News Xiaomi: Smartphones mit Mini-Marge sorgen für 68 % Umsatzplus

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Xiaomi hat im zweiten Quartal einen Umsatzsprung um 68 Prozent auf nunmehr umgerechnet 5,75 Milliarden Euro (45,24 Milliarden Yuan) hingelegt – zu verdanken hat der chinesische Hersteller dies dem stark wachsenden Smartphone-Geschäft, das für 70 Prozent des Umsatzes des Unternehmens sorgt.

Zur News: Xiaomi: Smartphones mit Mini-Marge sorgen für 68 % Umsatzplus
 
Vermisse immer noch ein 4,7" FHD Smartphone mit halbwegs aktueller Hardware, StatusLED + DualSIM.

Mehr braucht es gar nicht und ich bin glücklich.

Xiaomi Preise wären da für mich akzeptabel, Sony Preise (XZ2 Compact 500 + €uro) eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, psYcho-edgE, localhostDE und 4 andere
Abwarten Xiaomi macht das gleiche wie jeder Andere, zuerst den Markt fluten und eine Marktdurchdrigung erreichen.
Dann gehen die Preise schnell nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, Don Sanchez, stevefrogs und 5 andere
Das befürchte ich leider auch...
Ich hoffe, dass Xiaomi nicht das nächste Huawei wird.

Wünschenswert wäre es schon, wenn Xiaomi genauso weiter macht. Sehr gute Geräte zu wirklich fairen Preisen. Naja abwarten und erstmal Glückwunsch zum Wachtum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, AlanK, psYcho-edgE und 2 andere
Hoffe auf den Mi 8 Nachfolger mit Fingabdruckscanner im Display und Qi.
Leider gibts den Scanner ja nur im Mi 8 Explorer und ohne Qi. Dann noch < 500 Euro und ich bin dabei. Naja, werde wohl 1,5 jährchen warten müssen, bis die Kriterien erfüllt sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Gerade diese geringe Marge macht die Geräte aber so erfolgreich. Xiaomi darf nun nicht glauben, sie könnten mehr für die Geräte verlangen und mehr Gewinn machen.
Das kann sich vielleicht Apple erlauben. Xiaomi aber ist einfach nur ein Player unter vielen und würde untergehen, wenn die Geräte deutlich teurer werden würden.

Ähnliches widerfährt aktuell Huawei. Deren Geräte fand ich auch die letzten Jahre sehr attraktiv. Mittlerweile sind die Preise dort aber deutlich höher und der Hardware nicht mehr angemessen.
 
Zu kämpfen ha
Frank schrieb:
Zu kämpfen hat Xiaomi weiterhin mit einer sehr geringen Marge auf die eigenen Smartphones, die nur bei 8,8 Prozent liegen soll, während beispielsweise Apple eine Marge von rund 60 Prozent auf iPhones vorweisen kann.

Ist die frage ob sie tatsächlich damit kämpfen oder es Strategie ist.
Nach Außen hin sagen sie zumindest es ist Strategie ;)

https://twitter.com/xiaomi/status/989079672830025729

Inxession schrieb:
Vermisse immer noch ein 4,7" FHD Smartphone mit halbwegs aktueller Hardware, StatusLED + DualSIM.

Mehr braucht es gar nicht und ich bin glücklich.

Xiaomi Preise wären da für mich akzeptabel, Sony Preise (XZ2 Compact 500 + €uro) eher nicht.
Das relativ kleine Redmi 4X scheint ja gerade auszulaufen... -__-
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Gerade diese geringe Marge macht die Geräte aber so erfolgreich. Xiaomi darf nun nicht glauben, sie könnten mehr für die Geräte verlangen und mehr Gewinn machen.
Das kann sich vielleicht Apple erlauben. Xiaomi aber ist einfach nur ein Player unter vielen und würde untergehen, wenn die Geräte deutlich teurer werden würden.
Naja, nicht das ich es möchte, aber der Jahrelange Softwaresupport ist schon sowas wie nen Alleinstellungsmerkmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und cryoman
Solange die weiter Gewinn machen ist doch alles ok. Wieso muss man eigentlich irre hohe Margen haben ? Gibts da einen plausiblen Grund für ausser GIER ? Die Kunden haben da nichts von, lediglich die Anteilseigner.
Im übrigen ist ne Eigenkapitalrendite von 8,8% schon garnichtmal so schlecht. Das ist immernoch wesentlich mehr als es bei der Bank an Zinsen gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und cryoman
Nach dem A1 habe ich jetzt ein A2 Lite. Nen besseres P/L Verhältnis finden man auf Planeten nicht. Ich bin begeistern was ich für das Geld bekommen habe. Rüste auch demnächst meine Eltern damit aus.

Danke Xiaomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Disco Pongo, Luke S. und 2 andere
Meine Theorie ist, dass Xiaomi eine von vielen Firmen ist, die von der chinesischen Regierung stark subventioniert wird, um Marktdominanz zu erlangen - auf Gewinne haben die es nicht in erster Linie abgesehen. Das würde dazu passen, dass die Firma aus dem Boden gestampft wurde und Geräte aus quasi jedem Bereich des täglichen Lebens produziert. Dass man um Datenkraken wie die Xiaomi Home App, die pauschal einfach mal alle Berechtigungen unter Android haben will, die das OS vergeben kann, nicht herum kommt, Updates nicht (nur) via Playstore sondern direkt über chinesische Server installiert werden und xiaomi auch sonst einen "engen" Draht zu seinen Produkten hat, stimmt mich persönlich nicht glücklich. Ich finde es so schon ätzend genug, dass meine Daten bei Google und NSA gesichert werden - die müssen nicht auch noch mal im Reich der Mitte liegen. Qualitativ ist an den Produkten IMHO allerdings wenig auszusetzen, wobei mache Artikel auch gehypted und dadurch über Wert verkauft werden (Smarter Wasserkocher, Luftfilter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000 und Olol5620
Wo ist da das Problem? So lange nach Abzug aller Kosten incl Forschung und Entwicklung ein kleiner Gewinn bleibt, passt das doch. Muss es denn immer höher schneller und weiter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia
Inxession schrieb:
Vermisse immer noch ein 4,7" FHD Smartphone mit halbwegs aktueller Hardware, StatusLED + DualSIM.

Mehr braucht es gar nicht und ich bin glücklich.

Xiaomi Preise wären da für mich akzeptabel, Sony Preise (XZ2 Compact 500 + €uro) eher nicht.
xz1 compact ca 300€
oder das
X Compact ca 220€

Beide haben Oreo
 
Prozent ist doch immer so ne Sache.
8 Prozent von 100 sind halt nur 8 Euro ...
Von einer Million sind es immer noch 8 Prozent, jedoch 80.000.
Aber eine Firma kann mit so einer geringen Marge nicht lange existieren. Die laufenden Kosten, darunter Support und Entwicklung müssen drin sein.
Wenn man Xiaomi allerdings gesamt betrachtet wird in anderen Bereichen sicher mehr Gewinn drin sein.
Mischkalkulation ....
 
Was man in den letzten Wochen so über das Xiaomi Mi Mix 3 gehört hat, stimmt mich sehr zuversichtlich dass man zumindest mit dieser Generation noch um den Premium Preisaufschlag á la Apple, Samung und mittlerweile auch Huawei herumkommt.

Das Mi Mix 3 wird sich voraussichtlich so um 500-550 Euro bewegen und absolute High-End Specs bieten.

Zudem wird er wohl ohne Notch auskommen.

Roche schrieb:
Ähnliches widerfährt aktuell Huawei. Deren Geräte fand ich auch die letzten Jahre sehr attraktiv. Mittlerweile sind die Preise dort aber deutlich höher und der Hardware nicht mehr angemessen.

Sehe ich auch so, aber eine Frage bleibt. Warum können (dürfen) die genannten Premiumhersteller 900-1200 Euro für ihre Topmodelle verlangen? Natürlich denkt sich da z.B. Huawei, „...da machen wir doch mit!“ :)

In Sachen Materialauswahl, Verarbeitung und Haptik, haben alle großen Hersteller vollständig zueinander aufgeschlossen.

Als iPhone User seit dem ersten iPhone muss ich neidlos anerkennen, der Grund das ich bei Apple bleibe ist mittlerweile ausschließlich iOS.

Ich hatte z.B. das Xiaomi Mi Mix 2S in der weißen Keramik-Version für 2 Wochen zum testen.

Beim Auspacken hatte ich einen riesigen Wow-Effekt, den ich seit dem iPhone 4 nicht mehr hatte.

An die Verarbeitung und Materialanmutung kommt kein iPhone der Welt heran und das Mi Mix 2S gab’s im Deal bei gearbest für 390 Euro.

Die etablierten Hersteller müssen aufpassen und von ihrem hohen Ross steigen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, linuxxer und knoxxi
resterudi schrieb:
Prozent ist doch immer so ne Sache.
8 Prozent von 100 sind halt nur 8 Euro ...
Von einer Million sind es immer noch 8 Prozent, jedoch 80.000.
Aber eine Firma kann mit so einer geringen Marge nicht lange existieren. Die laufenden Kosten, darunter Support und Entwicklung müssen drin sein.
Wenn man Xiaomi allerdings gesamt betrachtet wird in anderen Bereichen sicher mehr Gewinn drin sein.
Mischkalkulation ....
Du verwechselst hier Gewinn und Umsatz...

Einfach ausgedrückt:
Umsatz = Geldeinnahmen ohne Investitionen der Firma
Gewinn = Geldeinnahmen incl. der abgezogenen Investitionen der Firma

Natürlich ist das noch deutlich komplexer. Aber was du in deinem Zitat meinst ist der Umsatz und nicht der Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und Scythe1988
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Abwarten Xiaomi macht das gleiche wie jeder Andere, zuerst den Markt fluten und eine Marktdurchdrigung erreichen.
Dann gehen die Preise schnell nach oben.
Wen interessierst? Dann macht 100m weiter die nächste Firma in China auf und bietet günstige Smartphones an.

Ich bin mit meinem Mix 2s (ca. 420€ für 128GB Modell bezahlt) sehr zufrieden. Nur die Front Kamera nervt bei WA Videoanrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Roche schrieb:
Xiaomi darf nun nicht glauben, sie könnten mehr für die Geräte verlangen und mehr Gewinn machen.
Wart nur ab, die Xiaomi Community ist jetzt schon teilweise Hardcore wie die deren von Apple und Samsung,
wenn die genug Martdurchdringung haben können die das selbe wie Apple und Samsung machen.
 
3dcViper schrieb:
Einfach ausgedrückt:
Umsatz = alles Geld das rein kommt
Gewinn = alles Geld was übrig bleibt

Ich habe auch kein Problem mehr für ein Xiaomi zu bezahlen. Verarbeitung und Hardware sind schließlich Premium. Kamera und Display können vielleicht nicht ganz mit dem Top 3 mithalten, besser als Durchschnitt sind sie aber allemal.

Da kann das Mix 3 gerne 500€ (als Import aus China) kosten. Auf jeden Fall besser als ein Galaxy für 800€+
 
sleuftdude schrieb:
Nach dem A1 habe ich jetzt ein A2 Lite. Nen besseres P/L Verhältnis finden man auf Planeten nicht. Ich bin begeistern was ich für das Geld bekommen habe. Rüste auch demnächst meine Eltern damit aus.

Danke Xiaomi

Was ist hiermit? Xiaomi Pocophone F1 --> https://www.mobiflip.de/poco-f1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und supermanlovers
Zurück
Oben