Lösung für Dateidowload/Webspace für mehrere User

NoiseShadow

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
214
Hallo liebe Leute.
Ich habe von meiner Frau mal wieder die Aufgabe bekommen, diverse Bilder und Videos eines Kindergartenjahres den anderen Eltern zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich um einen Ordner, der so ca. 14GB groß ist.

Letztes Jahr, hatte ich die Zeit DVDs zu brennen. Dieses mal aber fehlt mir die Zeit, fast 99 DVDs zu brennen.

Jetzt hatte ich überlegt, den Ordner auf mein Synology zu packen und einen öffentlichen Link zu generieren. Aber irgendwie bin
ich da auf dem Holzweg. Nun dachte ich, ich nutze die NAS Funktion der Fritzbox. Das habe ich auch hinbekommen.

Aber ich bin nicht ganz zufrieden mit der aktuellen Lösung. Habe zwar einen Glasfaseranschluss der 300 Down / 100 Up bietet,
würde aber gerne doch alles von mir fern halten.

Was für Möglichkeiten sind besser?
Dropbox finde ich teuer.
Microsoft OneDrive geht mit 2€ in Ordnung im Monat. (Kann ich da auch einen Link für die anderen Eltern zur Verfügung stellen?)
Dachte auch an Cloudspeicher über Strato?

Lange Rede kurzer Sinn,
wie stelle ich einen Ordner, mit 14B Volumen, anderen Eltern (ca. 33) zum Download zur Verfügung??? Die Bilder sollen auch nur
1-2 Monate zur Verfügung stehen.

Mfg
Noise
 
Ich kann nur zu OneDrive was sagen. Du kannst dort Ordner freigeben und bekommst einen Link. Jeder der den Link hat kann dann entweder die Dateien in diesem Ordner anschauen und drucken oder zusätzlich auch bearbeiten (lässt sich einstellen). Nach 2 Monaten nimmst du die Freigabe einfach wieder raus oder gibst direkt ein Ablaufdatum beim Anlegen mit ein.
 
so nen Komischer USB Stick ist dir nicht in den Kopf gekommen ?

Davon 2-3 und die Eltern können die Bilder in ein paar Wochen alle haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow und _casual_
Google Drive hat 15 GB kostenlosen Speicher.
Einmal alle Bilder hochladen und dann den Ordner per Link freigeben. Alle mit dem Link können die Dateien dann herunterladen/ansehen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
so nen Komischer USB Stick ist dir nicht in den Kopf gekommen ?

Davon 2-3 und die Eltern können die Bilder in ein paar Wochen alle haben ?
Doch doch, aber vor 2 Jahren sind diverse Sticks abhanden gekommen! Da die Kinder auch den Kindergarten verlassen, ist es schwierig sich die Eltern dann zu „greifen“!


@Alchemist
Das mit Google schaue ich mir mal an! Muss ich da einen Account erstellen?
 
Einmal was @xxMuahdibxx sagt. Falls das zu komplex sein sollte für die Eltern (was ich mir mit dem Hintergedanken 'Download' nicht vorstellen kann), einen Webspace mieten, der monatlich kündbar ist. Manitu bietet da was an, 50GB. Geht auch mit Nextcloud, effektiv wie OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
NoiseShadow schrieb:
Muss ich da einen Account erstellen?
Ja, aber da kannst du im Grunde eintragen, was du willst. Irgendein Benutzername wird schon auch noch frei sein.
Man könnte auch den Ordner packen und mit Passwort verschlüsseln aber das wird einige Eltern überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Sehe gerade das Goolge Drive die beste Variante für mich ist, habe da ein Konto. Und sollte der Ordner doch größer werden als 15GB, finde ich das aufstocken auf 100GB für 2€ im Monat human!

Ich danke euch für eure Tipps und Ratschläge..
 
@ TE ein 16 GB stick kostet aktuell 2,50 € ..

Da würd ich am Ende drauf verzichten ... wenn man überlegt wie lange man die DVD´s brennen tut und auch kaufen muss und vom Rest will ich gar nicht drüber nachdenken?
 
33 Eltern + Bilder & Videos von Kindern in der Cloud -> Bitte auf jeden Fall an den Datenschutz denken.
Da halte ich die FritzBox / NAS-Lösung noch für den besten Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Wenn du auf der Synology einen (temporären) "Guest"-Account einrichtest, die Rechte auf Ansehen und Herunterladen einschränkst bzw. das Verändern von Daten ausschliesst (das sind wenige Mausklicks), dann den berechtigten Usern den Link zu deiner NAS bzw. zum Gästekonto schickst (quickconnect.to/...) und das gemeinsame Passwort, ist das erstens ruckzuck erledigt und zweitens deutlich "kundenfreundlicher" als die andern Lösungen.
 
M@rsupil@mi schrieb:
33 Eltern + Bilder & Videos von Kindern in der Cloud -> Bitte auf jeden Fall an den Datenschutz denken.
Da halte ich die FritzBox / NAS-Lösung noch für den besten Ansatz.
Da hätte ich eher bei den 33 bedenken das da soooo jemand dabei ist ...
 
Zurück
Oben