi mix 2S liegt an der Grenze meines Budgets mit dem von Amazon gelisteten preis: ~550€

Außerdem habe ich gelesen, dass die Smartphones von Xiaomi auf dem deutschen Markt nicht sonderlich stark vertreten sind.

Eine aux Klinke wäre auch nice to have

Mich würde es auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo man ein mi mix 2S am günstigsten bekommen könnte.

Bezüglich Xiaomi kannst du auch jetzt den 31. abwarten, dort wird das Mi8 vorgestellt. Vielleicht ist das noch etwas für dich.

Ansonsten, da du eh nichts großartig mit dem Gerät machst, finde ich ehrlich gesagt ein 500€ Handy schon fast zu teuer.

Da würde es zB auch ein Nokia 6 (2018), Nokia 7 Plus oder ein Xiaomi Mi A1 tun. Oder mal nach dem Xiaomi Redmi Note 5 (SD636 Version) ausschau halten.

https://www.gearbest.com/cell-phones/pp_1698637.html?wid=1349303

Hatte mir vor Ostern das Xiaomi Redmi 5 Plus 4GB/64GB Global Version über Gearbest bestellt und da der Versand von China über GB lief auch keine Probleme mit dem Zoll.
Das 5 Plus ist natürlich eine andere Leistungsklasse aber für Youtube/Netflix, Surfen und Mails für mich völlig ausreichend.

Hier mal ein schöner Geschwindigkeitsvergleich 5 Plus vs IPhone X. Ich finde da muss sich das Xiaomi (für 155€ die ich gezahlt habe) nicht verstecken.

Denke auch ein Redmi Note 5 mit 636 SD könnte das Phone für dich sein. Wenn man sonst keine Anforderungen hat wäre etwas Akkuausdauer nicht schlecht ;)

Also die Xiaomis sind schon vergleichsweise gut- allerdings hab ich nur Erfahrungen mit den "günstigen" Varianten. Ich hab meiner Freundin eins geschenkt vor 3 Jahren und meinem Schwiegervater letztes Jahr das 4S. Laufen 1a.

Allerdings würde ich bei Preisregionen wie Deinem Budget zu Marken greifen die in EU besser supportet werden - bei nem 130€ Phone kaufst halt nach 2 Jahren nen Neues und gut.

Was ich nach langer Recherche und einer langen Odyssey über verschiedene Hersteller für mich als richtig tolles Smartphone empfinde ist aktuell mei HTC U11. Kostet mit 64GB 440€. Meiner Meinung nach ist es nach dem Galaxy S2 das beste Smartphone, dass ich je hatte...und ich hatte Einige (Samsung Galaxy A5, Blackberry Passport, Blackberry 9900, LG G2 ...).

Dem entsprechend würde ich Dir das HTC aktuell wärmstens empfehlen.

Wie währe es mit dem bq aquaris x pro oder gleich das x2 das bald rauskommt. Die haben Stock Android und du bekommst beim x2 die nächsten zwei großen Android Versionen + 3 Jahre Sicherheitsupdates. Meiner Meinung nach einer der besten Alternativen zu den Pixel Geräten.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie währe es mit dem bq aquaris x pro oder gleich das x2 das bald rauskommt. Die haben Stock Android und du bekommst beim x2 die nächsten zwei großen Android Versionen + 3 Jahre Sicherheitsupdates. Meiner Meinung nach einer der besten Alternativen zu den Pixel Geräten.
Hatte ich auch schon überlegt, aber haben die nicht starke Einschränkungen was Empfang von Mobilfunk angeht?

Als erste Alternative zum Xiami Mi 2s fällt mir direkt das Oneplus 6 ein. Preislich gleich und Ausstattung Auch sehr Ähnlich. Klinke gibts da auch noch ;)

Ansonsten wurde ja schon gesagt würde es bei deinem Fall wohl auch was günstigeres tun.

Relaxah schrieb:
Ein iPhone 10 wäre mir jedoch viel zu teuer.

Gibt auch noch andere iPhones. Ich würde noch 250 Euro auf dein Limit draufpacken und ein 8 Plus kaufen. Vielleicht reicht dir auch das normale 8 (4,7 Zoll) aus, wenn du jahrelang 4 Zoll gewohnt warst. Das geht ab 650 Euro los. Ehrlich gesagt, würde ich da nicht drüber nachdenken. In 2 Jahren kannst Dein iPhone im guten Zustand (mit vernünftigem Case benutzt) für rund zwei Drittel des NP verkaufen. Es finden sich immer genug Dummis, die so viel für ein iPhone mit verschlissenem Akku (aber immerhin aktuellem iOS) zahlen. Für eine China-Gurke hingegen gibt es in 2 Jahren keinen Markt mehr, weil die abgesehen von Nerds keine Sau kennt. Xiaomi macht sicherlich gute Handys mit zum Teil unschlagbarem P/L (Mi A1), aber mit den teureren Modellen jenseits von 500 Euro verbrennt man deutlich mehr Geld und hat dabei deutlich weniger Spaß als mit einem aktuellen iPhone.

Danke für eure Beiträge, ich habe mir mal alle durchgeschaut und die vorgeschlagenen Geräte verglichen.

Ein iPhone SE möchte ich nicht kaufen. Angesichts der Optik und des Preises des Gerätes kann ich auch gleich mein 5s weiter nutzen :D.

Das Honor 10 gefällt mir vom Display gut, jedoch ist die Rückseite des Handys einfach grauenvoll! Ich suche etwas schlichtes, deshalb kommt sowas für mich nicht in Frage.

Auf die Vorstellung des Xiamo Mi8 werde ich noch warten. Nokia möchte ich eigentlich nicht so gern kaufen. Gerade nicht bei einem 400€ Smartphone wo ich noch gute Alternativen habe. Das Xiaomi Redmi Note 5 in der SD636 Version gefällt mir sehr gut. Mein neues Smartphone soll auf jeden Fall wieder ein paar Jahre halten, es soll nicht anfangen im Idle zu ruckeln, etc.. deshalb bin ich mir nicht sicher ob das 200€ teure Note5 dieses Kriterium erfüllen kann. Wenn ihr Erfahrungen habt mit der Langlebigkeit dieses Smartphones, könnt ihr diese gern posten :)

Das bq aquaris x pro gefällt mir nicht so, weil es noch einen breiten, ungenutzten Displayrand hat. Selbes gilt für das HTC U11.

Ein iPhone für 800€ kommt absolut nicht in Frage, da mir 500€ schon teuer genug für ein Smartphone ist.

OnePlus 6 wurde mir von einem Freund auch empfohlen, er hat jedoch auch gesagt, dass quasi jedes halbe Jahr eine neue Version von dem Gerät released wird. Sowas gefällt mir gar nicht. 500€ für ein Smartphone ausgeben, das nach einem halben Jahr schon wieder "veraltet" ist.

Welche empfehlenswerten Smartphones gibt es denn noch im Midrange-Markt? 300-350€ wäre genau der Preis zu dem ich absolut gerne zu einem Smartphone greifen würde. Wenns nicht anders geht, bin ich auch wie oben geschrieben bereit für ein langlebiges Smartphone 500€ zu zahlen.

Habe das Redmi Note 5 auch seit heute. Das Gerät ist soweit sehr gut.
Sehr schnell, gutes Display und das Design ist recht aktuell.
Habe knapp 200€ bezahlt und mehr Smartphone braucht fast kein Mensch.
Hatte vorher ein Galaxy S7 und ich bereue den Wechsel nicht...
Von Xiaomi bekommst du noch für die nächsten 3+ Jahre Feature+ u. Sicherheitsupdates.

Das Mi8 sollte nochmal eine Premiumstufe darüber eingeordnet werden.
Angeblich mit Fingerabdrucksensor unter dem Bildschirm.

Wenn du dein Budget voll ausreizen willst, dann wäre meine Wahl definitiv das Oneplus 6.

Nein das maximale Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden (nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist). In welcher Preisklasse wird denn das Xiamo Mi8 mitspielen? Ist es mehr High-End oder Mid-End? Wo ist denn der Unterschied zwischen der Note-Serie und der Mi-Serie? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi 8 wird in der Flagschiff-Klasse einzuordnen sein wie das Samsung S9, Huawei 20 Pro, Pixel 2, etc.
Soll nach bisherigen Leaks 460-650€ kosten je nach Speicheroption.
Die Preise von Xiaomis Highend Geräten fallen aber recht schnell nach den bisherigen Erfahrungen.

Die Unterschiede zwischen Redmi Note und Mi:
-Top-CPU bei der Mi-Serie (Snapdragon 845) vs. obere Mittelklasse (SN 636) beim RN
-Glas- u. Keramikgehäuse beim Mi vs. "normalem" Metall beim RN
-Top-Kamerasensoren beim Mi vs. immer noch gute beim RN 5

Die Redmi Note Geräte sind immer noch Top in Punkto Verarbeitung und die Software-Unterstützung ist
gleichwertig mit den teureren Mi-Phones, im Gegensatz zu Samsung zum Beispiel.

Dann gibts noch die Mi Note Serie, das sind leicht abgespeckte Mi Smartphones, sind aber auch Premium
in Bezug auf Verarbeitung, Leistung, usw. .
Das Xiaomi Mi Note 3 wäre z.B. ein Vertreter, hat aber kein LTE Band 20 und daher nicht empfehlenswert.

Es wird gemunkelt, dass es auch ein Mi8 SE geben soll. Quasi eine Light Variante vom Mi8, mit Snapdragon 710. Ich würde einfach abwarten :)

Ok das bedeutet also, dass die Mi-Serie im HighEnd vertreten ist, und die Note-Serie im Mid-End.

Ich habe gerade noch mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das Mi Mix 2 nichts anderes als ein 2S mit leicht geringer getaktetem Prozessor und dem älteren Android 7 System ist.
Die Preisdifferenz zwischen den zwei Geräten liegt bei 160€ gemessen an den Niedrigstpreisen. :confused_alt:

Ist es denn auch möglich das Mi Mix 2 zu kaufen, und dann auf Android 8 zu updaten, wie es also bei meinem iPhone 5s auch mit den iOS-Versionen möglich war/ist? Dann würde ich mir nämlich das Mi Mix 2 für 360€ bestellen.

Relaxah schrieb:
Ich habe gerade noch mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das Mi Mix 2 nichts anderes als ein 2S mit leicht geringer getaktetem Prozessor und dem älteren Android 7 System ist.
Vergiss die bessere Kamera des 2s nicht!

Ich denke nicht, dass das Mi8 LTE B20 unterstützen wird. Hoffentlich ist die in-display Entsperrung genau so gut wie der geniale Ultraschall Fingerprint Sensor/Home button des Mi6/Mi5s. Warten wie die Präsentation ab!

Zuletzt bearbeitet: (Zitat)
Axendo schrieb:
Ich denke nicht, dass das Mi8 LTE B20 unterstützen wird.
Xiaomi wird dann (vermutlich) wieder eine Global-Version bringen. Da ist Band 20 enthalten.

War bei meinem 5 Plus auch so.

Zurück
Oben