xls File für mehrere User nutzbar machen oder Alternative

iPoster

Cadet 3rd Year
Hallihallo liebe CB Gemeinde.

Ich habe ein Problem auf der Arbeit und zwar nutzten wir in unserer Abteilung als zentrale Datei eine Excel File auf die regelmäßig mindestens 6 Leute zugreifen müssen und auch was daran ändern (editieren, hinzufügen von Einträgen, usw.). Leider ist es ja nunmal so das wer die Datei zuerst geöffnet hat Schreibrechte hat und der Rest nur Schreibgeschützt lesen kann.
Meine Frage lautet nun, kann man das irgendwie umgehen das man die Datei dynamisch nutzen kann oder gibt es eine einfache Alternative die ich meinem Chef verkaufen kann. Problem an der Sache ist das eine Datenbank sicher das beste wäre, aber aktuell einfach keine Ressourcen da sind eine Datenbank neu aufzusetzen und vor allem die über 20k Parameter dort einzupflegen.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar weil ich mich jeden Tag mit dieser Datei rumärgere :(

Hallo,

in Excel 2003 gibt es unter Extras ---> Arbeitsmappe freigeben.

Ah, wieder was gelernt. Jetzt hat mein chef aber bedenken das dies auch wirklich ohne Probleme läuft. Kann da vieleicht jemand berichten.

Er meint es sei "unmöglich" das dies 100% funktionieren kann, wenn 2 oder mehr auf eine Zelle zugreifen und was ändern wollen muss es nen Konflikt geben.
Aber einfach mal ausprobieren an einer Beispieldatei will er auch nicht :(

Würde jedenfalls sehr über Praxisberichte freuen wie gut das denn harmoniert.

Naja wenn wirklich 2 an einer Zelle ändern, wird wohl der der als letzter die Zelle wechselt, die Änderung des anderen mit seiner überschreiben.
Warum nehmt ihr keine Datenbank?

Hallo,

genau so ist es. Der "Chef" sollte es einfach mal probieren
Wo liegt denn da das Problem? ;)

Ja wir haben es dann doch getestet nach langem zureden, beim zweiten Eintrag gab es einen Konflikt und die Idee war gestorben :D

Wir versuchen jetzt in den kommenden 3 Wochen ein Konzept zu erarbeiten was wir alles in der Datenbank brauchen und in den 3-4 Wochen danach soll das DB Team dieses dann umsetuzen, zumindest ist es so in der Therie geplant. Ich denke bis alles läuft wird es noch 3 Monate dauern, aber endlich weg von den Excel Listen *freu*

Hallo,

das ist nicht dass, was er sucht. Man benötigt einen Internetzugang und als "Eröffner" eine Windows Live ID (Passport, Hotmail oder MSN). Hier im Detail nachzulesen.

Arbeitsmappe freigeben
macht alles, was es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kein Problem, wenn man die Beschreibung von "CHIP" liest, bleiben einige Fakten außen vor.
Aber vielleicht ist sein Chef von dieser Lösung auch begeistert.

Zurück
Oben