News Xiaomi: Redmi Note 9 Pro kommt als Redmi Note 9S nach Europa

ich warte auf das Realme mit 90Hz Display, was am 31.3. offiziell in Europa vorgestellt und dann hoffentlich auch zeitnah verfügbar sein wird.
 
pitu schrieb:
ich warte auf das Realme mit 90Hz Display, was am 31.3. offiziell in Europa vorgestellt und dann hoffentlich auch zeitnah verfügbar sein wird.
Leider IPS und keine BenachrichtigungsLED. Mal sehen was die neue X-Serie bringt und ob sie noch im preislichen Rahmen bleibt.
 
CBaseball schrieb:
Leider IPS und keine BenachrichtigungsLED. Mal sehen was die neue X-Serie bringt und ob sie noch im preislichen Rahmen bleibt.
IPS ist mir lieber, das mir der fehlenden LED stört mich aber auch sehr. Mal abwarten, vielleicht dann doch das Note 9 Pro Max.
 
Dank SD720 statt Mediatek endlich sinnvoll zwecks Modding.

Allerdings ist es glatt mal 1,2-1,5' zu groß.
 

realme 6 ab 229€
 
6/128er Version bei A****n für 229€ vorbestellbar, günstiger als erwartet, nicht schlecht



Über mir: Mediathek SoC, meeeeehhhhhh sie sind raus ;)kannst für den halben Preis verkaufen wegen MHD & co
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der gleiche soc wie im alten pro 8. dann vielleicht doch das neue 6 pro mit SD soc. warum sollte man keinen helios cip kaufen? nur wegen modding?

das 9s bei alternate hat 4/64gb und nicht 6/128. der preis ist trotzdem nice. allerdings ist das teil ein trümmer.
AbmessungenBreite: 76,68 mm x Höhe: 165,75 mm x Tiefe/Länge: 8,8 mm
Gewicht209 Gramm
 
Hallo,

bin zwar normalerweise nur stiller Mitleser, aber ich klinke mich hier mal ein. Ich habe das 9s in der 6/128 GB Variante seit ca. 2 Wochen. An sich bin ich ziemlich angetan vom 9s, die Arbeitsgeschwindigkeit ist im Vergleich zum aktuell genutzten Redmi 5 Plus dramatisch schneller. Egal ob Surfen, Aufrufen von Google Maps oder Starten von Apps, das geht alles rasend schnell ohne "Gedenksekunde". Gerade die Karte von Google Maps ist quasi innerhalb einer Sekunde aufgebaut, während sie beim 5 Plus halt ein wenig Ladezeit benötigt.
Die Kamera ist (jedenfalls für mich) ein großer Schritt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich für den Familienausflug meine EOS 5d öfter mal zuhause lassen kann und stattdessen nur das 9s mitnehme. Tolle Freistellung (auch nachträglich änderbar), Schärfe mehr als in Ordnung, sinnvoller Ultraweitwinkel, "Profi"-Modus mit manueller Einstellbarkeit.

Besonders gut gefällt mir der seitliche Fingerabdrucksensor. Ich hatte bereits Fingabdrucksensor auf der Rückseite (Redmi 5 Plus, Huawei Mate S), als auch auf der Vorderseite (Lenovo P2). Aber an der Seite ist eben das beste aus beiden vereint, man muss das Smartphone nicht hochnehmen zum Entsperren und der Sensor nimmt auf der Vorderseite keinen Platz weg (Sensor im Display mal ausgenommen). Der Sensor reagiert ultraschnell und reagiert in quasi allen möglichen Positionen, auch wenn man den Finger etwas dreht.

Das Display gefällt mir gut, könnte aber draußen im Sonnenschein etwas zu dunkel sein, vielleicht ist es im Automatikmodus aber auch noch heller. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren.

Was mir weniger gut gefällt, ist dass es doch recht schwer ist. Die Größe stört mich nicht so, da ich es eh meist nur abends als Tablet / Notebook Ersatz auf der Couch nutze und mir für "klein + leicht = immer dabei" kürzlich ein Cubot King Kong Mini zugelegt habe. Aber so ab 30 Minuten Nutzung merkt man die 200g im Handgelenk schon recht deutlich. Vielleicht gewöhnt man sich auch dran, mal sehen.

Leider hat Xiaomi es bislang noch nicht geschafft, den mittlerweile überall bekannten WLAN-Bug (WLAN zeigt Verbindung an, obwohl die Verbindung unterbrochen ist -> man bekommt keine Nachrichten oder Mails) zu fixen, auch wenn eine Lösung angeblich in Arbeit ist. Daher habe ich es auch noch nicht vollständig eingerichtet und es nur immer mal abends kurz ausprobiert.

Ich überlege aber tatsächlich, es wieder zurückzuschicken (Amazon 30 Tage Rückgabefrist laufen am 31. Mai ab) und überlege, ob das Realme 6 Pro vielleicht die bessere Alternative wäre. Im Moment ist die Preisdifferenz noch zu groß, aber ich denke der Preis wird demnächst noch ein wenig sinken. Das Realme hat den gleichen SoC wie das 9s, aber 8 GB RAM, NFC und ein 30W Schnellladegerät (9s "nur" 18W), dafür einen kleineren 4300 mAh Akku und eine kratzempfindliche Hochglanz-Kunststoffrückseite. Die Kamera des Realme soll auch bei weniger guter Beleuchtung noch gute Ergebnisse liefern, bei den 48 bzw. 64 MP Kameras der Xiaomi Mittelklasse wird das hingegen ja immer wieder als Kritikpunkt hervorgehoben.

Tja, viel geschrieben...um es kurz zu machen: alles in allem ist das 9s ein gutes und vor allem schnelles Smartphone, im Detail aber für mich nicht 100% zufriedenstellend trotz des niedrigen Preises. Daher hadere ich da noch etwas. Ich warte mal die Preisentwicklung des Realme 6 Pro ab und entscheide dann kurzfristig, ob ich es behalten soll oder nicht. Das hängt auch zum großen Teil davon ab, ob und wie schnell Xiaomi den WLAN Bug beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Rayzor
YoshiMoto schrieb:
Tja, viel geschrieben...um es kurz zu machen: alles in allem ist das 9s ein gutes und vor allem schnelles Smartphone, im Detail aber für mich nicht 100% zufriedenstellend trotz des niedrigen Preises. Daher hadere ich da noch etwas. Ich warte mal die Preisentwicklung des Realme 6 Pro ab und entscheide dann kurzfristig, ob ich es behalten soll oder nicht. Das hängt auch zum großen Teil davon ab, ob und wie schnell Xiaomi den WLAN Bug beseitigt.
Eine sehr schwere Entscheidung. Bei Alternate ist das Pro für 309€ gelistet.
Eine Alternative wäre vielleicht noch das Realme XT vom letzten Jahr. Mit Glasrückseite, AMOLED, SD712. Über Amazon für 249€ und direkt über den Realme Ebayshop für 229€. Das Gerät ist ein ganzes Stück leichter als dein Note 9S (182 Gramm vs 209 Gramm).

Ich kenne die Updatepolitik allerdings nicht und hätte ein etwas mulmiges Gefühl beim Kauf eines fast 1 Jahr alten Geräts.

p.s.: ich hatte gelesen, dass der Vorgänger vom 9S auch schon diesen Wlan Bug gehabt haben soll. Einen entsprechenden Bugfix hat Xiaomi bis heute nicht veröffentlicht.

Weitere Infos findest du auf https://www.android-hilfe.de/forum/...rkaroundsammlung-zum-wifi-problem.946849.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen :).
Die Größe ist tatsächlich nicht so schlimm, wenn man das so ausdrücken kann, ohne dass es negativ klingt. Beim ersten Ansehen kam mir das Handy sehr groß vor, im direkten Vergleich ist es jedoch nicht wesentlich größer als das Redmi 5 Plus. Aber das Gewicht ist knapp 30 Gramm höher - hört sich nicht nach viel an, macht sich aber doch recht deutlich bemerkbar. Wie gesagt, vielleicht muss man sich auch erstmal dran gewöhnen :freaky:

Edit:
Das Realme XT hatte ich auch entdeckt, allerdings mag ich keine AMOLED Bildschirme. Die Update Politik von Oppo bzw. Realme ist mir jetzt auch nicht geläufig, Xiaomi ist ja diesbezüglich recht großzügig und spendiert auch älteren Geräten noch Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben ist ein Update auf MIUI 11.0.8 erschienen, das den WLAN Bug fixen soll. Ich habe es direkt installiert und bin mal gespannt, ob das Problem jetzt behoben ist. :)

Screenshot_2020-05-18-12-21-46-001_com.android.updater.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich melde mich nochmal zurück für alle, die es interessiert :). Also, der WLAN Bug scheint behoben zu sein, hatte jedoch den Eindruck, dass es 2-3 mal in der einen Woche mit dem WLAN etwas gehakt hat, und zwar kurz nachdem ich nach Hause gekommen bin. Ansonsten scheint das 9s jetzt regelmäßig alle 10 min. die Verbindung zu trennen und wiederherzustellen, das war vor dem Bugfix nicht der Fall. Ob das während eines Videostreaming auch passiert, habe ich aber nicht getestet. Mir ist aber anhand der Logs in der Fritzbox aufgefallen, dass das Note 7 meiner Frau das gleiche Verhalten zeigt, und sie hat sich noch nie darüber beschwert.

Trotzdem habe ich mich entschieden, das 9s wieder zurückzuschicken. Eigentlich ist es ein tolles Handy, aber irgendwie...weiss ich auch nicht. Es ist super schnell, der Bildschirm ist gut, der Fingerabdrucksensor ist richtig genial. Aber so richtig glücklich war ich damit nicht, weiss aber auch nicht so recht woran es liegt. Die Kamera ist mal richtig gut und dann wieder grottig, es ist schwer und groß. Ich warte mal ab, was das 9 Pro kosten soll oder was es sonst noch für Alternativen gibt.
 
Realme hat ja ein paar interessante Geräte in der Pipeline, bei den aktuellen 6 und 6 Pro soll aber der Bildschirm nicht der beste sein (magere Helligkeit). Wahrscheinlich wird sich im Mittelklassebereich von 200-300 € in den nächsten Monaten noch einiges tun.
Optimal wäre ein Handy mit SD 7xx, 6 GB Ram, 64 oder 128 GB Speicher, microSD, >4300 mAh Akku, 6-6,5" IPS Panel, NFC, <200g mit vernünftiger Kamera und regelmäßigen Updates für maximal 250 €.
 
Ja, das K30 sieht gut aus, was die technischen Daten angeht. Ich bin im D1 Netz unterwegs, würde aber trotzdem warten, bis es offiziell nach Europa kommt. Ich habe einmal ein Handy in China bestellt (Banggood), das dann nach 2 Monaten bei einem polnischen Kurierdienst verschollen war. Habe zwar mein Geld wiederbekommen, aber das brauche ich nicht nochmal. Wenn es 50 Euro mehr kostet, dafür von einem Händler in Deutschland mit entsprechenden Gewährleistungs- und Rückgaberechten, wäre es mir das wert.
 
Zurück
Oben