News Xigmatek startet „HDT-S1284“-Prozessorkühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Seit der Vorstellung des HDT-S1283 Prozessorkühlers und der damit eingeleiteten Erfolgsgeschichte der Heatpipe-Direct-Touch-Technologie, gehört der Hersteller Xigmatek zu den festen Größen des Marktes. Auf dieser starken Basis aufbauend, präsentiert Xigmatek nun mit dem HDT-S1284 den detailverbesserten Nachfolger des Erfolgskühlers.

Zur News: Xigmatek startet „HDT-S1284“-Prozessorkühler
 
Der wird wohl P/L techisch gut abschneiden.
Was ich mich frage, ist es nicht besser wenn die Lammelen schräge angeordnet wären.
So würde doch der Luftsrom direkter, den Kühlkörper kühlen anstatt nur dran vorbei zu ziehen. Aber das wird wohl sein Grund haben, die Ingenieure sind ja nicht von gestern.
 
Was genau ist denn hier der Unterschied zum Achilles? Heißt der nicht genauso?
 
Ich habe den Skythe Mugen 1000 Kühler, der ist ähnlich und hält meine CPU E8400er @4Ghz auf 51°C unter Last 2x 100% Auslastung Kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dache denn gib es schon längst da ich denn Xigmatek Achilles HDT-S1284. Da ich denn schon länger habe und auch super zu frieden bin.

Und was mich noch wundert ist das es zu dem schon eine TEST von seiten CB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde wirklich interessieren, wie er zum vorgänger abschneidet, da ich vermute,dass dieser hier einfach den vorgänger ersetzen wird. nicht umsonst ist die Typenkennung so weit gleich und nur mit der 4 anstelle der 3 am ende versehen

vielleicht wird das mein neuer lüfter...werde meine wakü in die tonne treten...die gibt nach nunmehr 4 jahren den geist auf :) darf sie auch ruhig, hat mir gute dienste geleistet
 
nicht umsonst ist die Typenkennung so weit gleich und nur mit der 4 anstelle der 3 am ende versehen

@Shoran
Du vergisst da leider ein kleines Merkmal ... 4*8mm Heatpipes gegenüber 3*8mm Heatpipes. Genau das macht auch die Namensgebung aus.

@Crimson_LP
Der S1284 Achilles unterscheidet sich doch merklich, da er einen LED Lüfter verbaut hat. Ich denke man wird den S1284 "Normal" durch nen andren Namenszusatz kenntlich machen. Eigentlich sind nun beide Kühler bis auf den Lüfter identisch.

Ich hoffe jedoch, dass er nochn bissle billiger wird. Der EKL Großglockner ist mit derzeit 26,87€ einfach unantastbar

Das 1. Foto im Thread sieht so aus als hätte der Kühler nur 2 Heatpipes :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf dem Bild 2 richtig sehe, kan man den auch auf AMD-Systemen mit dem Luftstrom von rechts nach links einbauen, das ging ja mit dem alten nicht, wenn ich mich recht errinnere. Dann wäre der in der Tat sehr interessant.
 
@Drachton: genau das meinte ich doch. Ist der Nachfolger...dass der halt nicht gleich ist, ist bei nem Nachfolger irgendwie logisch :)
okay,dass die 4 für die Anzahl der Heatpipes ist,hab ich nicht bedacht...aber dennoch passt das find ich ganz gut...oder meinst du, die 2 werden parallel existieren?
 
Was mich schon seit jahren wundert: ein "billiger" *achtung schleichwerbung* arctic cooling Kühler ist genausogut, leise und kostet nur einen Bruchteil von "High-End"-Kühlern und über die wird sogut wie nie berichtet.

Vom technischen Aufbau her gibts bei den meisten Kühlern eh keinen Unterschied und die achso tollen Lüfter mit ihren Hyper-Gleit-Irgendwas-Eigenschaften sind halt nur billige Lüfter. Sorry ich erkenne da keinen Unterschied. Alles was in der Kategorie <25 db ist, kann man eh sogut wie nicht hören (es sei denn man hat ein bescheidenes Gehäuse). Und Temperaturunterschiede sind meist auch nur marginal.

Schade das der Flüssigmetallkühler so schlecht abgeschnitten hat, wäre zumindest technisch mal eine Inovation gewesen.
 
flappes schrieb:
Was mich schon seit jahren wundert: ein "billiger" *achtung schleichwerbung* arctic cooling Kühler ist genausogut, leise und kostet nur einen Bruchteil von "High-End"-Kühlern und über die wird sogut wie nie berichtet.

Der Freezer von AC ist aber nunmal nicht genausogut und schon gar nicht genauso leise wenn er gefordert wird.
 
@Shoran
Das der Nachfolger den Vorgänger ersetzt ist ja nichts ungewöhnliches ... ich hab mich nur auf dein "3" und "4" bezogen, was durch die Anzahl der Heatpipes zu erklären ist. Wie viel besser der S1284 gegenüber S1283 wird, kann man auch schon ohne Tests gut abschätzen, siehe Vergleich S1283 und S1284 Achilles. S1284 Achilles und S1284 "Normal" dürften gleich stark sein

Der S1283 ist nebenbei ab 30€ lieferbar - an den Preis sollte man sich schon annähern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das auf dem Bild 2 richtig sehe, kan man den auch auf AMD-Systemen mit dem Luftstrom von rechts nach links einbauen, das ging ja mit dem alten nicht, wenn ich mich recht errinnere. Dann wäre der in der Tat sehr interessant.

Bei AMD kann man denn nur nach oben bauen*leider*.

Hatte denn noch bei meinen alten 754 Bord genutz und man kann senn würcklich nur noch oben hauen so das der Lüfter zum NT zeigt.
 
die sollten mal langsam anfangen kühler für den sockel 1366 herzustellen.
 
Ich hab mir echt nur gedacht ... HÄÄ das ist doch mein HDT-1284 Achilles .... :confused_alt::
 
@hamsi61

Kannste auch für 1366 verwenden. Steht doch oben im Artikel.
Außerdem wird die breite Masse nicht so schnell auf ein Icore7 System umsteigen.

@topic

Ich selbst habe den S1283 und finde ihn super. Habe den Lüfter allerdings gegen einen Scythe getauscht, der war nämlich net so doll.
 
hmm ein test währe da gleich ma angebracht

ach ja, wieviel zahlt caseking eig für die Werbung in den Artikeln?^^
 
Zurück
Oben