• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy XIV / 14 - Blaumagier, als Healer spielbar?

TECC

Lt. Commander
Hi,

ist es möglich bzw. effektiv den Blaumagier als Healer zu spielen? Oder hat dieser nur ein paar Healspells
und macht hauptsächlich Schaden?

Wäre schön wenn es du den drei bestehenden Healerclassen eine vierte gäbe.

Danke.

ich zock das game zwar nicht aber wenn der hersteller keine vierte heilklasse vorgesehen hat, dann wirds wohl nichts werden mit dem mage als heiler.

alternativ schau dich mal im passenden forum des spiels nach ob dazu etwas steht.
bei wow war massig infos im forum gestanden.

Blaumagier lässt sich eh nicht im High-Level Content spielen, falls du das übersehen hast ;)
Von daher hinkt der Vergleich mit den anderen 3 Heilerklassen sowieso.

Aber unabhängig davon, als echten "Main Healer" kann man ihn nicht wirklich verwenden, weil man nur eine Hand Voll Heal-Spells lernen kann.

DarkInterceptor schrieb:
ich zock das game zwar nicht aber wenn der hersteller keine vierte heilklasse vorgesehen hat, dann wirds wohl nicht swerden mit dem mage als heiler.

alternativ schau dich mal im passenden forum des spiels nach ob dazu etwas steht.
bei wow war massig infos im forum gestanden.

Wenn du das Spiel nicht spielst, wirst du es schwer haben mir richtig zu Antworten, nicht böse gemeint.
Der Blaumagier kann die Spells der Gegner imitieren bzw. diese dauerhaft übernehmen. D.h. auch Heilfähigkeiten.
Daher die annahme, dass es möglich ist diese Klasse als Healer zu spielen, da er mehrere Healspells hat.

Mihawk90 schrieb:
Blaumagier lässt sich eh nicht im High-Level Content spielen, falls du das übersehen hast ;)
Von daher hinkt der Vergleich mit den anderen 3 Heilerklassen sowieso.

Aber unabhängig davon, als echten "Main Healer" kann man ihn nicht wirklich verwenden, weil man nur eine Hand Voll Heal-Spells lernen kann.

Was ist denn das Problem am Blaumagier und dem High-Level Content? Kann alles aber nix richtig/zu schwach?

Davon abgesehen, halte / richtige ich mich nie an Meta/Tier Rankgings o.ä. Meistens sind die Klassen 5-10%
schlechter als andere, was nicht die Welt ist. Wie es in diesem Fall ist, weiß ich nicht, aber Square Enix wird
sicherlich Patches nachreichen, auch in Hinblick aufs letzte Addon.

Xnfi01 schrieb:
Was ist denn das Problem am Blaumagier und dem High-Level Content? Kann alles aber nix richtig/zu schwach?
Weil der Blaumagier nur bis Level 60 geht und danach Schluss ist.

Blaumagier ist keine "normale" Klasse, sondern ein Limited Job, du kommst auch mit dem nicht in jeden Content rein.

https://de.finalfantasyxiv.com/jobguide/bluemage/

Und das wird aufgrund des Klassendesigns auch so bleiben. Blaumagier hat keine eigenen Spells, sondern lernt die von Mobs in der Freien Welt. Da sind einige dabei die "lustig" als Mechanik sind, aber überhaupt nicht lustig was Balancing angeht.
Blue Mage ist als Fan Service gekommen und hat keinen Anspruch balanced zu sein.

Und ich dachte der Guide wäre nur veraltet ;)
Und was ist dann der Sinn dieser "Klasse" ? Just 4 Fun?

Habs grade reineditiert, prinzipiell ja.

Xnfi01 schrieb:
Und ich dachte der Guide wäre nur veraltet ;)
Die Guides werden fortlaufend aktualisiert, auch bei neuen Expansions oder größeren Klassenänderungen.

Ok - schade, die Idee ist genial und hätte sicherlich ne Menge spass gemacht wenn man die Klasse in den Highlvl
Dungeons usw. spielen könnte. Das Balancing hätte man vll. doch in den Griff bekommen können, ohne die Spells
jetzt zu kennen, möglich ist viel.

Danke dir für die Antworten.

Xnfi01 schrieb:
Das Balancing hätte man vll. doch in den Griff bekommen können, ohne die Spells jetzt zu kennen, möglich ist viel.
Wenn du ihn anspielst und die Spells siehst wirst du schnell feststellen, dass das nicht der Fall ist ;) Persönlich hab ich ihn auch nicht gespielt, liegt aber eher daran dass ich eher Endcontent-fokussiert bin.

Zurück
Oben