XMG Apex 15 Mid 2021: Sporadisches Bildschirm flackern, wenn das Laptop nicht ausgelastet ist

4n0nyM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,

bei meinem Laptop (XMG Apex 15 Mid 2021) habe ich das Problem, dass wenn es nicht ausgelastet ist, also wenn ich im Internet recherchiere oder mit Office arbeite, habe ich sporadisch (nicht regelmäßig) ein Bildschirm flackern. Es flackert also einmal kurz und ist sofort wieder weg. Installiert habe ich das neuste BIOS, Windows 11 (22H2) und GeForce Experience, da ich dachte, dass es möglicherweise ein Treiber Problem ist.
Wenn das Laptop ausgelastet ist, also bspw. beim Computer spielen, tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf.
Hat jemand möglicherweise eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich aktuell keine Idee mehr habe, woran das liegen könnte.

Die technischen Daten des Laptops sind:
  • 15.6 Zoll Full HD mit 144 Hz
  • NVIDIA GeForce RTX 3060 6 GB GDDR6
  • AMD Ryzen 9 5900HX
  • 2x 16 GB DDR4-3200 Crucial
  • 500 GB M.2 Samsung 980

Das Laptop verwende ich ohne externen Monitor.
 
4n0nyM schrieb:
Wenn das Laptop ausgelastet ist, also bspw. beim Computer spielen, tritt dieses Phänomen überhaupt nicht auf.
Dann könnts theoretisch ein AMD Treiberproblem sein. Wäre nicht das erste Mal dass Windows 11 da bockt. Ich würde empfehlen:

1) Alle Windows Updates machen (auch optionale, Achtung: die sind bei Windows 11 sehr versteckt unter weitere Optionen)
2) Nvidia Treiber mit Benutzerdefinierte Installation - Neuinstallation erneut installieren
3) Das AMD Treiber Check Tool laufen lassen
4) "DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer" einmal laufen lassen (Achtung das versucht dir Bing-Bar anzudrehen)
5) Einmal sfc und DISM scan machen
6) Im Gerätemanager kontrollieren ob bei Grafikkarten oder Monitore etwas ungewöhnlich zu sein scheint.

Bei Fragen wie das alles geht helfe ich gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4n0nyM
Vielen Dank für die nette und tolle Antwort.
Beim sfc und DISM scan wurden tatsächlich Fehler entdeckt, welche laut Ausgabe repariert werden konnten. Ansonsten konnte ich die anderen Empfehlungen auch erfolgreich ausführen.
Dann werde ich die nächsten Tage das Laptop mal weiter beobachten.
 
Falls die Fehler wieder auftreten sollten, empfehle ich dir die Grafiktreiber per DDU zu deinstallieren und danach wieder erneut zu installieren.

VG,
Arthur
 
@Hahnfruh Möchte mich nur noch mal kurz bei dir bedanken und mitteilen, dass mein Laptop seitdem absolut fehlerfrei läuft. Bin echt erleichtert, dass es nicht an der Hardware lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben