News Xiaomi: BSI prüft chinesische Smartphones auf Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch die westliche Politik macht sich doch schon seit Jahren "stark" für Zensur im Netz. Gerade die CDU müsste hier den Ball flach halten.

Auch mit DSGVO sind Google, Facebook, Instagram & Co. Datenkraken, dessen Armlängen ihresgleichen suchen. Da sind wir noch lange nicht bei Xiaomi angekommen.
Edward Snowden durfte zwar nicht hier hin, aber hey.. Hier legt man voll Wert auf Datenschutz!11

Klingt für mich wieder nach ner 0815 Masche um einen weiteren chinesischen Hersteller aus den Märkten zu drängen. Ich will hier auch keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber diese Heuchelei geht mir auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, Tanzmusikus, katamaran3060 und 18 andere
Hitomi schrieb:
Mal wieder das übliche Chinabashing von westlichen Regierungen. Erst groß rumtrötten und am Ende keine Beweise finden. Wie die Amis bei Huawei.

Manchmal frage ich mich, ob da nicht manche US Konzerne etwas "Gleitmittel" locker machen, damit irgendwelche Behörden fragwürdige Äußerungen von sich geben.

In diesem Fall, volle Zustimmung. Wie lächerlich, kann man sich machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, gua*, TechFA und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
xiaomi hat selbst zugegeben, dass sie daten von den phones abziehen. mit den nutzungsbedingungen eines mi-accounts stimmst du zu, die services (in china) nicht zu nutzen, um die "nationale einigkeit" zu unterwandern oder die ehre oder interessen des landes zu verletzen (alles schön weit gefasst). und jetzt rate mal, was technisch dazu notwendig ist und was passiert, wenn du es doch machst.

Ui, der erste Linkist ja krass. Bye, bye Pad 5 :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Miuwa und begin_prog
0x8100 schrieb:
mit den nutzungsbedingungen eines mi-accounts stimmst du zu
Dann macht man halt keinen Mi Account. Ist der nötig? Grundsystem ist doch Android mit Google Services, also sollte auch nur ein Google Account nötig sein.

Fun fact: was die Litauer da so schön kleingeschrieben lassen ist, dass das Datensammeln durch ... Google Analytics erfolgt.
Ah uh oh au weia, ist ja doch nur wieder das gleiche wie bei allen anderen Herstellern auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Ganjafield, injemato und 3 andere
0x8100 schrieb:
xiaomi hat selbst zugegeben, dass sie daten von den phones abziehen. mit den nutzungsbedingungen eines mi-accounts stimmst du zu, die services (in china) nicht zu nutzen, um die "nationale einigkeit" zu unterwandern oder die ehre oder interessen des landes zu verletzen (alles schön weit gefasst). und jetzt rate mal, was technisch dazu notwendig ist und was passiert, wenn du es doch machst.
Du musst dir weder einen Mi Account noch einen Mi Cloud Account zulegen dann betrifft dich beides nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, futzi, Bolder und 4 andere
@Powl_0 ist doch egal, welche softwarekomponente die daten erhebt. xiaomi hat sich entschieden, sie in ihre software einzubauen und die daten zu verwenden.

@TheTrapper punkt 1 betrifft jeden, auch ohne mi account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Miuwa, saintsimon und eine weitere Person
Das wird viel zu aufgebauscht, jeder Hersteller sammelt Daten, wer das nicht will soll einfach auf Smartphones verzichten. Ist wie mit Payback, die ganzen Leute die dagegen sind wegen Überwachung usw. laufen aber alle mit Smartphones rum, sowas von scheinheilig das ganze Thema. Keiner wird gezwungen ein Smartphone zu benutzen und wer Zweifel hat soll die Geräte einfach links liegen lassen, dafür sind viele aber zu bequem.

Oder entwickelt doch ein eigenes System wenn Euch das nicht passt was am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Nur weil Litauen, ein unbedeutenes Land, eine sinnlose Aktion startet, müssen wir natürlich mit auf den Zug aufspringen. Wir vertrauen lieber der USA, lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo und frank99
steht im wiki-link (quellen dort weiter beachten) und im pdf:
factory-installed system applications send statistical data on the activity of certain applications installed on the device to servers of the Chinese cloud service provider Tencent, located in Singapore, the USA, the Netherlands, Germany and India.
The Google Analytics module installed on the device allows the browsing and search history to be read, to send this data to analytics servers which Xiaomi accesses and the data of which Xiaomi uses11. This functionality is activated by registering the mobile phone into the Xiaomi User Experience marketing programme. By default, this is automatically done during the phone’s first activation or when reset to factory settings.
The Sensor Data module used in the device has been found to collect statistical information on 61 parameters (time of activation of application, language used, etc.) about the activity of applications used. The collected statistics are sent via an encrypted channel to Xiaomi servers in Singapore, which is not covered by the General Data Protection Regulation.
danach kommt dann erst die aufzählung der übertragungen, wenn der user sich explizit bei den xiaomi cloud services anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und saintsimon
0x8100 schrieb:
steht im wiki-link (quellen dort weiter beachten) und im pdf:
Wie ich schon dachte, das ist uralter Quatsch aus 2014 mit Geräten aus privat Import.
Das betrifft keines der Geräte die für den EEA Markt vorgesehen sind und in Deutschland verkauft werden.
 
dass das dann in 2020 wieder weiterging, hast du wohlwollend überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, fullnewb und saintsimon
https://de.wikipedia.org/wiki/Xiaomi#Datenübertragungen_nach_China
2020 wurden erneut umfassende Datenübertragungen von Xiaomi-Smartphones an von Xiaomi gemietete Alibaba-Server in Russland und Singapur bekannt, darunter jede mit dem Browser des Betriebssystems besuchte Webseite, jede Suchanfrage (egal mit welcher Suchmaschine, selbst im Inkognito-Modus des Browsers), die vom Benutzer geöffneten Ordner, die betrachteten Bildschirme, die gesetzten Einstellungen und Kennungen. Xiaomi bestätigte, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln.[48][49]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, zhompster, fullnewb und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben