Xiaomi Redmi Note 8 WLAN DHCP funktioniert nicht

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

bei dem Handy meines Bruders habe ich ein merkwürdiges Problem. In vielen Wlan-Netzwerken funktionieren viele Internetseiten nicht. Die Automatische Konfiguration über DHCP scheint nicht zu funktionieren. Suche über Google funktioniert zb, einzelne Seiten dann aber nicht. Playstore ebenfalls nicht, WhatsApp aber schon. Wenn ich bei dem einzelnen WLAN auf statisch gehe und dort die Daten von meinem Handy eintrage dann funktioniert es. Woran liegt das? Es kann doch nicht sein, dass man für jedes WLAN manuell die Daten hinterlegen muss. Der Fehler kommt nicht in allen WLAN Netzwerken, andere Android Geräte haben jedoch kein Problem.

Android Version ist : 9 PKQ1. 190616.001
MIUI: global 11.0.4 Stable

Ich selber habe leider nicht so die Ahnung, kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200212_190525.jpg
    IMG_20200212_190525.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 1.069
stell die "ip-einstellungen" doch einfach von "statisch" auf "dynamisch", "dhcp" oder wie auch immer das da heisst?
 
Er meint doch das es nicht geht und er deswegen auf statisch stellt...

Mir würde spontan nur Reset einfallen. Ist vielleicht ein Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
Scheint wohl ein IP Problem zu sein, die IPv6 wird wohl zugewiesen weshalb Google zb funktioniert da IPv4 aber auf Statisch steht wird diese nicht zugewiesen und IPv4 only Seiten funktionieren dann nicht.
 
Mal testweise im Router WPA/WPA2 einstellen..,. sind Repeater im Einsatz?
 
0x8100 schrieb:
stell die "ip-einstellungen" doch einfach von "statisch" auf "dynamisch", "dhcp" oder wie auch immer das da heisst?
Es ist wie @jabba. geschrieben hat, genau das ist ja das Problem. Automatisch über DHCP funktioniert nicht.

arvan schrieb:
Mal testweise im Router WPA/WPA2 einstellen..,. sind Repeater im Einsatz?

Er sagt bei meinen Eltern und in der Schule funktioniert es nicht. Bei mir im Wlan geht es problemlos, daher kann ich bei meinen Eltern aktuell leider nichts testen, da die etwas weiter weg wohnen. In der Schule sind sicher Repeater im Einsatz zu Hause wird nur ein DLAN System von Devolo verwendet. Verbindet er jedoch diekt mit dem Rouer und nicht mit dem von DEVOLO aufgebauten Netzwerk, auch dann funktioniert es nicht.

Gibt es noch Tipps? Ansonsten mache ich nachher mal einen Reset.

Danke schonmal für die ganzen Rückmeldungen! :)
 
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Push, hat niemand eine Idee?
 
Über Einstellungen > Wlan > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und dann neustarten. Es ist definitiv etwas falsch eingestellt. Dieses rumspielen in den Netzwerkeinstellungen ist nicht Sinn der Sache und kann auch nicht die Lösung sein. Das Smartphone ist von Hause aus in der Lage, sich normal im Netz anzumelden. Das hat doch ganz bestimmt auch mal bei der Ersteinrichtung funktioniert, oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Ersteinrichtung zuerst das Netzwerk mit IP-Adresse, DNS, etc konfiguriert wurde, damit man die Einrichtung abschließen konnte.
Ergänzung ()

Wo jetzt bei diesem Gerät genau die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden können, weiß ich auch nicht. Jedenfalls geht das über die Wlan-Einstellungen. Einfach mal suchen oder im Benutzerhandbuch nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007
siggi%%44 schrieb:
Über Einstellungen > Wlan > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und dann neustarten. Es ist definitiv etwas falsch eingestellt. Dieses rumspielen in den Netzwerkeinstellungen ist nicht Sinn der Sache und kann auch nicht die Lösung sein. Das Smartphone ist von Hause aus in der Lage, sich normal im Netz anzumelden. Das hat doch ganz bestimmt auch mal bei der Ersteinrichtung funktioniert, oder nicht?

Danke, nach reichlich suchen habe ich die Funktion zum zurücksetzen tatsächlich gefunden, leider hat das ganze aber weiterhin nichts gebracht. Nach erneut aufgebauter Verbindung / Kennworteingabe ist alles wieder beim alten. Merkwürdig ist auch echt, dass einige Seiten funktionieren und viele nicht. Wie gesagt, die google Suche ist kein Problem, ein großer Teil der dann gefundenen Seiten funktioniert jedoch nicht. Ebenfalls einige interne Apps vom Handy selbst. Playstore baut keine Verbindung auf, Whatsapp aber schon. Updates des Gerätes funktionieren ebenfalls nicht beim Wlan meiner Eltern. Kommt er zu mir gehts aber alles ohne Probleme. Bei anderen Router genau das gleiche Spiel. Bei einigen Routern läuft alles problemlos, bei einigen nicht.....
 
Hi, hab mit meinem Note 8 Pro ungefähr das selbe Problem (hab auch nen Thread erstellt).

Allerdings ist es bei mir nicht durchgehend.

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Kiowa404 schrieb:
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

Tut mir leid aber ich habe keine Lösung gefunden, melde dich bitte wenn du etwas neues weißt :)
 
Nach dem Update auf MIUI 11.0.1.0 und damit Android 10 ist es besser geworden. Hat er das Update schon gemacht?
Heute ist bei mir auch das MIUI 11.0.4.0 OTA angekommen.
 
Guten Morgen,

mein Handy hat nach dem Update gestern auf Miui 12 genau das gleiche Problem. Als Fehler steht dort DHCP Failure. Ich habe das Gerät schon mehrfach neu gestartet. Habt Ihr damals eine Lösung finden können?
 
Zurück
Oben