Xigmatek Midgard leiser machen

frankymoe

Lt. Commander
Hallo Leute,

wie kann ich das Xigmatek Midgard - mit den in der Signatur angegebenen Komponenten - leiser kriegen. Gerade im Windows Mode ist der Luftzug deutlich hörbar. Die Lüfter laufen mMn viel zu schnell. Ich habe sie beim Netzteil (BeQuit hat eine Lüftersteuerung) angeschlossen. Die scheint aber nicht richtig zu funktionieren.

Soll ich die Lüfter beim Mainboard anschließen (kann ich sie hier irgendwo regeln) oder muss ich die Lüftersteuerung von Midgard einbauen (dann müßte ich jedesmal unter den Schreibtisch um umzustellen).

Welche Möglichkeit könnt ihr mir empfehlen??

Versuche es mit Speedfan(Anleitung dürfte man über Suche finden) oder du schliesst sie an die Lüftersteuerung vom Midgard an(sollte am schnellsten gehen).

Ich würde se auch einfach wenn Möglich über Speedfan steuern und wenn das nicht geht an die Steuerung vom Gehäuse ^^

2 Lüfter Vorne,unten ein 120er(ich nen 140er),oben (wenne nix im weg hast(DVD + Wechselramen und es passt noch ein 120er aufgehangen an Kabelbindern drunter) den 120er der drinne ist mit der geringeren Drehzahl.Vom Boden nen 120er und alle 3 über die Lüftersteuerung.Hinten nen 120er und Hinten Oben(Deckel) nen 120er übers Mobo und ner Temp die mit der CPU Temp ansteigt zum automatischen Regeln über Speedfan(Das GB Tool ist mist).Den (die)Cpu Lüfter regelst auch übers Mobo mit der CPU Temp.Den vorderen oberen Lüfter stellst so ein das gerad noch ein Luftzug bis zum CPU Kühler kommt,damit sind meine Lüpter nicht zu höhren wenn ich nicht gerad das Ohr dran halte.Die restlichen mußt Testen und in Speedfan so einstellen das du bei 55°C(CPU) die Warnung hast und erst dann die Lüfter auf 100 % gehen.Mit den anderen Lüftern mußt halt auch Testen welche Temp wie hoch geht.Meine Samsung hat da max 26°C und der X3 435 mit nem Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM kann ich so fast Lautlos mit 3250MHz unter Prime laufenlassen.
Ergänzung ()

C&Q an?Nutzt K10?

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030

Dein Beitrag hätte mich auch interessiert, da das Midgard auch in meine engere Wahl gekommen ist,

aber deinen Beitrag zu lesen ist echt ziemlich schwer

Danke schon mal für die Tipps!

@ Casi: habe keine Probleme mit der Temperatur. CPU Windows: ca. 30°, Spiele 35 - 40, einen Nachmittag Prime höchstens 45°.

Nur - wie gesagt - unter Windows könnte er leiser sein. Ich habe das Gefühl, dass die Lüftersteuerung vom Netzteil nichts hilft. Wo bzw. wie kann man die Lüfter über das Mainboard steuern??

Mit Speedfan unter Windows kannst sie Regeln und anschließen mußt sie warscheinlich über die PWM 4Pin Lüfteranschlüsse auf dem Mobo und wenne keine PWM Lüfter hast,dann mußt (wenns nicht geht) im Bios auf Voltage stellen bei den Lüftern.
Ergänzung ()

Nur wenn die Lüfter langsahmer drehen dann steigt auch die Temp an.

hallo,

ich habe das gleiche gehäuse und mir ging der lärm tierisch auf die nerven.
ich habe die xigmatek lüfter, gegen noiseblocker xl1 getauscht. oben und unten 140mm noiseblocker xk1 verbaut. die dinger werden bei mir mit nem scythe kaze master ace gesteuert und auf der graka sitzt ein scythe setsugen. nun ist endgültig ruhe!

hab auch das gleiche gehäuse,
hatte die lüfter erst am mainboard... da liefen sie wohl immer auf 100% und waren deutlich hörbar.
seit dem ich den mitgelieferten regeler dran habe und die drehzahl auf min gestellt habe is ruhe.

apfelsaft123 schrieb:
hab auch das gleiche gehäuse,
hatte die lüfter erst am mainboard... da liefen sie wohl immer auf 100% und waren deutlich hörbar.
seit dem ich den mitgelieferten regeler dran habe und die drehzahl auf min gestellt habe is ruhe.

Wird die CPU und die Grafikkarte bei min. auch ausreichend gekühlt oder muss man dann unter Last immer hochstellen (und somit unter den Schreibtisch kriechen)??

Bei meinem Midgard höre ich die Lüfter (2x Scythe SlipStream an ASUS Q-Fan) gar nicht. Nur Brummen tut das Ding mit den beiden Platten im Festplattenkäfig montiert. Mein Schreibtisch scheint das auch gern aufzunehmen und zu verstärken.

Ich denke auch, dass du die Xigmatekluffis rausschmeißen musst, die sind nur auf 5V zu ertragen.
Ich rate eher zu einer einfachen Lüftersteuerung, zB. von Scythe für den 3,5 schacht.
Dann kannst du die nötigen Lüfter daran anschließen und unter Last etwas aufdrehen, wenn nötig.

Einer vorne rein reicht aber auf jeden Fall, hinten oben und oben hinten je 1 leiser Lüfter rein und gut ist.

Kannst auch einfach 5V Adapter kaufen und die Xigmateks damit ruhig stellen. Bei dem Kühler sollten auch langsam drehende Lüfetr reichen.

Gruß

Danke für die vielen Tipps!!

Hab gerade das Gehäuse aufgemacht und habe gemerkt, dass die Grafikkarte für die Lautstärke verantwortlich ist. Gibt es hier eine Möglichkeit sie unter Windows runterzuregeln??

frankymoe schrieb:
Wird die CPU und die Grafikkarte bei min. auch ausreichend gekühlt oder muss man dann unter Last immer hochstellen (und somit unter den Schreibtisch kriechen)??

ich hab mir für die graka (ekl heidi) und die cpu (mugen2) extra kühler zugelegt von daher sind die temps auch unter last ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hab -wie in der Signatur steht - den Noctua drauf. Der dürfte ausreichend kühlen und schnell genug sein. Der Krachmacher ist die Grafikkarte. Die würde ich vermutlich auch nur mit einem neuen Lüfter leise kriegen. Weiss aber nicht ob ich es schaffen einen besseren zu installieren.

Grafikkarte...hatte schon lange keine Nvidia mehr (die letzte war eine 6600GT passiv :) ) aber die sollten doch ähnlich wie ATI ein Tool haben, da eine Overclockingfunktion und da kann ich bei ATI meine Drehzahlen anpassen.

Ansonsten solltest du dir mal RivaTuner anschauen damit kann mans auf jeden Fall regeln.

Zurück
Oben