News Xigmatek stellt CPU-Kühler „Carbonado“ vor

Sieht für mich so aus wie die Dark Knigkt Edition des Xigmatek Achilles nur halt der Name is anders.
Also nur altbewährtes umgepinselt und mit neuem Namen versehen.

vom Aufbau /Einbau her sieht es glaube ich ja genau so aus wie der Achilles beziehungsweise Dark-Knight aus bei den beiden kann man glaube ich auch für Intell sockel gesondert eine Backplatebefestigung nach/dazubestellen

Ich hab jetzt seit 2 Jahren einen
xiggi sh-1283 in Verwendung
der kühler war / ist Top nur der Lüfter ist ein Graus

mit der Fertigstellung meines neuen Amd PCs im Sept hab ich mich dazu entschlossen den kühler zu schleifen

gesagt getan und ich hab einen deutlichen Leistungsgewinn erzielen können 43 grad (last) Mit einem auf 3,8 GHz getakteten 955 Be ist wirklich wirklich sehr nett

aber langsam könnten sie mal ein richtiges kaliber Ala nh-d14 raushauen

Tja im Kühlermarkt gibts die letzten Jahre nicht großartig was an Innovation vorhanden.
Das ist ja nur nen vernickelter S1284.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der prolima megalehms und der noctua nh d14 kann man schon als Innovationen sehen weil die Leistung um gute 5 grad verbessert wurde

Hoffe auf einen Test seitens Cb, ein vergleich mit alten Kühlern aus dem Hause Xigmatek wäre nice, denn so viel scheint sich bei s 1283 / 4 zu dem nicht getan haben.

mfg Delta

Sieht für mich aus wie der Achilles in schwarz!!
Bin selber Besitzer einer Achilles und eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung, ABER die Auflagefläche ist alles andere als eben, Backplate/Crossbow gehört nicht zum Lieferumpfang und muss seperat erworben werden und der Lüfter mit den lustigen LEDs ist schrott.
Fazit: solange diese Punkte nicht behoben/ verändert sind gibt es bedeutend bessere Kühler auf dem Markt
Ein Review interessiert mich trotzdem sobald das Ding auf dem Markt ist, weil ich kaum eine Verbesserung zum Achilles vorstellen kann

Das Ding ist doch die totale verarsche, nen neu aufgelegter Achilles in schwarz, wieder mit PushPins und auch sonst nichts neues, lauter Lüfter raus...yeah! Wer braucht denn sowas?? Beim shadow konnte ich das noch verstehen, aber Xigmatek hatte ja nun schon nen tollen schwarzen Kühler, wen wollen die damit erreichen??

fated! schrieb:
Hätte gedacht, sie wären zwischenzeitlich klüger geworden,
aber wenn der wieder so aussieht wie auf dem Bild - wird das nix mit AMD Käufern.
Scheint so, als wäre die Montagerichtung wieder Netzteil / Grafikkartenrückseite anstatt Gehäuserückseite...

Wie die meisten Tower...
Ok, es gibt Gehäuse, bei denen die Blasrichtung nach oben Sinn ergibt, weil das Netzteil unten verbaut ist und oben Abluft-Öffnungen sind. Aber das sind noch die wenigsten.
Gib es überhaupt Kühler in dieser Bauweise, die auf AMD-Sockeln noch hinten blasen?

also ich hab mein Achilles mit blasrichtung nach oben eingebaut da ich oben 2 große Lüfter hab und zusätzlich ein großen an der Seite und ein an der Rückseite allerdings wärs mir ja doch lieber wenn ich ihn mit blasrichtung Rücksiete hätte einbauen können da ich so die Obtik hätte gut sehen können

Gibt doch mitlerweile mindestens 500 Lüfter mit exakt demselben Aufbau, diese technik hat einfach keine Luft nach oben mehr. Die etablierten sollen einfach neue Sockelrevisionen für die Boards bringen aber sowas braucht kein Mensch mehr vor allem da der Xigmatek mindestens 5 Kelvin vom Primus wegliegen wird.

GodCast schrieb:
push pin :kotz: den Kühler kann man vergessen wenn kein backplate dabei ist.
Xigmatek hat seit längerem für Intelsockel immer ein Crossbowkit mitgeliefert.

fated! schrieb:
Hätte gedacht, sie wären zwischenzeitlich klüger geworden,
aber wenn der wieder so aussieht wie auf dem Bild - wird das nix mit AMD Käufern.
Scheint so, als wäre die Montagerichtung wieder Netzteil / Grafikkartenrückseite anstatt Gehäuserückseite...
Wäre wünschenswert, dass das dauch mal gleich dabei wäre, so wie die Crossbows für Inteluser.

i5_1156 schrieb:
Xigmatek hat seit längerem für Intelsockel immer ein Crossbowkit mitgeliefert.

Nein, die muss man extra erwerben. Zumindest bei den bisherigen S1284-Modellen.

//edit.. gehört die News nicht eher in den Bereich Luftkühlung ?

Grüße

@Karbe: Kann es sein, dass die bisherigen S1284-Modelle schon länger in gleichem Inhaltsumfang verkauft werden? Mein Dark Knight zumindest hatte damals eins dabei, die Basis (der einfache (und auch nicht mehr so frische) S1283) noch nicht. Und nen Rückschritt denke ich machen die nicht...

Sieht doch ganz nett aus. Mal sehen wo der reale Preis dann liegen wird. Allerdings kann ich mich nicht mehr für Xigmatek Lüfter begeistern. In meinem Midgard (welches aber sonst von der Verarbeitung ok ist) klappern die Lüfter deutlich hörbar, wenn ich sie aufdrehe.

G00fY schrieb:
@fated!: Mir soll das in meinem Case recht sein:p Ich suche zudem noch einen guten Kühler fü meinen Phenom. Jedoch kann ich mir allein wegen dem angegebenen Drehzahlbereich nicht vorstellen das der Lüfter des Carbonado wirklich leise werkelt.:(

Dann versuch doch mal bei einem AMD-Sys Speicher mit Heatspreader oder noch besser Heatpipe einzubauen. Unmöglich bei einer horizontalen Position des Kühlers. Unfähigkeit oder nur Dummheit seitens Xigmatek? :rolleyes:

Zurück
Oben