Pc aufrüsten Battlefield 2042 Spielbar machen

Rakyz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
Ich möchte gerne meinen Pc aufrüsten da er die Battlefield 2042 schon nicht gepackt hat. Laut Ingame Fps Anzeige denke ich das die CPU das Problem ist . Am besten möchte ich die GTX 970 aus meinen alten noch weiterverwenden und dann später erst eine Rx30 Serie kaufen. Vielleicht kann ich mein Ram auch noch weiterverwenden bzw. auch die SSD. Ziel ist es Battlefield 2042 spielbar machen, bis die GTX Reihen wieder günstiger werden

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) würde reichen am besten, aber natürlich wenn für die Zukunft auch WQHD möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal meistens so dass ich die meisten FPS kriege
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nicht wirklich er sollte nur nicht besonders laut sein da er auf mein Schreibtisch stehen soll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher sind 2 60 HZ Monitore. Möchte aber auch aufrüsten auf 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3@ 3,4 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram DRR 3 -1600
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 400 Watt Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 (möchte ich am besten noch mitnehmen
  • HDD / SSD: beides vorhanden (möchte aber eigentlich schon auf M.2 umsteigen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1200 Wie gesagt möchte eigentlich noch warten bis die Grafikkarten wieder bezahlbar sind

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort bzw bis November hätte ich Zeit(Battelfield Release) es sollte wirklich nur spielbar sein bis die neuen Grafikkarten kommen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen bzw wenn es günstiger ist auch fertig
 
Du kannst aktuell die Beta testen. Das würde ich mit deinem jetzigen PC einfach Mal ausprobieren. Die ruckelt zwar aktuell auf vielen System, aber das wird zum Release besser werden und abschätzen solltest du dein aktuelles System damit schon können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Ich weiß nicht so recht, der jetzige Pc ist ja recht Homogen, so viel aufrüsten kann man da nicht.
Man könnte die komplette Plattform wechseln mit neuem RAM und Mobo aber macht recht wenig Sinn, da die Gpu betagt ist.
Präferierst du Intel oder AMD? Würde noch etwas warten bis zumindest Intels 12th Gen raus ist, eventuell werden dann ältere Modelle etwas günstiger.
PSU muss dann auch neu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nun wäre noch die Frage ob die 900 - 1200 € für einen vorzeitigen Plattformwechsel gedacht sind, oder ob da auch schon die Grafikkarte mit drinnen ist?
 
Sturmwind80 schrieb:
Nun wäre noch die Frage ob die 900 - 1200 € für einen vorzeitigen Plattformwechsel gedacht sind, oder ob da auch schon die Grafikkarte mit drinnen ist?

Na bestimmt ohne, er schreibt ja er will die Gpu erstmal mitnehmen. Mit Gpu wäre dieses Budget sowieso zu niedrig.
 
In einem anderen Thread hatte jemand berichtet, dass die XBOX Version besser aussehen soll als die PC Fassung in niedriger Auflösung. Vielleicht kaufst du dir einfach eine Nextgen Konsole.
 
Sturmwind80 schrieb:
Du kannst aktuell die Beta testen. Das würde ich mit deinem jetzigen PC einfach Mal ausprobieren. Die ruckelt zwar aktuell auf vielen System, aber das wird zum Release besser werden und abschätzen solltest du dein aktuelles System damit schon können.
Habs sogar getestet und es wirklich fast unspielbar meine CPU ist komplett rot beim FPS Display kommt manchaml nur auf 20 Fps, die GTX 970 ist meistens grün und schafft fast durchgängig 60 FPS. Auf ganz Low Settings btw
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
MSI GTX 970 behalten und sparen. Warten bringt nicht viel.... die Preise bleiben noch... länger.

Den Rest hier https://geizhals.de/?cat=WL-2210626
Würde ich dann damit und der GTX 970 in Battelfield auf meine konstanten 60 FPS kommen ? Könnte ich meinen RAM nicht sogar mitnehmen? Und bei der SSD würden mir 1 TB denke schon reichen
 
Rakyz schrieb:
Würde ich dann damit und der GTX 970 in Battelfield auf meine konstanten 60 FPS kommen
Ich denke schon, wenn du die Grafik auf Mittel bis Niedrig einstellst. Musst du dann eben gucken.
Auf jeden Fall hast du dann nicht mehr die CPU-/Plattformbedingten minimal-FPS-Einbrüche.
Rakyz schrieb:
RAM nicht sogar mitnehmen?
Nein. Ist nur DDR3. Du brauchst DDR4. Aber wenn du da sparen willst, dann kauf dir nur 16 GB Ram. Das reicht auch erstmal. Selbes gilt für die SSD. Wenn dir 1 TB reichen, mach das.
 
Äh, ich hake mich hier mal ein wenn das ok ist - ich fahre mit einem i5-8600k (Stock) einer auch einer MSI GTX 970 und 32GB RAM. Bis auf die Grafik ist der Rechner aus der Kaufberatung vor 3 Jahren ca. Auf niedrigsten Einstellungen habe ich teilweise Ruckler die jenseits von Gut und Böse sind, ich bin daher echt unsicher ob mein Setup langt, zumindest für die niedrigsten Einstellungen. Ich finde auch keine Option mir die Auslastungen anzuzeigen...
 
Rakyz schrieb:
Würde ich dann damit und der GTX 970 in Battelfield auf meine konstanten 60 FPS kommen ?
hier mal ein Einblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Mazy schrieb:
Äh, ich hake mich hier mal ein wenn das ok ist - ich fahre mit einem i5-8600k (Stock) einer auch einer MSI GTX 970 und 32GB RAM. Bis auf die Grafik ist der Rechner aus der Kaufberatung vor 3 Jahren ca. Auf niedrigsten Einstellungen habe ich teilweise Ruckler die jenseits von Gut und Böse sind, ich bin daher echt unsicher ob mein Setup langt, zumindest für die niedrigsten Einstellungen. Ich finde auch keine Option mir die Auslastungen anzuzeigen...

Ich habs heute gespielt. Mach mit dem Tick(Taste unter ESC) die Konsole auf uns tippe FPS ein, dann kommt ein Befehl als Vorschlag mit draw...fps oder so ähnlich. Den wählst du aus und machst dann noch eine Leerstelle und eine EINS (1) dahinter. Dann Enter und du siehst nach verlassen der Konsole oben rechts CPU-FPS, GPU-FPS usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy und Sir_Sascha
Vielen Dank für den Input. Die ingame-FPS Anzeige sagt klar das GPU die meiste Zeit 60+ FPS schafft, ab und zu Drops auf 45. Aber die CPU ist fast dauerhaft gelb und sehr viele Drops unter 20, teilweise 10 FPS. Das erklärt auf jeden Fall die massiven Ruckler. Aber das die 8600k zu schwach auf der Brust ist finde ich krass. Ich hoffe dass das ein Betaproblem ist und im fertigen Spiel anders sein wird.
 
Najo, meine mich daran zu erinnern, dass BF5 auch erst ab 6 threads anfing sauber zu laufen...
 
Na ja, CPU Kühler, SSD & PSU dieses CSL Fertig PCs sind halt nichts, was man unbedingt in seinem PC haben möchte. Das könnte man aber im CSL Konfigurator noch anpassen; kostet dann halt mehr.
 
Rakyz schrieb:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html
Wie siehst mit diesem Fertig System aus 🤔 Da ich nicht vor hatte auf 4K zu spielen. Reicht das System für 144 Hz ?
Schau dir mal lieber diese Zusammenstellung an. :) Der Link den du da hast ist überhaupt nicht zu empfehlen. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...2217ee4dc4f15c2eff7e14ae3817001e715f175caf1b1

EDIT: Hab übersehen das beim Link eine RTX 3060 dabei ist. :)
Ich stell dir mal eben was viel besseres zum selben Preis zusammen mit einer RTX 3060. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben