Xiaomi Smartphones (Lebenserwartung) Erfahrungen ?

Es kommt sehr darauf an, wie und wofür man das Smartphone nutzen will. Ich habe mir nach vier Huaweis (also zwei bei mir und zwei bei meiner Frau) ein Redmi Note 11 Pro 5G gekauft und wegen des Teils so agek...tzt, dass ich mir 14 Tage später eine Honor Magic5 lite gekauft habe. Dann war ich wieder glücklich.

Vielleicht kann man mit dem Redmi gut zocken, aber für den beruflichen Einsatz taugt es mir nicht. Es sind sone Kleinigkeiten, z. B. wenn mich auf einem Huawei/Honor jemand neues anruft, drücke ich anschließend lange auf die Rufnummer und es öffnet sich die Eingabe für den Kontakt. Beim Redmi popt ein Menü auf (Nummer kopieren, vor Anfruf Nummer bearbeiten, Blockieren, Löschen) das war's. Man soll also die Nummer kopieren, sich dann bis zur Kontakteingabe durchhangeln und dann den Kontakt anlegen. Allein das war für mich schon ein 100%iger Ausschlussgrund.

Will man beim Redmi vor Anlegen eines Kontakts in der Liste nachsehen, ob der bereits existiert, und scrollt runter, wird das (+)-Symbol oben aus dem Screen geschoben. Man muss anschließend tatsächlich wieder 200 kontakte runterschieben, dass man wieder an das Symbol kommt und den Kontakt anlegen kann. Für sich auch ein 100%iger Ausschlussgrund.

Bei Huawei/Honor kann ich einen Kontakt auf dem Startbildschirm verlinken. Da kann ich beim Anlegen aussuchen, was geschehen soll, wenn ich draufdrücke, also Anruf (bei mehreren Nummern lässt sich festlegen, auf welcher Nummer), SM usw. Beim Redmi wird ohne weiter zu Fragen eine Verknüpfung erstellt, so sich beim Draufdrücken ein Menü öffnet. Wieder ein 100%iger Ausschlussgrund. Ich will nicht rumfummeln, ich will sofort eine Verbindung!

Und das geht am laufenden Band weiter. Davon ist in den Youtube-Test natürlich nichts zu sehen, da die Geräte dort nicht auf den geschäftlichen Gebrauch getestet werden.

Dazu kamen dann noch haufenweise technische Nogos: Es lassen sich partout keine Systemupdates aufspielen. Ich habe das Teil letztlich zum Service geschickt, um Android 13 draufzubekommen! Also ich habe viele Smartphones geroutet und umgebastelt bis zum Abwinken. Bei Schaumi bekomme ich nicht mal ein Android-Update drauf! Dann kommt das Teil mit Samsung SD-Karten nicht zurecht (mehrere probiert), Sandisk geht. SD-Karte ist aber ziemlich sinnlos, da das Gerät Dateien, die man auf die SD-Karte schiebt, noch einmal im Gerätespeicher vorhält. Lösche ich die, sind sie in einer Sekunde automatisch wieder rüberkopiert. Hä?! Stellt man GPS ein, findet das Gerät den Standort z. B. in Organic Maps nur, wenn die Datenverbindung eingestellt ist. Warum? Bei Huawei/Honor ist es sofort da, egal ob das Smartphone im Netz ist. Dafür habe ich eigentlich externe Karten drauf.

Usw. usf.
 
Zelig schrieb:
Es lassen sich partout keine Systemupdates aufspielen.
Ähnlichen Thread hatten wir hier … wäre wirklich spannend herauszubekommen, was hier die Ursache ist. Auf Android-Hilfe.de klang es auch so, dass einige Geräte aus grauen Verkaufskanälen einen auf die Mütze bekämen. Ich habe echt keinen Schimmer.
Zelig schrieb:
Stellt man GPS ein, findet das Gerät den Standort […] nur, wenn die Datenverbindung eingestellt ist. […] Bei Huawei/Honor ist es sofort da, egal ob das Smartphone im Netz ist.
Bei einem Neugerät dauert es mindestens 12½ Minuten bis der Almanach aus GPS geladen wurde. Daher einmal Datenverbindung erlauben oder einmal mit dem Smartphone herumfahren und (versuchen) navigieren zu lassen. Wenn das bei Deinem Honor als Neugerät klappte … vielleicht hat er den Almanach aus GLONASS, GALILEO oder BDS emuliert? Müsste man in einem Forum fragen, dass sich mit Satelliten-Navigation auskennt.
 
@Mo
Könnte ich auch geschrieben haben.Bei mir exakt das Gleiche .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Eigentlich war ich immer der Meinung, dass eine App für die Funktion verantwortlich ist und nicht das System.

U.a. wegen der DSGVO nutzt Xiaomi auf seinen Geräten die Google Telefon- und Kontakte App. Alle anderen Geräte, vor allem die hochgelobten Vanillas, dürften die gleichen Einschränkungen haben.

Bei meinen Xiaomis hat sich noch jedes Update per OTA aufgespielt, wenn ich auch manchmal etwas nachgeholfen habe - durch Änderung der Region.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht bezüglich : Lebensdaur, Ruckler, Akku,Leistung ?
Xiaomi Redmi Note 9 Pro und Note 10 Pro. Ca. 2-3 Jährig. OS: LOS 19/20

Lebendauer meist bis ich es ungünstig fallen lasse --> Displayschaden.

Ruckler --> Keine. Aber ich zocke fast nicht Mobile.

Akku --> Wirklich sehr gut. Hält mir noch 2 Tage.

Leistung --> Mir reicht die locker. Läuft alles sehr flüssig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231215-120308_Trebuchet.png
    Screenshot_20231215-120308_Trebuchet.png
    184,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben