• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Metro Exodus - Shutter und Freeze nicht spielbar

Shinjo

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
162
Hi,

ich bin mit Metro mit meinen Latein am Ende, Vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen, bzw. hat eine Idee. Bei mir lief das Spiel immer wieder mit kleinen shuttern in den ersten Leveln nicht optimal, aber wenigstens noch spielbar. Jetzt bin ich in der Kaspischen Wüste und es geht eigentlich gar nichts mehr, Das shuttern ist quasi dauerhaft, bis das Game dann endgültig einfriert und ich resetten muss. Dabei sind die Grafikeinstellungen eigentlich völlig egal, passiert mit 1440p genauso wie mit 1280x720 (alles auf Minimum).

Ich habe schon dutzende Guides aus Foren und Youtube probiert nichts hat geholfen (vsync an/aus, PreShader 1, Texture Performance Prio, ect.). Ich habe ausch schon die Graka Treiber komplett deinstalliert, CPU und RAM Overclocking rausgenommen, das Game mehrmals komplett neu runtergeladen und installiert. Alles nichts gebracht.

Mein System:
  • Ryzen 1700x
  • GTX 1080
  • 16GB Corsair RAM
  • Asus Xonar Essence STX II
  • Acer Predator mit GSync (vielleicht liegts daran?)

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll, außer nen neuen PC zu kaufen. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke im Voraus
 
Deine CPU ist "lahm". Das spräche auch dafür, dass du deine Auflösung beliebig ändern kannst ohne das du mehr oder weniger FPS hast.

Ansonsten (auch wenn es nervt) - PC komplett plätten und nur das wichtigste drauf machen + dem Spiel natürlich.

Mach mal "OC" mit deiner CPU. Und schau dann auf die Frames.
 
ich glaub nicht das der 1700er das problem wäre. die cpu sollte alle aktuellen games noch wunderbar stemmen.

versuch zum einen mal cpu OC und zum anderen hoffe ich das du einigermaßen fixen RAM im rechner hast und keine 2400er krüppel.

würde aber auch mal windows plätten und neu aufspielen. ist zeitlich nicht mega viel aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kein Witz jetzt: Bau mal testweise deine Soundkarte aus und nutze den Onboard Audiochip. Ich hatte zum Releasezeitpunkt von Metro Exodus ein ähnliches System wie du, nur eine 1080ti statt der 1080. Ich hatte das exakt gleiche Problem gehabt und war ebenfalls total ratlos was das Problem sein sollte.

So blöd es mir dann vorkam, habe ich als letztes die Essence STX II ausgebaut und siehe da: Das Spiel lief ohne Shutter und Freezes. Ich habe keine Erklärung dafür, aber der Ausbau hat bei mir das Problem gelöst. Ich bin dann auf einen externen DAC umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Wie steht es um die Auslastung der jeweiligen Komponenten?
 
Hast du die Windows Store Version?
 
was ist shuttern?
 
Wow. So viele Antworten. Schon mal danke.

RAM wäre der hier: : Corsair/Hynix (Hyundai) CMK16GX4M2B3200C16 8GB DDR4 1Rx8 PC4-25600U DDR4-3200 und läuft derzeit bei 3066.

Also ich habe mal angefangen und die CPU auf 3,8GHz übertaktet. Im Safe Mode, also Auflösung von ca. 1200x720 ist es deutlich besser -> Shuttern ist minimal. Wundert mich, weil ohne OC die Auflösung faktisch keinen Unterschied gemacht hat. Auf 1650x1050 ist das Shuttern wieder da, aber immer noch halbwegs spielbar (Details auf niedrig). Stelle ich die Details auf mittel wird es gleich deutlich mehr. Die fps liegen bei 120-130 und brachen dann schlagartig auf 1-20fps ein ohne dass irgendwas nennenswertes im Game passiert, also einfach so auf freiem Feld.

DX11 und DX12 beides das gleiche.

Mit der Soundkarte habe habe schon das ein oder andere Problem gehabt. Die auszubauen wäre aber mein letztes Mittel - ich brauch sie halt einfach :-). DAC war für mich keine Alternative, hätte aber zur Not noch eine da.

Andere Games laufen auf MAX problemlos: Witcher3, Shost Recon, Devision 1&2.....
 
Ganz ehrlich, ich würde allein um es ausschließen zu können, einmal die Soundkarte ausbauen.
 
Dein Setup scheint meinem zum entsprechen. Ich spiele auf den gleichen Komponenten und kann ohne solche Probleme auf hohen Einstellungen und mit 1920x1080 spielen. Nutze kein GSync. Sowohl CPU als auch GPU sind geringfügig übertaktet, sollte aber kaum von Bedeutung sein. Das Spiel liegt auf einer SSD.
Alles und allem würde ich also eigentlich nicht vermuten, dass die Hardware unzureichend ist...
 
Also was soll ich sagen, ich hab die SK ausgebaut. Alle Shutter weg, 120fps bei 1920x1080.

Danke Euch allen für die Hilfe, da wäre ich nie drauf gekommen. Jetzt kann ich zwar Metro spielen, habe aber ein neues Problem :-). Ich brauch Ersatz für meine Xonar STX II, mein KH will ordentlich Power.

Da meine CPU ja auch am Ende zu sein scheint. Zu was würdet ihr mir raten?
 
Ich würde eigentlich zu was externem Raten, mit internen Lösungen kann es noch eher zu Problemen kommen.
 
Die UNI Treiber hatte ich schon drauf und eine weiteren PCI slot habe ich ich mehr. Hab auch letztens schon einen Beyerdynamic A20 probiert. Klang top, aber leider Störgeräusche die vom Mainboard kamen.

Vielleicht sollte ich erst mal Board und Prozessor aufrüsten und dann schauen ob das Problem weg ist.
 
Dann vllt. mal die Asus Treiber testen wenn du die Uni draufhattest, kostet erstmal nix :)
 
Zurück
Oben