News Xiaomi: Smartphones mit Mini-Marge sorgen für 68 % Umsatzplus

Also ich muss schon zugeben, dass ich schon einige Xiaomi Sachen zuhause habe:
Mi Sphere, Action Cam, mehrere Powerbanks, Piston V3, Hybrid's, Roborock und Mi A1

und von deren Produkte sehr angetan bin. Haptik und Verarbeitung braucht es sich nicht zu verstecken. Wenn Xiaomi mal eine offizielle Reperatur stelle hier anbietet, würde ich wohl auch mal so richtung Xiaomi High-End Smartphone neigen. Aber derzeit sieht es eher nicht so danach aus, dass mein nächstes ein Xiaomi wird, weil mir da auch der 3,5mm klinke und microSD fehlt.

Vom A2 bin ich regelrecht enttäuscht und würde das A2 Lite jetzt schon vorziehen...oder das A1 sogar..Weil es jetzt sehr günstig ist.
 
"nur 8% Marge"? Für mich bedeutet es, dass Xiaomi Smartphones ein sehr gutes P/L Verhältnis haben.
Schade, dass es noch kein Android-Smartphone gibt, was mit der Apple Watch kompatibel ist.
 
Wenn alles so bleibt wie es ist bei XIAOMI werden sie sicher irgendwann Nummer 1.
 
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Wart nur ab, die Xiaomi Community ist jetzt schon teilweise Hardcore wie die deren von Apple und Samsung,
wenn die genug Martdurchdringung haben können die das selbe wie Apple und Samsung machen.

Das glaube ich eher nicht. Die Xiaomi Kunden sind auch viele, die auf Preis-Leistung achten. Sobald die nicht mehr stimmt, findet sich ne neue Firma. Ist bei Smartphones doch schon immer so. Es gibt immer die Newcomer Marke, die gerade gute Angebote macht. Man muss nur schauen, wer das gerade ist ;)
Xiaomi macht halt auf einem sehr breitem Spektrum gute Angebote, deshalb hört man so viel von denen.
 
Wenn die mal ihre Produkte auf dem offiziellen Weg in EU verkaufen würden und nicht quasi schwarz, dann sind die 8% weg bzw. reichen nicht mal aus!
 
NOTAUS schrieb:
Wenn die mal ihre Produkte auf dem offiziellen Weg in EU verkaufen würden und nicht quasi schwarz, dann sind die 8% weg bzw. reichen nicht mal aus!
Ach und Apple zahlt neuerdings seine ganzen Steuern? Sich doch nicht unter Konzernen nach einem schwarzen Schaf, da ist es ziemlich egal auf wen du kloppst, trifft immer jemanden mit Dreck am Stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, frank00000, Ko3nich und 4 andere
NOTAUS schrieb:
Wenn die mal ihre Produkte auf dem offiziellen Weg in EU verkaufen...
Xiaomi verkauft doch ganz normal über Amazon. In anderen europäischen Ländern haben sie schon eigene Läden.

Wenn Käufer es aus China importieren ohne EUSt und Zoll zu zahlen ist das nicht Xiaomis Problem. (Wenn überhaupt das der Händler) Diese Steuern hätten sie auch nicht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Das Poco F1 ist gekauft sobald bestellbar :-) Endlich mal Top Hardware in einem Plastegehäuse.
Das letzte Telefon mit halbwegs brauchbarer Hardware ohne Glas- oder Keramik-Body müsste das LG FLex gewesen sein. Und da kann man noch über das Display streiten. Aber robust war die Kiste. Und das ohne albernes Case drum.
 
RYZ3N schrieb:
Da ich iOS bereits seit 2007 nutze, sowohl (Apps) als auch (iOS generell). Ich spiele aber mit dem Gedanken hin zu Xiaomi und somit Android zu wechseln.

Xiaomi hat viel richtig gemacht in letzter Zeit, so finde ich z.B. das Redmi Note 5 (64/4) im Preisbereich von 160-200 Euro unschlagbar.

Wie bereits abgesprochen, war das Mi Mix 2S welches ich testen durfte für 390 Euro ein super edles Gerät.

Wenn Xiaomi so weitermacht, könnten die mich kriegen.

Liebe Grüße
Sven


Willkommen im Klub *Thumps Up*,
das wird auch mein nächstes Smartphone, da ich nicht weiter den Gier-Irrsinn vom Apfel & Samson
unterstützen möchte. :cool_alt:

Greetz
 

Anhänge

  • giphy.gif
    giphy.gif
    293,5 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
anexX schrieb:
Also ich liebe mein Redmi Note 5 - weiter so Xiaomi :)
kann ich nur zustimmen. tolle hardware gepaart mit einem bislang herausragenden softwaresupport was miui angeht, tolle gestensteuerung beim redmi note 5 zb, die button unten braucht somit niemand mehr und das zu preisen, wo andere nichtmal die hälfte an leistung reinpacken

einzig die mi home app sollte mal dringendüberarbeitet werden. die bugs mit "mainland china", damit man alle geräte hat oder auch so mancher chinesisch-only app-bereich sind dann doch nicht gerade vertrauenserweckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Cr4y schrieb:
Dieser Sachverhalt mag stimmen, hat aber nichts mit der Bilanzierung des Gewinns zu tun.

Darum geht´s hier nicht.
8 % können eng werden um laufende spätere Kosten abzudecken. Da hier aber sicherlich eine temporäre Mischkalkulation gefahren wird. Ist das völlig Ok.
Jedenfalls finde ich die Produkte von Xiaomi klasse. Der Saugroboter is ne wucht.
Der Smart Mi auch... die Mobiltelefone scheinen auch Top zu sein. Leider (oder auch Gott sei Dank) muss ich mir keine Telefone kaufen.... Firma ....

PS: Ich bin vermutlich wie du auch von Fach.
 
Warhead schrieb:
kann ich nur zustimmen. tolle hardware gepaart mit einem bislang herausragenden softwaresupport was miui angeht, tolle gestensteuerung beim redmi note 5 zb, die button unten braucht somit niemand mehr und das zu preisen, wo andere nichtmal die hälfte an leistung reinpacken

Kann ich auch nur bestätigen. Die halbe Familie hat schon Redmi Note 4/5 ,Mi Band 3 und 2 Powerbank von Xiaomi und weitere Sachen werden folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cryoman
Das Mi 8 ist genial für das Geld. Habe es zuerst einem Freund bestellt und konnte nun selbst nicht wiederstehen. Wahnsinn wie schnell und wertig sich das anfühlt

Hätte ich mit meinem Broker die Möglichkeit in Xiaomi Aktien zu investieren, würde ich das sofort ohne groß zu überlegen tun.

Xiaomi wird noch massiv wachsen, vorallem in Europa, wo die meisten Xiaomi nicht kennen.

Xiaomi bietet gute Hardware + Software gleichzeitig für sehr wenig Geld an. Sie könnten nüchtern betrachtet locker viel mehr Geld für die leistung verlangen (ich wär bereit das zu zahlen). Sobald sie genau Marktabteile haben, das Potenzial ausgeschöpft haben, werden die Preise und somit die Marge ordebtlich steigen, das wird dann den Aktionären zu Gute kommen.
 
Meiner Meinung nach ist die Gewinnmarge von 8,8% Ok. Und Xiaomi hat auch einen ordentlichen Gewinn erwirtschaftet. Dieses "unendliche mehr" das alle großen Konzerne betreiben ist genau das, was Länder, Gesellschaften und unsere Umwelt zerstört. Das müsste nicht sein...aber....gier frisst eben Hirn!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, ro///M3o und TheLastHotfix
ultravoire schrieb:
Das Mi 8 ist genial für das Geld.
Das Mi8 - eins der ersten Geräte mit NFC & UFS2.1 statt eMMC - ist aktuell um die ~€500 gelistet.
Kostet somit nicht weniger als das (Oppo) OnePlus6.
Xiaomi hat aber immer noch ein riesengroßes Problem um in der High-End-Liga mitzuspielen:
Die Kameras machen bei schlechter Belichtung keine Top-Fotos.
Und selbst das Mi8 SE (SD710) schlägt bei gearbest grade mit ~€400 zu Buche.

Bei 8,8% Marge bleibt halt nicht viel für die Entwicklung.

Ich fürchte Trumps ökonomische Kriegsführung treibt die Preise.
Ein Bild vom Milliardär der dem kleinen Mann die Zähne reißt hab ich mittlerweile von ihm.
Ich frag mich wann er merkt, dass seine Strafzölle die Konsumenten zahlen.
Bin gespannt auf die Midterms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir direkt zum Release das Xiaomi Mi A1 geholt und bin maßlos enttäuscht.
Anfangs war alles super, doch schon nach ein paar Monaten schlichen sich die Mängel ein.

Gerät war nicht gegen Staub abgedichtet, sodass durch normale Nutzung immer mehr Staub in das Gerät gelangte und sich vor die Kameralinsen setzte, sodass nurnoch verschwommene Aufnahmen möglich waren. Dies hatte ich bei noch keinem anderem Smartphone!

Dann das nächste: Display war nicht richtig befestigt. Als ich eines Tages die Handyhülle von meinem Xiaomi abmachen wollte (habe es vorsichtig und ohne viel Kraftaufwendung gemacht) hielt ich plötzlich das Display mehr oder weniger in der Hand und konnte durch einen Spalt das Innere des Smartphones betrachten.

Display dann also wieder eingesetzt und Smartphone weiterverwendet. Nach einiger Zeit bildete sich dann zusätzlich noch ein dunkler Fleck auf der oberen, rechten Ecke des Displays, wo mir dann entgültig der Kragen platzte. Habe das Smartphone jetzt durch ein gebrauchtes Galaxy S7 Edge ersetzt und werde mir in diesem Leben wohl nie wieder ein Xiaomi kaufen. Kann sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber mein Vertrauen gegenüber der Firma ist hin.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß
 
Die Smartphones von Xiaomi bieten wirklich sehr gute Hardware für den Preis.

Bei der Software hapert es aber noch.

Ich habe jetzt mittlerweile das zweite SP von Xiaomi (vorher Redmi 4X, jetzt Mi A1) und bei beiden kommt es zu Konflikten mit dem Sprachassistenten von Google Search.

Der blockiert dann einfach mal das Mikrofon und Gesprächspartner hören einen nicht. Nachdem ich dann den Zugriff auf das Mikrofon durch den Sprachassistenten unterbunden habe, klappt es einwandfrei. Das liegt natürlich nicht an dem Assistenten, sondern an der offenbar misslungenen Implementierung, denn mit anderen SPs macht der ja auch keine Probleme.

Ach ja, Netzanbieter habe ich während der Zeit auch gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es wirklich an dem Gerät liegt, aber tat es dann doch.

Den Stress hätte ich mir gerne erspart und den Sprachassistenten kann ich jetzt logischerweise auch nicht mehr nutzen.

Also auf Software-Ebene besteht da auf jeden Fall noch ganz viel Luft nach oben...
 
Der_Karlson schrieb:
Das befürchte ich leider auch...
Ich hoffe, dass Xiaomi nicht das nächste Huawei wird.

Natürlich macht es Xiaomi genaus wie es Huawei und alle anderen auch gemacht haben. Das ist ja nun kein marktwirtschaftliches Geheimnis. Genauso wird es in ein paar Jahren China-Autos zu Preisen deutscher Premiumhersteller geben, das geht schneller als man denkt.
Aber immer mit der Ruhe, dann kommen die Billigtelefone halt aus Indien...
 
Schade dass Xiaomi keine kompakten (high-end) Smartphones mehr herstellt. Ich befürchte mein Mi6 war das letzte. Auch die Redmi-Serie wird leider immer größer...
 
resterudi schrieb:
8 % können eng werden um laufende spätere Kosten abzudecken. Da hier aber sicherlich eine temporäre Mischkalkulation gefahren wird. Ist das völlig Ok.
Jetzt verstehe ich, auf was du hinaus willst.
Eng wird es doch nur, wenn der Cashflow nahe negativ wird. Die 8% sind eine Momentaufnahme zu irgendeinem willkürlichen Zeitpunkt des Gesamtgeschäfts. Da können doch auch einmalige Abschreibungen mit einbezogen sein. Evtl. ist der operative Gewinn also bei ~12% oder 20%. Da bin ich aber zu faul in den Bericht zu schauen.

Klar, der Spielraum bei 8% ist kleiner als bei 20%, wenn die Kosten auf einmal und unvorhergesehen stark steigen. ich sehe aber nicht, dass das ein gescheit geführtes Unternehmen wirklich überraschen sollte in den Bereichen Forschung und Support (hier sind Kostensteigerungen ja recht gut vorhersehbar und planbar). Amazon hat doch eine ähnliche Strategie gefahren.
 
Zurück
Oben