Xiaomi Mi A1, wo ist der Haken?

frgntz

Lt. Junior Grade
Ich will mir ein neues Smartphone bis 250 Euro kaufen, sollte alles dabei sein, was Mittelklasse bieten kann. Zur Auswahl stand nach Recherchen zur Zeit das BQ Aquarius X, was einfach P/L der Hammer ist.

Dann bin ich auf das neue (?) Xiaomi Mi A1 gestoßen, laut Datenblatt absoluter Hit:

nacktes Android 7.1.2
Metall-Gehäuse
4/64GB
LTE geht auch
USB-C 2.0
250 Euro

Da scheint für mich zur Zeit nichts besseres zu geben, also wo ist der Haken?

Den Haken hast du doch genannt, Android.

Das A1 ist auf alle Fälle zu empfehlen, mit Stock Android auch recht fix. Sollte auch recht zeitnah ein Update auf Oreo erhalten.

Der einzige "Nachteil" scheint wohl wirklich nur der snapdragon 625 zu sein, da haben andere schon bessere CPUs drin. Aber Stand 12/2017 gibt es kein besseres P/L, oder? Ich muss mich irgendwie schnell entscheiden, weil ich dieses WE mein G4 Plus meiner Mutter abgegen muss. :freak:

Schade, dass ich in der black week den aquarius x 4/64GB für 249 bei saturn verpasst habe, hat mich echt geärgert.

Ich habe viele Stimmen gelesen, die von Rauschen mit Kopfhörern am Klinkenanschluss berichten. Soll wohl abhängig von den verwendeten Kopfhörern sein. Mit hochohmigen funktioniert es wohl.

das Mi A1 ist ein sogenanntes AndroidOne Phone, was die neuesten Patches sehr schnell und vor anderen bekommen soll (wie es früher bei den Nexux Geräten der Fall war/ist).

Ich wollte eigentlich schreiben, dass der Haken der China-Import ist aber mittlerweile ist das A1 ja sogar schon bei namenhaften deutschen Händlern zu haben.

Wenn du keine gute Kamera brauchst machst du nicht viel falsch. Dank Android One erhälst du vielleicht sogar ein wenig schneller Updates.

Ist zur Zeit sogar bei Alternate auf Lager für 250, nach meinen Recherchen die letzten Tage finde ich nichts besseres.

Scheint Europaweit wohl atm (laut Geizhals) mit das Günstigste mit Versand zu sein.
Ansonsten hilft nur immer mal wieder MyDealz im Auge zu behalten.

Kamera ist mir tatsächlich nicht so wichtig, habe mit meinem G4 Plus, was damals eine gute Kamera hatte vielleicht insgesamt 20 Bilder gemacht. Mir kommt es eher auf die quality of life features an wie zb. aktuelles Android, USB-C ist natürlich auch nice.
Ergänzung ()

Wenn ihr mir keine guten Alternativen um den Preis empfehlen könnt, dann würde ich dann tatsächlich glatt bestellen.

Einen Haken gibt es dabei eigentlich nicht. Es hat scheinbar sogar immer das wichtige Band 20 an Bord. Das ist bei Chinahandys nicht immer gegeben. Ich habe mir erst das Xiaomi Redmi Note 4 mit 3GB Ram und 32GB Speicher bestellt. Das gleich für meine Frau mit. Der Akku hält gefühlt eine Ewigkeit(4100mAh). Selbst befürchtete Nachteile durch die Miui 9-Oberfläche haben sich nicht bestätigt. Das ganze für 140€ pro Handy. Ich musste halt nur schauen das es eine Global-Version ist, damit die Band20-Unterstützung mit dabei ist. Aber das war es auch schon. ;)

frgntz schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ihr mir keine guten Alternativen um den Preis empfehlen könnt, dann würde ich dann tatsächlich glatt bestellen.

In dem Preisbereich machst du m. E. nichts falsch. Einziges kleines Manko neben der Kamera wäre das fehlende LTE Band 8 - aber wenn du nicht bei der Telekom bist ohnehin kein Problem.

Edit:

Laut Alternate hat es wohl Band 8 - laut Chinahandys.net aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe o2, also B20 ist für mich wichtig und das hat es, auch laut Testbericht.

Da gibt es kein Haken, das einzigste negative finde ich ist daran, das dort kein Miui drauf läuft sondern Stock Android. Ansonsten sehr gutes Gerät für unter 200€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habs seit nem guten monat, unglaublich wie viel man für sein geld bekommt. dabei bin ich bisher nexus-fan gewesen, besser als das Nexus 5X ists allemal, sei es bei Leistung, RAM-Speicher oder Durchhaltevermögen, alles passt. Mit ner smartWatch-Kombi hälts eventuell auch 3 Tage durch - 2 auf jeden Fall ohne Probleme. Also wenn man die meisten Nachrichten auf der Smartwatch öffnet und das LCD mehrere Stunden ruht, bzw das Gerät viel im Tiefschlaf bleibt. Nur eines: das Oreo-Update kommt erst nächste woche (ich warte schon ewig, hatte mich aufm Nexus schon an Oreo gewöhnt).

Zuletzt bearbeitet:
Und was unterscheidet A1 von Note 4 ? Note 4 hat immerhin 4100mAh. Warum also teure A1 statt Note 4 ?

Zurück
Oben