News Xigmatek mit neuem HDT-Kühler „Achilles“

Drachton schrieb:
Liegt da dran, dass die CPUs schmäler geworden sind, und die 2 äußeren Heatpipes nur minimal bis gar nicht aufliegen - daher die Leistungsminderung. Also ja das stimmt
gibts da auch nen test zu? also verschiedene kühler im test mit conroe und wolfdale?
theorie und praxis liegen oft weit auseinander

Nein noch nix zu dem Thema gefunden, .. hab bisher nur mehrere Posts im Forum gefunden, die ich aber alle grad nich finde :freak:

Aber schau mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8813663

Dann hab ich noch diese Aussage gefunden
The first unexpected surprise came from XIGMATEK cooler that lost to all other testing participants. Moreover, it fell up to 10ºC behind the leaders, which is more than surprising, because the design of HDT-D1284 is very promising especially thanks to heatpipe direct-touch approach. As you may remember, we have already tested cooling solutions with heatpipe direct-touch technology and we have observed exactly the same effect. It means that even though they suit for cooling 45nm quad-core Intel processors on Yorkfield core, they prove considerably less efficient with them than with the older 65nm Kentsfield based processors.
Quelle: http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/scythe-zipang-xigmatek-hdtd1284_12.html

Anderer Ansatz der das was ich bisher gefunden habe nicht belegt, aber ein andres Problemchen aufwirft... uff:rolleyes:

Und weiter gehts:
Not very high cooling efficiency with 45nm processor on Yorkfield core against the background of today’s other testing participants may result from a smaller contact spot between the processor die and the CPU heat-spreader (Yorkfield’s die size is smaller than Kentsfield’s)

eigentlich kann man doch sagen, dass HDT eigentlich für jeden chip (das gilt sowohl für GPU als auch CPU) ein eigenes boden-design bräuchte, so dass das die oder der HS exakt mit den abgeflachten HP bedeckt ist ...

Also meine Frage bzw. Anmerkung führt ja doch zu einer hitzigen Diskusion.

Werde gleich heute Nachmittag mal das von Drachton vorgeschlagene Tool ausprobiern.
Dies wäre evtl eine Lösung für die "Temperaturausleseproblematik" bei der e8xxx Reihe.
Habe allerdings hin und wieder die Befürchtung das deise ganzen Tools die werte nur "schönrechnen". Mal schaun wie die unterschiede zu everest bzw coretemp ausfallen. Werde dann berichten.

Hätte mal gerne eine Bestätigung vom CB-Team das der Verbesserungsvorschlag zumindest in der Redaktion angekommen ist. Sprich auch die 45nm CPUs in den Kühlertests zu berücksichtigen.

@GeneralHanno:

Denke das es nicht wirklich wirtschaftlich ist für jede CPU oer GPU Serie ein eigenes Bodendesign zu entwickeln. Demnach werden die Hersteller weiter machen wie bisher. Finde das auf eine solche Problematik bei Kühlertests und -Charts hingewiesen werden sollte. Wäre für den Endverbraucher effektiver da so die Kaufentscheidung beinflusst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
hehe
ich bin mir selber bewusst, dass es recht unpraktisch/unwirtschaftlich ist für jeden CPU/GPU typ ein eigenes boden-layout zu entwickeln, aber für die optmale kühlung wäre es das beste ...

ein mitarbeiter von xigmatek hat übrigens auch schon angedeutet (das war imo im battleaxe thread), dass es zumindestenst bei GPUs zukünftig unterschiedliche designs geben wird!

weiß jemand ab wann der Kühler zum Verkauf steht?