XIRIOS B501 - Bildschirm klonen (HDMI)

• Ersteller Ersteller -Realm-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-Realm-

Gast
Hallo,

ich möchte einen Samsung SyncMaster P2770FH via HDMI mit dem B501 verbinden.

Dabei soll der Bildschirm des B501 geklont und auf dem P2770FH in seiner nativen Auflösung von 1920x1080 dargestellt werden, ohne dass dabei Teile vom Bild abgeschnitten werden oder außerhalb des sichtbaren Bereiches vom Monitor liegen.

Wie stelle ich das an? Bitte um Hilfe.
Ergänzung ()

Tipp vom Schenker Support (tel. erkundigt): DVI/HDMI Kabel nutzen, ggf. kommt der externe Monitor nicht mit HDMI zurecht.

Werde das Ganze ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Ursache war eine falsche Einstellung im Menü des Monitors.

Eingestellt werden muss: Bildanpassung und PC-Modus.

Resultat: Gestochen scharfes Bild und richtige Auflösung.

Danke nochmal für den telefonischen Support!

mysn schrieb:
Zur Ergänzung noch der Hinweis, dass wir vor dem Tipp mit dem DVI-Kabel durchaus auch auf eine eventuell falsche/merkwürdige Einstellung im Samsung-LCD hingewiesen haben. :) :)
Das wollte ich nicht verschweigen! ;)

Wie bereits gesagt, spitzen Support und super Notebook (ich spreche für das B501). :)

Danke, danke!

Noch 'ne Ergänzung für alle werten Mitleser: das XIRIOS B501 hat eine Auflösung von 1600x900 - das Bild kann man dann natürlich nicht effektiv auf Full-HD klonen. Statt dessen haben wir am Telefon dazu geraten, den Desktop einfach zu erweitern und entsprechende Programme (Media Player etc.) je nach Bedarf einfach "rüberzuschieben".

Ich glaub, der Thread ist jetzt wasserdicht. ;)

Genau so ist es. So mache ich es derzeit auch und es funktioniert bestens. Insbesondere bei Filmen ist das sehr angenehm. :)

Was ich auch noch ausprobieren werde: Es müsste doch möglich sein, den externen Monitor anstelle des integrierten Displays des B501 als Hauptbildschirm festzulegen. Dann erscheinen Taskleiste und Desktopicons auf dem externen Monitor und man kann darauf arbeiten, wenn man eine größere Arbeitsfläche benötigt.
Ergänzung ()

Gerade ausprobiert und festgestellt: Ja, es funktioniert. Der P2770FH wird jetzt als Monitor genutzt und mit dem B501 betrieben. Perfekt.

Dann sind alle meine Fragen beantwortet.

Zurück
Oben