Xigmatek Midgard Gehäuselüfter

Amko

Banned
Hallo!

Ich habe mir das Xigmatek Midgard zugelegt.

Die vorinstallierten Gehäuselüfter schauen cool aus und kühlen brav.

ABER:

Die sind laut, da würde ich ohne meine Kopfhörer ausrasten^^

Kennt jemand eine Alternative? (OHNE LED)
Die Lüfter müssen Leistungsstark sein und leise!

Ich würde 3 benötigen.

1)Einer bläst vorne unten Rein.
2)Einer bläst von unten nach oben Rein. (Würde direkt auf Graka und Ram blasen)
3)Einer bläst hinten oben Raus.

Ich habe zZ eben die 2 vorinstallierten Xigmatek Lüfter drinnen(1) und 2)) und den alten vorinstallieren NZXT Lüfter (Aus meinem NZXT Alpha Gehäuse. Dieser ist sehr leise, aber bläst kaum Luft rein^^)

Wenn es sich ausgeht bis 20€? Ist das ein vernünftiger Preis oder sollte ich noch mehr draufzahlen?

danke und mfg

Bequiet Silentwing (die runden), Noiseblocker, und natürlich Noctua.

Bequiet!

Noiseblocker

ich hab bestimmt im letzten Jahr 15 verschiedene Lüfter gehabt. Immer mehere von jeder Serie und die Bequiets waren die mit den wenigsten Störgeräuschen und kamen am besten mit Staubfiltern und Lüftergittern vom Case zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mitgelieferte Lüftersteuerung verwenden...

mitgelieferte oder Nesteq 8 Kanal.. super Teil.

leistungsstark und leise geht nie! kauf dir einfach ne lüftersteuerung oder lass per board regeln

Q.Q klar geht das....

Ah ok, die habe ich gar net eingebaut -_-

Mache ich heute und schaue mal wie leise es dann ist.

Natürlich muss dann auch die Leistung passen..

Zuletzt bearbeitet:
glaub mir, das wird mit den SilentWings passen. Lass die einfahc auf der 1/2 - 2/3 laufen und du hörst deine HDD stärker ;). Ich kühl mit denen einen Lian Li !Cube! mit 2 GTX 560 und einem 4,5ghz Sandy und da geht nix über 60°. Meine WD Blue ist lauter.

Ich schau mal.

Erst baue ich die Lüftersteuerung ein und regle die Lüfter ein wenig runter.

also ich definiere Lautstärke an der Art des Geräuschs UND natürlich der Drehzahl. Die meisten Lüfter sind subjektiv laut/nervend weil sie eben aerodynamisch schlechte Eigenschaften haben oder der Rahmen Mist ist oder das Gitter an dem sie befestigt sind Mist ist oder oder oder.

Wie sehr man das vom Lüfter produzierte Geräusch hört liegt allein an der Bauweise und erst dann daran wie schnell er dreht. Mein 14er Silentwing ist, wenn ich ihn frei in der Luft halt sogar bei 1200Umin noch absolut leise und macht einen Mordsdruck ( stark aufwärts davon geht bei Kühlern die Efiizienz sowieso massiv runter). Glaub mir, leistungsstark muss nicht laut sein, leider ist das immernoch die Auffassung. Da spielen ganz andere Faktoren eine größere Rolle als die transportierte Luft..... ;).
Einfach mal an der Gehäuserückwand die perforierten Bereich für den Lüfter raussägen oder die Staubfilter auf Abstand montieren, dann sieht man erstmal was da "laut macht".

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der Lüftersteuerung sind die Lüfter nun leise!

Einzig die Graka wenn sie heiß wird hört man dann heraus.

Aber im IDLE(Surfen usw..) ist es nun angenehm und leiser als mein altes System.

Für Silent Freaks wäre mein PC dennoch nix^^

Zurück
Oben