Xigmatek Midgard Kühler Problem

Terrock20

Cadet 4th Year
Heyho leutz,

also ich habe mir vor ein paar wochen einen PC zusammengebaut mit dem CPU Kühler Scythe Mugen 2.So mein Problem jetzt ist das ich oben am Dach 2 Kühler einbauen möchte doch irgendwie will es nicht so wie ich es will 1.Passen die schrauben fast garnicht in die Kühler und am dach sehe ich auch wirklich nicht so genau wo ich es reinschrauben soll da,da einfach nur eine Platte ist. Ich würde mich echt freuen wenn jemand von euch mir sagen könnte wie ich die Kühler da reinbauen kann.

MfG

2 x 120mm Lüfter

ich wollte nocht fragen ob es wirklich gut ist das ich beide oben einbaue sodass sie die Luft rausblasen also ich habe einen Lüfter vorne der saugt rein, einen CPU-Kühler der die Luft zum hinteren Kühler pumpt und der hintere die luft dann rausbläst ich kann jetzt noch oben 2stk anbringen und unten 1 jetzt halt noch die frage wo es am sinnvollsten wäre und wie ich es dann anbringe unten weis ich es glaube ich aber oben habe ich probleme wie oben schon erwähnt.

achso :D

ehm einmal den Air Guard von Revoltec - RL039
und einmal den F12 von Arctic Cooling

Die Madenschrauben fressen sich regelrecht beim ersten Befestigen in die Lüfter hinein - deswegen auch der Name. Geht immer recht schwer, ein guter Schraubendreher ist beim befestigen auch Pflicht ;)
Die Platte müsstest du normalerweise entfernen können.

@Terrock20:

Lol, ich hab' genau die selber Kombination wie Du ^^ Hab' mir allerdings nochmal dreimal die Xigmatek-Lüfter dazugekauft von denen bereits zwei beim Midgard dabei waren.

Bei mir bläst also einer vorne rein, einer von der Seite, einer saugt die Luft wieder aus dem Gehäuse (hinter dem Mugen 2) und zwei die oben am Dach sind.

Aber ob das mit den zwei Lüftern' am Dach was bringt, bezweifle ich, vll. fördert es den Luftumsatz ein wenig und senkt die Case-Temp, aber Veränderungen an der CPU/GPU/HDD's-Temps hab' ich nicht bemerkt.

Das mit der Anbringung dürfte für zwei 120mm Lüfter aber kein Problem sein - hab' mir die Entkoppler Case Spätzle von Alpenföhn geholt und die halten wunderbar in dem Gitter.

Welche Platte meinst du denn also ich habe schon probiert den oberen teil des Gehäuses zu entfernen also das Dach aber ohne erfolg da klemmt irgendwas.Das Problem mit den Schrauben ist,das die schrauben zwar sehr schwer in den Kühler gehen aber sie tun es aber ins gehäuse will es zwar aber es flutscht wieder raus aber unten passen sie rein jetzt hänge ich hier vorm PC der komplett von beiden seiten geöffnet ist der staub sich da rein setzt und ich komme nicht weiter das nächste Problem ist ich habe mir das Handbuch vom Mainboard durchgelesen (ASUS M4A87TD Evo) und da gibt es nur den PWR_Fan und einmal den CHA_Fan 1 ist es egal wo ich die kühler reinstecke falls ich sie mal befästigt kriege ?

Kenne das Gehäuse zwar nicht persönlich aber da ist doch oben dieses feine Gitter, dass man abmachen kann und darunter so ein lochblech...siehe hier
da kann man die lüfter doch dann dran schrauben, oder nich?

Aber die Lüfter sind nich so toll...find ich jetzt. Die sin sch... laut. Hätte diese hier empfohlen -->Scythe

Aber muss jeder selber wissen :D

Genau das ist es ya die passen irgendwie nicht ins Lochblech ich würde ya schraubenmütter benutzen können aber dafür müsste ich das Dach entfernen und das kann ich ya nicht weil da irgendwas klemmt eine schraube oder sowas oder ich mache etwas falsch ich bin gerade voll am verzweifeln

Terrock20 schrieb:
Welche Platte meinst du denn also ich habe schon probiert den oberen teil des Gehäuses zu entfernen also das Dach aber ohne erfolg da klemmt irgendwas.Das Problem mit den Schrauben ist,das die schrauben zwar sehr schwer in den Kühler gehen aber sie tun es aber ins gehäuse will es zwar aber es flutscht wieder raus aber unten passen sie rein jetzt hänge ich hier vorm PC der komplett von beiden seiten geöffnet ist der staub sich da rein setzt und ich komme nicht weiter das nächste Problem ist ich habe mir das Handbuch vom Mainboard durchgelesen (ASUS M4A87TD Evo) und da gibt es nur den PWR_Fan und einmal den CHA_Fan 1 ist es egal wo ich die kühler reinstecke falls ich sie mal befästigt kriege ?

PWR_Fan ist Temp. geregelt und CHA_Fan 1 ist einfach der lüfter für das Gehäuse...
Theoretisch egal, ich habe meinen CPU Kühler am PWR und die anderen an CHA_Fan 1-... stecken...
Ergänzung ()

Terrock20 schrieb:
Genau das ist es ya die passen irgendwie nicht ins Lochblech ich würde ya schraubenmütter benutzen können aber dafür müsste ich das Dach entfernen und das kann ich ya nicht weil da irgendwas klemmt eine schraube oder sowas oder ich mache etwas falsch ich bin gerade voll am verzweifeln

Also eigentlich musst du das Dach abbauen und schraubst den Lüfter dan von oben fest.

Das Dach nach hinten schieben...

:freak: Lüfter unter das Lochblech halten und von oben die Schrauben rein :freak:

Also das dach habe ich jetzt mit gewalt abgenommen :D

so jetzt stellt sich die frage wo ich die kühler anschließen soll damit der luftstrom stimmt

Schließ sie halt an der Lüftersteuerung die beim Midgard dabei war an - damit könntest du sie auch noch leicht drosseln, wenn sie dir zu laut sind.

Wie schließe ich sie denn an die Luftsteuerung an ? weil da sind ya schon die standard 2 lüfter.

Jetzt eine andere Idee ich sehe gerade das die Kabel von meiner GTX 470 den Steckplatz für den Bodenlüfter blocken und ich da keinen lüfter einbauen kann.

Jetzt hatte mein Vater die Idde Oben am Dach über den Hinteren Gehäuse Lüfter einen lüfter einzubauen der die Luft auch rausbläst und einen lüfter am dach über dem Scythe Mugen 2 der die Luft reinbläst was haltet ihr davon ?

Ich hab' die zwei Dachlüfter an mein Netzteil angeschlossen, die laufen jetzt jeweils mit 7 V.

Und meine anderen drei Lüfter hab ich an der Lüftersteuerung angeschlossen (mit einem Adapterkabel das dabei war 1x 3pin zu 3x 3pin). Klappt wunderbar.

Das Adapterkabel müsste doch bei deinem auch dabei gewesen sein, oder?

Nochmal allgemein die Plastikfront und die obere Plastikfläche kriegt man relativ leicht auf, wenn man sie mit einem Schraubenzieher aufhebelt. Natürlich mit ein wenig Gefühl.

Ich habe hier viele Kabel aber keiner von dene sieht so aus wie du es jetzt beschrieben hast aber es muss ya glaube ich auch nicht unbedingt sein das sie an der Lüftersteuerung angeschlossen sind obwohl es halt vorteilhafter wäre.Aber jetzt zu meiner anderen frage ob das gut wäre

" Jetzt hatte mein Vater die Idde Oben am Dach über den Hinteren Gehäuse Lüfter einen lüfter einzubauen der die Luft auch rausbläst und einen lüfter am dach über dem Scythe Mugen 2 der die Luft reinbläst was haltet ihr davon ?"
Ergänzung ()

Ich ergänze mich also dieses Adapterkabel ist doch dabei aber bereits eingebaut und daran ist nur noch ein stecker frei soweit ich das sehen kann.

Kannst ja mal ausprobieren ... Aber ich persönlich glaub nicht das es was hilft. Glaube eher das der Luftstrom der dann von oben kommt, den Mugen 2-Lüfter stört, da er im quasi die Luft wegbläst, weil der Luftstrom dann gegen die Ansaugrichtung des Mugen2-Lüfters verläuft.

Edit: Ok, meinte nur das das mit dem Adapterkabel eine elegante Lösung wäre, weil du die Kabel am Rand verlegen kannst, und nicht mit den Mainboard-Lüftersteckern verbinden musst. Hab's bei mir so gemacht, weil ich dann weniger Kabel habe, die quer durch mein Gehäuse gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie sollte ich die Kühler denn sonst anschließen da musste schon mit ner anderen idee kommen wenn du meine idee "vernichtest" :D
Ergänzung ()

Ich kapiere auch nicht so richtig wie du das meinst der Kühler am dach bläst die frische luft zum kühler vom Mugen und er die luft dann halt weiter zum Hinteren gehäuse lüfter das ist doch eig in ordnung oder nicht ?

Ergänzung vom 04.09.2010 18:39 Uhr: Ich kapiere auch nicht so richtig wie du das meinst der Kühler am dach bläst die frische luft zum kühler vom Mugen und er die luft dann halt weiter zum Hinteren gehäuse lüfter das ist doch eig in ordnung oder nicht ?

Jo, prinzipiell schon. Wie gesagt, ich habs selber noch nicht getestet, werd' ich jetzt allerdings dann mal machen weils mich jetzt auch interessiert :D

Aber ich denk halt, der Lüfter am is' ja nicht weit entfernt vom Lüfter des Mugen2.
Jetzt wenn der Dach-Lüfter von oben nach unten Frischluft ins Gehäuse bläst (also vertikal) und der Mugen2 Lüfter horizontal Luft anzieht, dann kreuzen bzw. stören sich doch die zwei Luftströme ... Kann mich allerdings auch täuschen.

Zurück
Oben