XMG 522 i7 3632QM Taktet nicht hoch

subzerocool

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
328
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Notebook:

Seit kurzem taktet der i7 3632QM einfach nicht mehr hoch auf Normaltakt, egal welches Energieschema ich einstelle. Die CPU bleibt immer bei einem Multi von 12. Die Temperaturen im Idle liegen bei 50°c-55°c und unter Last (Prime) bei 75°c -77°c. Sämtliche Werte wurden mit CPU-Z, Core Temp, Aida64 usw. überprüft um einen Auslesefehler auszuschließen.

Windows 7 habe ich schon komplett neu aufgesetzt, auch dies half leider nicht weiter.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein BIOS-Reset oder ggf. ein BIOS-Update probiert? Sind die Kühlkörper vom Staub befreit?
 
Bios auf dem allerneusten stand. Lüfter und Kühlrippen gereinigt und neue Artic Silver 5 WLP aufgetragen... half bisher alles nix.
 
Da wie Du ja geschrieben hast, wurden die Temps mit mehreren Toolz gecheckt, also ist ein Auslesefehler auszuschliesen.
Dann bleibt eigentlich nur, das was mit Deiner Kühlung net richtig klappt.
Zum Vergleich, ich hab das A722 in Verbindung mit nem i7 3720QM mit ~ 30° im Idle und ~55° bei Last
Selbst beim Video-Encoden geht der kaum über 60°, da hab ich dann allerdings en Xigmatek Notebook Kühler darunter laufen.
 
Das mag vielleicht sein, nur das alleine Deine Idle-Temps ~20° über meinen liegen (bei gleichem Multi), ohne angeschaltetem Kühler versteht sich.
Wie erklärst Dir den Unterschied ?
 
Größeres Notebook, größere Kühlung? Im Idle läuft der Lüfter bei mir auch nicht, oder ist nicht wahrzunehmen.

Es geht ja auch gar nicht darum das die CPU eventuell Throttelt... er taktet ja gar nicht erst hoch. Die CPU kommt nicht aus dem Energiesparmodus

"Unter der Haube zeigte sich ein zwiespältiges Bild. Positiv: Die Grafikkarte kam selbst nach einer Stunde Volllast (Furmark + Prime) nicht über 76 °C. Negativ: Trotz einer Drosselung auf 1.2 GHz (= Throttling) erreichte die CPU knapp 90 °C. Beim W370ET blieb der Core i7-3610QM etwa 10 °C kühler (Umgebung: 24 °C)." Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

Der i7-3610QM hat zwar eine 10 Watt höhere TDP aber verglichen damit sollten die Temps meiner CPU absolut im grünen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 536
Sieht so aus, als würde die CPU schlafen. Und nebenbei läuft Prime95?

Kannst du noch einen Screenshot von deinem Hotkeytool/ControlCenter posten?
 
Hier das Bild... ich seh gerade das die Temps im Idle doch etwas niedriger sind
 

Anhänge

  • 970123_575322169168961_1935165192_n.jpg
    970123_575322169168961_1935165192_n.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 543
Und jetzt diese Screenshot-Kompilation bitte nochmal zusammen mit Prime95 auf allen Kernen, dann haben wir's. :)
 
mysn schrieb:
Und jetzt diese Screenshot-Kompilation bitte nochmal zusammen mit Prime95 auf allen Kernen, dann haben wir's. :)

Das Anzeige was sich an dem Bild ändert ist das unten die Temps steigen, mehr nicht. Ich werde es aber gerne heute Nachmittag alles zusammen zeigen.
 
Die CPU taktet doch bei aktivierter Nvidia-Grafikkarte nicht hoch, oder?

Wenn die Temp der GTX 660M ausgelesen werden kann scheint diese ja auch aktiv zu sein, also bleibt der i7-3632QM bei seinen 2.2GHz.
 
Das Quatsch. Der Turbo mag vielleicht nicht aktiv sein aber der Standarttakt der CPU ist erreichbar, so war es ja bei mit auch bis vor kurzem und auf einmal ruckelten die Spiele. Ich logge nebenbei mit Aida meine Temps und Taktraten und es war nicht ersichtlich warum die CPU auf einmal in den Energiesparmodus verfiel, an zu hohen Temps lag es jedenfalls nicht
 
Danke subzerocool für deine Angaben. Wir melden uns morgen zurück mit einer Arbeitshypothese!
Ergänzung ()

Unsere Techniker machen folgende Vorschläge:

1. Die CPU-Heatsink könnte mechanisch beschädigt sein oder hat den Halt veroren.
2. Die Wärmeleitpaste auf der CPU hat sich in Luft aufgelöst. (relativ unwahrscheinlich)
3. Die CPU selber hat einen Defekt. Passiert extrem selten, ist aber möglich.

Letztlich sieht es so aus, als müssten wir uns das Gerät einmal bei uns im Service Center anschauen. Könntest du uns bitte deine Kundennummer per PM zukommen lassen?
 
Hallo,

tut mir leid das ich so ich mich jetzt erst wieder melde, war kurzfristig beruflich unterwegs und mein Laptop stand so lange zu Hause rum. Mir ist heute, neben dem das die CPU nun nach langer Standzeit ab und zu doch mal wieder hochtaktet, aufgefallen das sobald ich das Laptop seitlich oder etwas schräger hinstelle sofort die GPU Temp in die Höhe schießt, die CPU Temp aber nicht. An WLP kann es definitiv nicht liegen, die habe ich jetzt mehrfach gewechselt. Ist es denkbar das die Heatpipes ne Macke haben? Ich hab dazu mal ein Video aufgenommen, nicht besonders hübsch aber es ist zu erkennen was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=GanrI7mMAN8&feature=youtu.be
Während des Videos laufen Furmark und Prime gleichzeitig. Auch die Lüftungsschlitze sind nicht verdreckte oder verdeckt. Ich habe das Laptop sofort vom Strom getrennt um eventuellen schaden abzuwenden
 
Da könnte tatsächlich ein Problem mit der GPU-Heatpipe vorliegen. Kannst du uns bitte eine E-Mail mit einem Link zu diesem Thread schicken, zusammen mit deiner Kundennummer?
 
Zurück
Oben