• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Xirios B512 ja oder nein?

Raggygandalf

Ensign
Hi,

ich suche da ich dieses Jahr ne weiterbildung mache nen vernünftiges aber günstiges Laptop.

Bin derzeit auf das Xirios B512 von Schenker gestoßen.

Hatte dies jemand schon mal in der Hand und kann dazu was sagen ???

ich würde wohl 8GB Ram reinhauen und nen vernünftigen RAM.

Welches CLEVO Barebone ist es denn ?? kann ich darin auch Sandy Bridge CPU`s verbauen ????

Gruß und schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kannst dadrin Sandy Bridge CPU´s verbauen, es wird ja sogar mit solchen angeboten (Celeron B800 = Sandy Bridge). 8GB wirst du für ein Officegerät nicht benötigen, da reichen 4GB Standardram, auf Markenhersteller kannst du da verzichten.

Es es wohl ein Clevo W255EU Barebone: http://www.clevo.com.tw/en/products/prodinfo_2.asp?productid=424#

Nur warum die Frage nach Sandy Bridge CPU´s ? Da das Gerät einem HM76 Chipsatz besitzt, würde ich da auch eher eine Ivy Bridge CPU empfehlen, alleine schon aufgrund der schnelleren HD4000 (ausser Celeron 1000M und Pentium 2020M).

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram brauch ich wohl für Virtualisierung/VirtualBox ( wobei ich dies auch an meinem HEIM PC machen könnte in der schule stehen auch pc´s zur verfügung). Deswegen dachte ich wäre ein i5 der Sandyserie wohl angenehm wenn ich den gebraucht irgendwo kaufen kann.

HD4000 sollte wohl nicht von nöten sein. HD 3000 sollte ausreichen.

dann würd ich den sandy i5 ja vorziehen für 70 euro . der i3 ivy kostet bei schenker 100 aufpreis ja beim ram kann ich wohl nicht viel falsch machen für 40 aufpreis
Ergänzung ()

bzw. hatte ich die idee ob ich denen das barebone ohne inhalt abkaufen kann. wär mir ja fast noch lieber.

Was sagt ihr eigl. zum Barebone allgemein ??? kumpel hat das P702 und das ist schon was feines :-)

Wenn du das Gerät ohne irgendwas bei MySN bekommst, wäre es natürlich besser... denn 8GB SO-Dimm DDR3 kosten um die 40Euro und eine HDD um die 35-40Euro. Ich selber kenne das W255EU noch nicht, aber zu einem P702 gibt es sicherlich schon einige Qualitätsunterschiede, da der Barebone eine ganz andere Zielgruppe hat (P170EM Barebone = Gamingnotebook).

ohne festplatte geht es -47 euro dafür würd ich dann ne ssd einbauen ( unterstützt sogar sata3) ohne ram geht eigl. nicht höchstens ich frage mal an ob es das barebone so zu kaufen gibt.

Naja, bei 47Euro Ersparniss würde das Gerät 286Euro mit 4GB Ram und einem Celeron B800 kosten (333Euro original Preis). Wenn du denn noch ca. 170Euro für SSD & CPU investierst liegst du bei um die 450Euro, für ein anständiges Businessgerät.

Was meinste bekomm ich für den B800 CPU ??? 30 € kann man die einplanen ???? währen schon nur 40 für cpu :-)

Dafür bekommst du nix mehr, da sie die langsamste CPU ist für diesen Sockel und daher uninteressant ist für die Leute die aufrüsten wollen.

Das wäre natürlich schade dann lieber direkt ohne ich werde morgen mal bei schenker anrufen und werde mich mal informieren ob es das Barebone ohne alles gibt. Als DDR 3 Speicher reicht ja auch 1333er oder ist der nicht Kompatibel???

ok super werde dann mal bescheid geben was Schenker dazu sagte (barebone ohne alles) und danke dir schonmal für die Super Hilfe
Ergänzung ()

Also der Mitarbeiter von Schenker meinte das von Ihrer seite nur Ivy Bridges verbaut werden würden und der B800 auch Ivy wäre. Als ich dann sagte das ich noch ne CPU da hätte ( ja stimmt nicht ich weiß ^^) meinte er mhh eigl. wäre es kein Problem aber ich müsste mich dann irgendwie glaubhaft ausweißen das ich so ne CPU installieren könnte, bzw. so en Barebone zusammenbauen könnte. Ich sollte dann mal E-mail an Schenker schreiben das ein vorgesetzter sich das mal anschauen sollte.

naja ich hab dies getan und habe mal nach einer Kompatibilitätsliste oder sowas ähnlichem gefragt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nur gut zu wissen bei nem CPU Wechsel ist die Garantie futsch!

Also es ist schon traurig, das die nichtmal wissen, das der Celeron B800 ein Sandy Bridge ist. Der Celeron 1000M ist der erste Ivy Bridge Celeron.... (http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-B800-Notebook-Prozessor.56824.0.html). Wenn man bedenkt, das der B800 im 2. Quartal 2011 rausgekommen ist, kann es schon gar kein Ivy Bridge sein.

Das die Garantie flöten geht, wenn du selber an dem Gerät rumschraubst, ist doch logisch... das hätte dir vorher schon einfallen können :) Kein Hersteller gibt Garantie, wenn man selber an den Geräten rumschraubt. Bei Ram und HDD ist das etwas anders geregelt, aber auf dem CPU Sockel (meist auf einer Schraube) befindet sich stets ein Garantiesiegel.

Ja das man meistens bei Herstellern keine Garantie mehr hat ist klar nur war der Mehrwert bei Schenker immer das man schön aufrüsten kann etc. nur was bringt mir dieser Vorteil wenn ich es nicht selbst erledigen kann.

Muss mir das dann doch nochmal überlegen. Am display oder Mainboard kann ja immer was sein und das bekommt man ja fast nirgends oder wenn dann nur schwer. So ne CPU, Ram, Laufwerk, Festplatte bekommt man dann doch schonmal besser bei ebay.

Aber erstmal sehen was sie dazu schreiben das ich das Barebone so zu kaufen bekomme.

Von der Installation Bios etc. sollte es schon das gleiche wie beim Desktop sein oder ???? ( CPU Wärmeleitpaste hatte ich mal bei nem Sony Vaio getauscht)

Naja, das mit der Garantie ist immer so eine Sache... Meistens intertessiert es die Hersteller auch nicht, wenn man mal die WLP wechselt, oder das Gerät selber reinigt, WENN dabei nichts zu Schaden kommt ! MySN hat sich da eigentlich auch nicht so. MSI schreibt dies sogar offiziell ins Forum, das man gerne das Gerät öffnen kann um Wartungsarbeiten zu erledigen.

Der Clevo W255EU wird wohl auch eine grosse Wartungsklappe besitzen, so das man schnell und einfach an sämmtliche Komponenten ran kommt.

Bios ist bei einem Notebooks stets komplett beschnitten, es lässt sich meistens nur die Bootreihenfolge einstellen.

OK also einfach CPU Rein. Ram rein. Festplatte rein und los gehts.

Halt so wie beim Desktop. Da es ja Kompatibel ist mit den angestrebten Komponenten.

iTzZent schrieb:
Naja, das mit der Garantie ist immer so eine Sache... Meistens intertessiert es die Hersteller auch nicht, wenn man mal die WLP wechselt, oder das Gerät selber reinigt, WENN dabei nichts zu Schaden kommt ! MySN hat sich da eigentlich auch nicht so. MSI schreibt dies sogar offiziell ins Forum, das man gerne das Gerät öffnen kann um Wartungsarbeiten zu erledigen.

MySN schreibt sowas sogar offiziell in die FAQ. ;)

https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#Aufschrauben

Ah schenker ist hier ja auch vertreten :-) Das mit der Garantie hatte ich also doch richtig verstanden.

Ich habe auch heute eine Email von euch bekommen in der steht ich kann das Gerät für einen Preis von 259€+5,50 Versand als Barebone ohne alles bekommen inkl. Garantie nur habe ich dann echt auch kein laufwerk wlan adapter etc.

Allerdings wenn ich das Gerät Normal bestelle nur ohne Festplatte bin ich bei 286€ inkl. Laufwerk Wlan adapter, kleiner CPU, Ram etc.

Ist dies so gewollt steckt da ein Hintergrund dahinter ??? Ram,CPU,Laufwerk,Wlanadapter sind doch mehr wert als 27€???!!!!??? oder bin ich da etwa falsch ??

@mysn der Link funktioniert nicht :) Aber gut zu wissen, das es offiziell geht.

@Raggygandalf ein Barebone besteht aus Display, Keyboard, Gehäuse, Mainboard, optisches Laufwerk, Wlan Karte samt Bluetooth und halt sämmtlichen Anbauteilen um das Gerät zu komplettieren. 27Euro kommt schon hin für Ram und CPU, da sie Grossabnehmer sind.

Zurück
Oben