News Xiaomi-Smartphones: BSI findet keine Sicherheits­lücken oder Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ausstattung der Athleten der Olympischen Spiele mit Ersatzgeräten schlägt in die allgemeine Stimmung, China beim Datenschutz nicht zu trauen.
https://www.heise.de/news/Olympisch....html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag
Da haben die Verbände eine Fürsorgepflicht für ihre Mitglieder und die Anzahl ist auch überschaubar.
In Litauen könnten sie dem Beispiel folgen und allen ihre Smartphones ersetzen, die sie loswerden sollen..
 
Tobias123 schrieb:
Ich will nicht wissen was das BSI im Gegensatz dazu so alles bei US–Produkten finden würde. ;-)
Bei Google und Apple doch nicht. 😉 😅 😂

Auch wenn viele den BSI kritisieren ja sie machen Fehler, aber hauptsächlich ist hier der Arbeitgeber namens Regierung schuld die ihm nicht genügend Geld und Resurcen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
Rubyurek schrieb:
Nur weil es deren Aufgabe ist heißt es nicht, dass sie es zu 100% so machen wie es gedacht ist. Das BSI ist nun mal nicht unabhängig wie der CCC und ich kann mir durchaus vorstellen, dass da mehr auf was anderes geguckt wurde als nur sicherheit.
Nochmals: Das BSI wurde nicht beauftragt. SIe haben es selbst von sich aus gemacht. Das hätte der CCC auch machen können.
 
tollertyp schrieb:
Nochmals: Das BSI wurde nicht beauftragt. SIe haben es selbst von sich aus gemacht. Das hätte der CCC auch machen können.
Dann bitte ich wirklich drum, dass der CCC von sich aus tut^^
 
Mein Mi 9T hat Sicherheit Patch von 08.2021. Updates kommen nur alle paar Monate. Na Und? Wenn man aufpasst, was man tut, ist das kein Problem. Außerdem ist das Gerät über 2 Jahre alt.

MIUI ist auch echt klasse. Es reicht - noch sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Der Sprecher betonte, dass diese Aussage nur für die in Deutschland vertriebenen Smartphones getroffen werden könne.


Aber mir Egal... mein Xiaomi läuft eh nicht mehr mit MIUI Software sondern mit nem Custom ROM.
Nicht das hier niemand mehr Spionage Software einschleusen könnte, aber Open Source wird vllt doch noch von jemandem hier und da angeguckt wenn ihm etwas nicht passt.

Die meisten Tracking funktionen kommen ja von vorinstallierten apps und gar nicht vom System selber.
 
Haldi schrieb:
Aber mir Egal... mein Xiaomi läuft eh nicht mehr mit MIUI Software sondern mit nem Custom ROM.
Kannst du mir sagen welche Custom ROM du nutzt? Ich selber nutze momentan Xiaomi.EU davor Pixel Experience und MiuiMix
 
Rollensatz schrieb:
Dazu muss man natürlich auch wissen, dass sich Litauen und China nicht wirklich "mögen". Dass Litauen dann "sowas" gegen einen chin. Hersteller haut, liegt auf der Hand.

naja - auch ohne Spionage finde ich die Xiaomi Teile nicht berauschend - das ist so eine "Einwegwegwerf" Politik.
Wie meinst du das? Benutzt du die Handys, Staubsaugerroboter, Kopfhörer, TVs, Ventillatoren,... von anderen Herstellern nach der Hauptnutzung noch als Reisebegleitung oder Deko , oder wie soll ich mir das vorstellen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Mein Freund (Partner) arbeitet im BSI und ich finde es eine Frechheit wie manche Leute über die Arbeit des Amts selber und die Mitarbeiter sprechen. Nein, da sitzen keine 60+ Sesselfurzer die nicht einmal Whatsapp auf dem Smartphone installiert bekommen und mit dem Begriff "SSL" nichts anfangen können.

Da sind hoch ausgebildete Menschen, mit mitunter Masterabschlüssen (mein Partner) oder Dr. Titeln im Bereich der Informatik, Softwareentwicklung, Verschlüsselung, Diskreten Zahlen und anderen Gebieten sowie langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Es mag sein, dass ich bei diesem Thema etwas emotional bin aber ich kann das so hier nicht einfach stehen lassen! Wenn ihr Probleme mit einer Behörde habt, dann ist das okay. Aber die Kompetenz der Mitarbeiter/innen in Frage zu stellen oder gar hämisch über sie zu reden finde ich unter aller sau!

Ich glaube, das zweifeln die wenigsten an, es ist wie bei vielen staatlichen Sachen eher so eine "Der Fisch stinkt vom Kopf an"-Sache, dass eben an der Führungsspitze oftmals eben Berufsmanager/-politiker stehen, die auch nicht unbedingt allzuviel in den Themengebieten vorbelastet sind, da könnte ich halt ein dutzend Minister der aktuellen und vergangenen Regierungen auflisten, allein Verteidigungsministerium seit 2013/14, hauptsache Frauen, aber welche die halt Null Tage gedient haben (wobei das auch erst seit 2001 möglich ist) und dann kommt sowas raus wie die Beratergeschichtchen von Frau von der Leyen, wo sie ja noch Verdunkelung betrieben hat und trotzdem zur EU-Kommission befördert wurde, AKK und Lambrecht sind doch auch nicht besser, ebenso die Wehrbeauftragten, da wäre Kahrs immer noch besser als Högl gewesen...
Doro Bär hat ja auch reichlich wenig bewegt, der Knaller war ja ihr Büro, die wohl laut eigener Aussage gleich den Rechner hat abbauen lassen und nur auf Tablet-Mäusekinos arbeitet, dieser Videoausschnitt ist jedenfalls mal auf nem Imageboard gelandet und ihre Erhabenheit von Admin der Seite hat darunter nur "Für mich der schlimmste Triggerpost seit Wochen" kommentiert. :daumen:
Von BER fange ich besser gar nicht an :evillol:

Aber genug Gebashe, für den Datenschutz muss man wirklich mal eine Lanze brechen, da man mit Ulrich Kelber einen durchaus Kompetenten für dieses Amt eingesetzt hat und keinen fachfremde Labertasche: https://www.bfdi.bund.de/DE/DerBfDI/Inhalte/DerBfDI/LebenslaufKelber.html
 
cyberpirate schrieb:
So ist es. Jetzt nach 4 x Phone (A1. A2. MiMax 3 und jetzt Mi 9T Pro) von Xiaomi wechsle Ich das Lager, definitiv! Mein Mi 9TPro hat Sicherheit Patch von 08.2021. Updates kommen nur alle paar Monate. MIUI ist auch echt nervig. Es reicht.
Dann Wechsel doch zu Xiaomi EU... Da bekommst du auf Wunsch jede Woche ein Update...
 
@Grumpy 100% bei dir.

Ich verstehe immer noch nicht, nach welchen Kriterien einige Kommentarsektionen
geschnitten oder geschlossen werden und in anderen darf jeder jeden Mist erzählen.
Ich wollte mich hier ernsthaft unterhalten aber dafür gibts keine Basis, 90% OT/Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Rubyurek schrieb:
Dann bitte ich wirklich drum, dass der CCC von sich aus tut^^
Auf welcher Grundlage bewertest du die Ergebnisse des BSI? Unterliegt der CCC irgendwelchen Pflichten? Hast du dich mal (ernsthaft) mit Veröffentlichungen des BSI beschäftigt? Ich rede jetzt nicht von der Berichterstattung einer News-Seite.

Also ja kannst du viel drum bitten, der CCC kann sich auch auflösen, wenn sie das wollen. Das BSI unterliegt eigenen Gesetzen und hat Aufgaben gegenüber dem Staat. Es gibt klare thematische Schnittmengen, aber letztendlich sind es komplett unterschiedliche Organisationen. Du vergleichst die Arbeit einer Bundesbehörde mit einem eingetragenen (politischen) Verein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Untersuchung der Xiaomi-Smartphones abgeschlossen und konnte weder Sicherheitslücken, noch eine automatische, eingebaute Zensur auf den Smartphones nachweisen.
Reicht doch, das ist ja fast schon eine Legende, wann immer ein neues Xiaomi Tel auf CB vorgestellt wird, kommt einer mit dieser Nummer.

Habe mir vor ein Paar Wochen das Redmi Note 10 PRO 6/128GB gegönnt und bin echt mega zufrieden.
Das 120Hz AMOLED Display ist schon lecker, wie die gesammte ausstattung für faire 299€.

Was die Haltbarkeit angeht, muss ich sagen besser als meine Sony und Samsung´s vorher. Guter langer Updatesupport und das beste mit Xiaomi ADB Tool ließ sich fehlerfrei das ganze unnütze Migedöns sauber deinstallen. Hatte erst das Xiaomi Redmi Note 4X, dann das Note 7 und beiden Funktionieren noch heute.

mfg
 
sdo schrieb:
Das hat nichts damit zu tun. Die selben Leute würden den BSI in den Himmel loben, wenn das umgekehrte Ergebnis herausgekommen wäre.
Und im Übrigen wurde bis zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kommentars von Grumpy nicht der oder die persönlich Mitarbeiter als unfähig beschimpft oder beleidigt, sondern nur die BSI im Allgemeinen.
Das sollte man schon erwähnen.
Was man vom BSI auch immer halten mag, die Mitarbeiter da sind vermutlich sehr viel besser ausgebildet als
die Vielzahl der User hier, aber es ist immer noch eine Behörde.
 
eine News für die Geschichtsbücher. Selten habe ich so viel Unfug und Offtopic auf einem haufen gesehen.

Da dies hier offensichtlich nicht funktioniert wird der Kommentarbereich geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, Mordi und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben