Xiaomi Smartphones (Lebenserwartung) Erfahrungen ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Hallo,

Ich habe mir ein Samsung a 14 gekaut. Bin recht zufrieden damit. Huawei hat nicht lange gehalten und hatte viele Ruckler trotz Hardware reset !?

Aber Xiaomi hatte ich noch nie. Habt ihr gute Erfahrungen gemacht bezüglich : Lebensdaur, Ruckler, Akku,Leistung ?

Würde eure persönlichen Erfahrungen gerne hören
 
Samsung, Huawei, und Xiami sind 3 Firmen, die jeweils immer gefühlt 50 Modelle parallel anbieten. Hochwertige leben länger, minder werte weniger lang.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Huawei hat nicht lange gehalten und hatte viele Ruckler trotz Hardware reset !?
Kann ein Software-Bug oder ein Hardware-Fehler gewesen sein, also das RAM bzw. GPU kaputt ging. Kann Dir überall passieren. Wenn Ruckler ab Werk drin sind, steht das normal in jedem Test-Bericht auf Fach-Portalen.
Thunderbolt431 schrieb:
Xiaomi hatte ich noch nie
Welches Modell interessiert Dich aktuell?
 
Habe mein insgesamt drittes Xiaomi Smartphone. Hatte das Poco x3, das Poco x3 Pro und nun das Xiaomi 12 Pro.

Bin bisher immer sehr zufrieden gewesen und werde der Marke auch noch eine Weile treu bleiben. Jedoch hat Xiaomi die letzten Jahre stark preislich angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Nickel
norKoeri schrieb:
Kann ein Software-Bug oder ein Hardware-Fehler gewesen sein, also das RAM bzw. GPU kaputt ging. Kann Dir überall passieren. Wenn Ruckler ab Werk drin sind, steht das normal in jedem Test-Bericht auf Fach-Portalen.

Welches Modell interessiert Dich aktuell?
Die Ruckler kam erst nach 2 Jahren. Sie waren nicht ab Werk drin.
 
Xiaomi Redmi note 12 s. Was denkt ihr?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dann hattest du vielleicht zu viele Dienste im Hintergrund aktiv..
Nein. Nach dem Hardreset hatte es auch Ruckler. Nach dem Hardreset hat man doch keine Dienste oder ?
Ergänzung ()

Also ich finde das Xiaomi Redmi note 12 s interessant.

Wie findet ihr es ?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Samsung, Huawei, und Xiami sind 3 Firmen, die jeweils immer gefühlt 50 Modelle parallel anbieten. Hochwertige leben länger, minder werte weniger lang.
Du glaubst also ein a 14 kann nicht genauso lange halten wie ein Ultra 22?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiomio liefert ca. 3 Jahre updates. Merke ich hier zumindest seit Sommer für Kernel, GUI ist mir egalr. 11er Serie..

HW keine Problem, mann also Lineage oser so ähnlich.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Die Ruckler kam erst nach 2 Jahren.
Kann ein Software-Bug
durch ein Software-Update​
oder ein Hardware-Schaden
durch normale Abnutzung​
gewesen sein, also das RAM bzw. GPU kaputt ging. Kann Dir überall passieren.
Thunderbolt431 schrieb:
Nach dem Hardreset hat man doch keine Dienste oder ?
Normal fügst Du Dein Google-Konto und damit dann alle Deine Apps und Einstellungen wieder hinzu. Wenn Du auch das unterlassen hattest, dann war die Ursache ein System-Update oder Hardware-Schaden.
Thunderbolt431 schrieb:
Xiaomi Redmi Note 12S
Technisch Deinem Samsung in allen Punkten überlegen. Notebookcheck hat einen Test-Bericht … Warum genau das und nicht ein Motorola Edge 30 (Neo), welche aktuell im Abverkauf sind?
Thunderbolt431 schrieb:
Wie findet ihr es?
  • Xiaomi finanziert sich über Werbe-Einblendungen quer …
  • Samsung finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert …
Wenn man das weiß, kann man es abschalten. Warum kein Google Pixel? Dann hast Du eine große Community, um Dich im Fehlerfall austauschen zu können.
 
Galaxy Fold.. Sowohl Samsung als auch HTC, Xiaomi, Oneplus und viele andere hatten schon Schrott im Hochpreissegment.
Meinhandy ist bald 10 Jahre alt ;)

Reparierbare offene Handies würde ich dem Mist der heute vertrieben wird jederzeit vorziehen. Aber das sind meine ANforderungen.
Wenn du andere hast, ist das halt anders
 
Mein Poco X3 für 179 Euro ist seit 3 Jahren mein Hauptgerät, es läuft noch immer rund, und es kam seitdem noch kein Gerät auf den Markt, was es ersetzen könnte.
 
madmax2010 schrieb:
Galaxy Fold.. Sowohl Samsung als auch HTC, Xiaomi, Oneplus und viele andere hatten schon Schrott im Hochpreissegment.
Meinhandy ist bald 10 Jahre alt ;)

Reparierbare offene Handies würde ich dem Mist der heute vertrieben wird jederzeit vorziehen. Aber das sind meine ANforderungen.
Wenn du andere hast, ist das halt anders
Was für ein Handy hast du ? Also das 10 jahre gehalten hat?
 
Oneplus One.
inzwischen 3. Display, 4. Akku
Display Tausch ist in unter 30 Minuten easy machbar
 
madmax2010 schrieb:
Oneplus One.
inzwischen 3. Display, 4. Akku
Display Tausch ist in unter 30 Minuten easy machba
madmax2010 schrieb:
Oneplus One.
inzwischen 3. Display, 4. Akku
Display Tausch ist in unter 30 Minuten easy machbar
Cool.aber machen one plus heute immwrnoch gute smartphones ? Und kann man da die akkus tauschen?
 
Ein wichtiges Kriterium bei der Lebenserwartung sollte auch die Versorgung mit Updates sein. Und die ist bei Schaumi mies. (Außer man nutzt eh custom roms, aber da sieht es oft auch nicht sehr zuverlässig bzw. besser aus, besonders bei den nicht-top-sellern.)
 
Ich habe bis vor 2 Monaten das Xiaomi Redmi Note 8 pro verwendet. Hardwaremässig gabs die ganzen Jahre keine Probleme.
 
Redmi 9s seit mitte 2020.
Keine Probleme bislang. Läuft gut, bekomme noch Sicherheitsupdates und sollte das nicht mehr der Fall sein gibts custom ROMs. Akku hält immernoch 2 Tage ( ca mittlere Nutzung ) und fluffig ist es auch noch.
Lediglich das Laden des explorers dauert ein wenig, liegt vll. aber auch an den 110gb Musik die von der SD Karte eingelesen werden ;)
Nur beim Neustart brauch es ein paar Gedenksekunden sobald der Desktop erscheint. Für ein damals 210€ teures Gerät kann ich nicht meckern.

Kumpel hat sich fast Zeitgleich das Poco F2 pro gegönnt. Gleiches Spiel bei ihm, nur ist alles nochmal ein ticken schneller. Dem Gerät merkt man die Akkualterung allerdings an, jedoch ist er Handyzocker ( Idle fighting Zeug ) und lässt es 6-8h täglich laufen, oft auch deutlich länger + gleichzeitig am Ladegerät.

Wenn dir dein aktuelles ausreicht und du kein bock auf custom roms hast, lass das wechseln.
Lieber alle 4-5 Jahre nach Updateschluss ein günstiges Einsteiger / mittelklassegerät als ein Highendteil was trozdem nach dem Zeitraum keine Updates mehr sieht. Leistung haben alle Geräte heute mehr als genug.
Es steht oder fällt mit der Software und Support.
 
Mi 9T von 2019.
Läuft seitdem quasi ununterbrochen. Wird nie ausgeschaltet.
Läuft wie am ersten Tag, selbst beim Akku kann ich keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.
Aber keine anspruchsvollen Anwendungen und immer im Energiesparmodus.
 
Zurück
Oben