Xiaomi Mi A1, wo ist der Haken?

gidra schrieb:
Und was unterscheidet A1 von Note 4 ? Note 4 hat immerhin 4100mAh. Warum also teure A1 statt Note 4 ?
Es hat "nur" 3GB Ram und 32GB Speicher und halt die auf Android 7 basierende Miui 9 Oberfläche. Man bekommt es auch mit 4/64GB(ca. 180€) aber dann halt nur ohne dem wichtigen Band 20.

gidra schrieb:
Und was unterscheidet A1 von Note 4 ? Note 4 hat immerhin 4100mAh. Warum also teure A1 statt Note 4 ?

Android One (nebenbei noch mal eine ganze Ecke schneller als ein Note 4 mit MIUI), 64 GB Speicher, 4 GB RAM, bessere Verarbeitung, bessere Kamera, USB-C, besserer Lautsprecher, besserer Fingerabdruckleser.

Wenn du die 64/4-Version als Vergleich nimmst, kostet das Note 4 nur noch 25€ weniger. Ich hab selbst einigen Leuten das Note 4 empfohlen und hatte beide Geräte hier, m.M.n. den Aufpreis sowas von wert. Einziger Nachteil des Mi A1 im Vergleich zum Note 4 ist 25% weniger Akku, alles andere ist gleich oder besser.

Vergesst nicht, dass A1 ein LTPS Display hat und Note4 IPS, LTPS hat viel geringere Leistungsaufnahme, das resultiert in der fast gleichen Akkulaufzeit, trotz weniger Akku.

KlaasKersting hat schon vieles aufgeführt, ich denke der Aufpreis lohnt sich. Als Extra hat das A1 noch ein Unibody Metallgehäuse, das Note nur Rückseite?

Nun ja, wir reden hier von "nur" 250 Euro und das A1 hat meiner Meinung nach schon extrem viele QOL features, die teilweise nur teure Smartphones haben. Allein aktuellstes Android + folgende Updates und USB-C ist schon viel Wert. Ich gucke durch Vergleiche und mir fällt kein andere Modell auf, das so viel mitbringt für vergleichbaren Preis. Das einzige war halt das Aquaris X 4/64 zum black friday für 250, das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist das Akku denn nicht ein sehr wichtiger Bestandteil eines mobilen Telefons ? Aktuelles Android ist zur Zeit 7 und das hat Note 4 auch. USB C ist doch irrelevant, wenn man das Telefon direkt vom Netzteil laden lässt. Band 20 und 4/64 hat Note 4 auch. In wie weit ist den die Verarbeitung von Note 4 schlecht ? Muss das Smartphone 6 Jahre durchhalten ? Mein Nokia C5 und Blackberry 9800 Torch tun es. Ich bezweifle aber sehr stark dass das beim A1 oder Note 4 von Nöten sein wird.
​Warum spielt also die vermeintlich bessere Verarbeitung eine so grosse Rolle beim Wählen ?

Aktuelles Android ist zur Zeit 7
Nope das ist schon seit August 8.0 was angeblich noch dieses jahr für das A1 kommt einer größten Vorteile des A1 ist für mich die Software.

Neben der Software bietet es ja auch noch ein zwei kleinigkeiten wie z.B AC WiFi oder BT 4.2

Zuletzt bearbeitet:
Nach Videos und Reviews ist es wirklich so gut, der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist: kein quick charge, sondern nur fast charge, aber mit USB-C lädt es trotzdem relativ schnell auf.

BOBderBAGGER schrieb:
Nope das ist schon seit August 8.0 was angeblich noch dieses jahr für das A1 kommt einer größten Vorteile des A1 ist für mich die Software.

Neben der Software bietet es ja auch noch ein zwei kleinigkeiten wie z.B AC WiFi oder BT 4.2
Beide tun es doch.

Wichtiger als neu ist stabil und dauert.

Es gibt ein Sicherheitsproblem mit Xiaomi-Telefonen. Diese Probleme treten dabei bei auch bei Global Roms auf. Die entsprechenden Apps lassen sich nicht deinstallieren. Siehe hier und hier. Anbei ein Bild mit den Rechten, die sich die entsprechende App einräumt. Eine Einschränlung dieser ist ohne weiteres nicht möglich. Sollte es doch einen Weg geben, freue ich mich über Hinweise.

Für mich ist das wirklich ärgerlich und beängstigend. Vor dem Kauf hätte ich das gerne gewußt.

Anhänge

• hh.png
    hh.png
    252,1 KB · Aufrufe: 542
Ist gestern angekommen von Alternate und es ist echt geil. Natürlich kam die Mediamarkt Aktion nachdem ich bestellt habe, aber das Aquaris X 4/64 wäre jetzt nicht unbedingt besser, hat halt QC3.0 aber dafür andere Kinderkrankheiten, so wie ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
aber das Aquaris X 4/64 wäre jetzt nicht unbedingt besser, hat halt QC3.0 aber dafür andere Kinderkrankheiten, so wie ich gelesen habe.

Von welchen Kinderkrankheiten hast du da gelesen?

Kurze Frage an die, die das MiA1 haben: macht es bei euch auch ein leichtes Klimpergeräusch, wenn man es auf den Tisch legt? :freak: Wie eine Art kurzes Buzzing, wohl vom oberen Lautsprecher. Wenn ich die nur die untere Seite sanft auf den Tisch "schlage", dann hört man nichts.

Das nervt mich irgendwie extrem, wie ich festgestellt habe. Immer wenn ich das Handy einfach irgendwohin lege, dann höre ich kurzen Buzz oder als würde was wackeln. Stört irgendwie extrem. :D
Ergänzung ()

Update: Habe es heute leider zurückgeschickt, fand es super, aber dieses Buzzgeräusch hat mich wahnsinnig gemacht. Keine Ahnung, ob das bei allen Modellen so ist oder nur bei mir ein Einzelfall, als würden sich Vibrationen vom Gehäuse auf den Lautsprecher übertragen oder so. Selbst wenn ich mein altes G4 Plus hinlege, dann klimpert und buzzt da nichts.

Leider war die MM Aktion zu Ende, aber Notebookbilliger hat noch das Aquaris X Pro 4/64 für 269, das habe ich glatt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
aero schrieb:
Es gibt ein Sicherheitsproblem mit Xiaomi-Telefonen. Diese Probleme treten dabei bei auch bei Global Roms auf. Die entsprechenden Apps lassen sich nicht deinstallieren. Siehe hier und hier. Anbei ein Bild mit den Rechten, die sich die entsprechende App einräumt. Eine Einschränlung dieser ist ohne weiteres nicht möglich. Sollte es doch einen Weg geben, freue ich mich über Hinweise.

Für mich ist das wirklich ärgerlich und beängstigend. Vor dem Kauf hätte ich das gerne gewußt.

so User wie du sind es, die man meiden sollte, nicht Xiaomi. Kommt hier mit ner 3 Jahre alten REDDIT-Meldung, hat aber keine Ahnung....

@TE: der seltsamste Grund ein Gerät loszuwerden. trat das buzzing mit oder ohne cover auf?

Wieso ist das ein seltsamer Grund, wenn das Gerät vom einfachen auf den Tisch legen buzzt? Von der Verarbeitung hat sich das Metallgehäuse robust angefühlt und es klapperte auch nichts. Aber wieso buzzt es wie ein 10 Euro Plastikteil, wenn ich es einfach auf den Tisch lege? Dafür sind die 14 Tage da und wenn sowas auftritt und eindeutig nicht normal ist, dann schicke ich es zurück.

nein, das halte ich bei einem 250e Gerät nicht für einen rückgabegrund. verarbeitungsprobleme sehe ich aber keine. ein video wär aufschlussreich gewesen und hätte auch Vergleiche erlaubt.

Ein Widerruf erfolgt auch ohne jegliche Angabe von Gründen. Ein anderer hätte vielleicht gesagt, dass es ihm egal ist, aber ich will nicht, dass mein neues Gerät ein kurzes elektrisches Buzzgeräusch von sich gibt, wenn ich es einfach irgendwohin lege.

Ich wollte nur fragen, ob sowas bei anderen auftritt. Müsste einem direkt auffallen, deswegen glaube ich nicht, dass es normal ist. Außer dumpfes Metallgeräusch sollte man eigentlich nichts hören, entweder brummt der Ohrlautsprecher oder ist sehr empfindlich gegen Gehäuseschwingungen, keine Ahnung.
Ergänzung ()

Aquaris X Pro heute wieder auf 320 hoch, gut dass ich gestern bestellt habe. :freak:
Ergänzung ()

Also nach meinen Recherchen betrifft es wohl alle (?) Geräte mit so einer Kamera? Hatte halt nie so eine fancy Kamera, deswegen konnte ich das Geräusch nicht zuordnen aber:

My phone is making a rattle sound when I tap near the camera or place it on my desk it sound a like a screw or something is loose

Hey, I got my phone less than a week ago and after a day or two, I'm hearing kinda noise or rattling near camera or top of the phone!
especially when i put it on hard surface like table (even so gently)!

Open the camera app and the rattle disappears.

I believe it's the cameras autofocus mechanism.

Ist das nun ein Bug der App (ist ja gar nicht aktiv normal) oder eine "Krankheit" bei den neuen Geräte?. Bitte mich entschuldigen, ich kenne mich mit den modernen Geräten nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt bewegliche Teile in den meisten Kameras. Schüttel mal, solltest du hören.

Irgendwelche Nachschwingungen oder "Buzz"-Geräusche höre ich weder beim Mi A1 noch bei irgendeinem anderen Gerät, habe jetzt extra darauf geachtet - nach dem "Plonk" vom Hinlegen ist Ruhe.

Zurück damit.

Zurück
Oben