Xiaomi Mi A2 - Frequenzbänder

loha_01

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich suche seit einigen Wochen nach einem neuen Smartphone und Tarif. Ich möchte nicht mehr 500+ € für ein Gerät ausgeben oder einen Vertrag mit 40+ € Monatsgebühr bezahlen, weswegen ich mich im Mittelklassesegment umgesehen habe und als Anbieter o2 favorisiere, nachdem dort mittlerweile auf 1 MBit/s gedrosselt wird und jetzt auch nach Drosselung das LTE-Netz benutzt werden kann. Als Smartphone fiel mir direkt das Mi A2 ins Auge. Die Hardware liest sich (für den Preis) sehr überzeugend und es ist ein Android One-Gerät. Eigentlich perfekt.

Mein Plan war, das aktuelle Mobilcom-Debitel-Angebot (SIM-only) für 14,99 € zu bestellen und das Gerät "so" zu kaufen.

Nun habe ich allerdings bemerkt, dass das Mi A2 zwar die aktuellen Frequenzbänder 3, 7 und 20 beherrscht, jedoch von den Bändern, die (laut diesem verlinkten Artikel) in naher Zukunft eine Rolle spielen werden (1, 8, 28, 32) fehlen gleicht 2 Stück, nämlich 28 und 32. Insbesondere des Fehlen von Band 28 scheint mir ein gravierender Nachteil zu sein, da o2 Sender mit 700 MHz/Band 28 in Betrieb nehmen will, nachdem DVBT abgeschaltet ist.

Deswegen meine Frage: Mache ich mir zu viele Sorgen bezüglich der Frequenzbänder oder wäre das tatsächlich in naher Zukunft ein Problem? Vor allem aufgrund von Android One habe ich das Mi A2 eigentlich "ins Herz geschlossen", aber ich wäre natürlich auch bereit mich anderweitig umzusehen.

Danke im Voraus für die Antworten!
 
Die Sorge, dass O2 über nacht plötzlich ihr gesamtes Netz auf ein superschnelles neues Band ausbauen und flächendeckend LTE anbieten halte ich für unbegründet ;) Bei denen dauert immer alles...
 
Deine Sorge ist nicht unbesorgt.
Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 5. Je nach gerät sind sie manchmal auf den Jeweiligen Continent zugeschnitten. Das gilt aber für sogut wie alle hersteller. Wenn man also ein Gerät kauft, welches speziell für einen Markt gebaut/geordert wurde, kann es sein wenn du dich auf einem anderen Kontinent aufhaelst, dass es nicht funktioniert weil die Frequenzbänder nicht abgedeckt sind.
Früher konnte man per USSD-Codes dem Handy sagen mit welche frequenzbändern es arbeiten soll, und es somit für andere Kontinente nutzbar machen. (die grossen telekommunikationsanbieter Telekom/vodafone in DE, oder Verizon/AT&T in USA sperren das schonmal)
Ich habe mein Xiaomi von alternate, welches extra als EU-Ware markiert ist, weil das smartphone auch in mehreren versionen gibt. (ich glaub es gibt eine chinesische, eine eu, und eine indien version)

Inwieweit die Telekommunikationsanbieter hierzulande ihre frequenzen, neu versteigern, und was nicht alles, kann ich dir leider nix sagen. da weiss der rest hier vll mehr.

Dimos's tipp eine "Global" Version zu kaufen ist hier ein guter hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
replikant0815 schrieb:
Die Sorge, dass O2 über nacht plötzlich ihr gesamtes Netz auf ein superschnelles neues Band ausbauen und flächendeckend LTE anbieten halte ich für unbegründet ;) Bei denen dauert immer alles...

Schon, aber ich möchte das Gerät ja auch 2-2 1/2 Jahre nutzen und wenn o2 bereits jetzt Sender mit 700 MHz/Band 28 installiert, dürften da wohl noch etliche hinzu kommen.

replikant0815 schrieb:

Anderswo wird auch bei der globalen Version Band 28 nicht gelistet. Das wäre mir zu heikel, zumal ich die globale Version ja (offenbar) im Ausland bestellen müsste.

Dimos schrieb:
Hallo, wie wäre es denn mit dem Xiaomi Redmi Note 7 in der Global Version ?
Dies kann Band 20 wie auch 28.

https://www.amazon.de/Xiaomi-Redmi-Note-Handy-Android-Neptune-Blue/dp/B07PB8TYCJ

Grüße

Ich wollte ja lieber ein Android One-Gerät, aber auf dem ersten Blick sieht das nicht schlecht aus.
 
Guck mal via check24 oder preisboerse24 - dort findest du mehr als gute Angebote.
Die Seiten der Provider selbst sind preislich meist jenseits von böse.
 
loha_01 schrieb:
Das wäre mir zu heikel, zumal ich die globale Version ja (offenbar) im Ausland bestellen müsste.
Ne.. Global bedeutet, dass die Geräte nicht für China/Indien gemacht sind. Also solltest du bei O2 auch ein globales A2 bekommen.
 
Dies steht in der Users Guide:
(Habe diese woche mein Xiaomi MI A2 bekommen)
IMG_20190406_082317.jpg
 
OK, danke. Ich werde mich dann lieber anderweitig umsehen.
 
Die Frage ist wie relevant Band 28 in den nächsten 2-3 Jahren wird. Kann das jemand einschätzen? Im Preisbereich bis 250 € gibt es ja so gut wie kein Smartphone, das Band 28 unterstützt.
 
Es wird vor allem als Ergänzungs-/Entlastungsband Verwendung finden, insbesondere in ländlichem Gebiet, und auch dort, wo es derzeit noch "weiße Flecken" gibt. Das kann und wird somit auch das Verkehrsnetz betreffen (Bahnstrecken, Landstraßen, Autobahnen). Die Anbieter werden hier die physikalischen Vorteile der 700-MHz-Frequenz zu ihren Gunsten nutzen wollen: Möglichst viel Fläche mit möglichst wenig Ressourcen zusätzlich bzw. entlastend abdecken.
 
Zurück
Oben