News XMG Core 16 (L23): Das dritte Gaming-Notebook von XMG mit AMD statt Intel

JetLaw schrieb:
Ich würde das Legion 5 Pro bei gleichem Preis auch empfehlen, alleine schon wegen dem guten Bildschirm und weil die Unterschiede sonst marginal sind.
Trotzdem ist Schenker nicht teurer als andere Hersteller. Lenovo sticht mit dem Bildschirm jeden Konkurrenten aus. In dem Preisbereich haben alle nur 300-350 nits Bildschirme egal ob FHD oder QHD.

Ja der Bildschirm ist wirklich ne Wucht. Ich hab mein Altgerät einem Freund überlassen. Wenn wir uns gelegentlich zum Coop Spielen persönlich treffen fällt mir das jetzt wirklich stark auf - vorher waren 300nit genug ^^
 
XMG Support schrieb:
Ich nehme jetzt zum Vergleich mal dieses Angebot von Lenovo.
XMG Support schrieb:
Aktueller Preis: 2,004 € ink. 19% MwSt
Hallo.
Für den Preis von 2004€ kann man sich ein super tolles AM5 Build mit 7800X3D (oder Z790+13600K) und einer 6950XT/ 7900XT oder 4070Ti zusammenbauen, welcher deutlich leistungsfähiger ist. Dein Vergleich „tolle Leistung für tollen Preis“ zieht einfach nicht. XMG als Marke ist teuer, und wenn da solche Lizenzen wie „Gsync“ wirklich den Preis nach oben katapultieren, dann verbaut doch Freesync Panels ? So wie es viele andere Monitorhersteller mittlerweile auch machen.
 
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@peakyblinder
Ich habe kein XMG und bin auch kein Fan oder sonst was. Stehe der Marke recht neutral gegenüber, daher frage ich dich: du auch? Du hast die Antwort von Tom entweder absichtlich falsch verstanden oder argumentierst hier „fahrlässig“ drauf los ohne dir wirklich Gedanken gemacht zu haben.

Erst vergleichst du einen Desktop mit einem Laptop und dann behauptest du auch noch, dass es ja scheinbar die lizenzgebühren sind, die das Ding teuer machen und sie dann lieber drauf verzichten sollten… sie verbauen es doch gar nicht!?
 
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Nitschi66 schrieb:
Erst vergleichst du einen Desktop mit einem Laptop
Es geht dabei seit Anfang an um dem
Preisfaktor. Daher auch der Vergleich. Er redet die 2000€ gut, weil er das XMG Gerät mit einem Lenovo Produkt vergleicht - ich denke mir nur: dann gebe ich soviel Geld für ein Desktop Build aus, das zudem dann noch leistungsstärker ist.
Ergänzung ()

XMG Support schrieb:
NVIDIA bietet Advanced Optimus nur dann an, wenn man auch NVIDIA G-SYNC für Display im Laptop mitnimmt. Das Eine geht nicht (mehr) ohne das Andere.
XMG Support schrieb:
Die Lizenzkosten (pro verkauftem Exemplar) für das Doppelpaket aus G-SYNC und Advanced Optimus sind uns bekannt, aber wir dürfen diese vermutlich nicht veröffentlichen
:rolleyes:
Nitschi66 schrieb:
Du hast die Antwort von Tom entweder absichtlich falsch verstanden oder argumentierst hier „fahrlässig“ drauf los ohne dir wirklich Gedanken gemacht zu haben.
Nitschi66 schrieb:
dass es ja scheinbar die lizenzgebühren sind, die das Ding teuer machen
Schau oben.
 
LukS schrieb:
Wenn man öfter mit dem Notebook arbeitet, dann tendiere ich zu 16:10.
Finde ich auch, hab auch ein 16:10er - allerdings nicht hauptsächlich zum Zocken, sondern eher ein leichteres, als mobilen alrounder für Powerpoint, mobiles Arbeiten, Netflix im Hotel und kleines Gelegenheitsgaming. Aber der gesuchte Gaming-Klopper ist ja dann in dem Fall viel für Gaming als Desktop-Ersatz bei längerem Aufenthalt im Ausland und etwas Grafikdesign und Bildbearbeitung - wo mit den Seitenleisten links und rechts 16:9 vielleicht auch nicht so schlecht ist.^^
 
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peakyblinder schrieb:
Es geht dabei seit Anfang an um dem
Preisfaktor.
Genau. Eines Laptops. Und nicht eines Desktops. Genauso wenig wie um ein Tablet. Du musst schon den Vergleich mit GLEICHen machen
peakyblinder schrieb:
Schau in die News. Das hier thematisierte Notebook hat kein Optimus sondern einen MUX-Switch.
 
Optimus hat es, die dGPU geht schlafen, wenn sie nicht gebraucht wird, aber dafür leitet sie immer das Signal über die iGPU. Es sei denn, du nutzt den MUX-Switch, startest neu: dann geht es direkt raus aus der dGPU, die dann aber immer an bleibt. Advanced Optimus ist, wenn auch diese Anbindung wechseln kann.
 
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nett das es ein Modell mehr gibt, aber wenn man sich die Masse anschaut, sieht man leider schnell das es AMD einfach nicht schafft im NB Bereich auf zu holen und das nicht erst seit gestern, auch wenn die CPUs mehr als konkurrenzfähig sind, ob das jetzt durch einfache Treue der Hersteller gegenüber Intel oder "sonst was" so ist/bliebt, mal dahin gestellt...
 
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idlop schrieb:
Für Bestware spricht "nur" noch

Dafür zahle ich gerne.

Wenn ein Typ von der Gesellschaft in Leipzig, wenige Stunden nachdem der Fred eröffnet wurde, hier postet obwohl es "nur" CB ist (sry Jan), hat man guten support und der ist heutzutage mehr wert als ein billiger Bomber von der Stange.

Natürlich kommt bei Schenker auch alles "von der Stange", jedes Produkt wird aber noch einmal extra geprüft und wenn mal eines dabei ist, welches man als "Montagsmodell" bezeichnen kann, dann geht das nicht zum Kunden sondern zurück zum Hersteller.

btt:

Ein typisches Schenker Book. Ganz sicher nicht billig aber preiswert. Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Auflösung des Displays zu hoch für die verbaute Grafikleistung, das ist aber heutzutage Zeitgeist und mit DLSS und FG, geht das schon.

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Wenn ein Typ von der Gesellschaft in Leipzig, wenige Stunden nachdem der Fred eröffnet wurde, hier postet obwohl es "nur" CB ist (sry Jan), hat man guten support und der ist heutzutage mehr wert als ein billiger Bomber von der Stange.

Was bringt dir das?
 
Hm, gibt es linuxfähige Gaming Laptops um die 1000€? Ich brauche weder Highend noch obere Mittelklasse.

chr1zZo schrieb:
Aber dafür Quali! Alle Notebooks die ich von XMG/Schenker besitze hatten weder "Displaydefekt, Scharnierbruch oder irgendwelche defekte". Stammkunde seit Intel Core i7 Gen 4.!
Hm, das trifft auf alle meine Laptops der letzten 20 Jahre zu. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, wie man mit seinen Sachen umgeht?
 
[wege]mini schrieb:
Dafür zahle ich gerne.


Natürlich kommt bei Schenker auch alles "von der Stange", jedes Produkt wird aber noch einmal extra geprüft und wenn mal eines dabei ist, welches man als "Montagsmodell" bezeichnen kann, dann geht das nicht zum Kunden sondern zurück zum Hersteller.
Dann zieh ich Dir aber gerne mal Zahn bei deiner Aussage. Vor 5 Jahren habe ich mir bei XMG/Bestware ein XMG Pro 17 gekauft mit GTX 1070, preislich lag das Gerät bei ca. 2.300,00+ Euro. Nur die damalige Ultra-Serie wäre noch teurer gewesen. Ich hatte das Gerät 2 Tage in Gebrauch, musste dann zurück und die ganze Platine musste getauscht werden. Das zu: "wurde extra geprüft". Da wird überhaupt nichts extra geprüft. Die Geräte werden zusammengebaut und ab zum Kunden. Ich war damals stink sauer, erst recht zu dem Preis.

Das Schenker Media meiner Frau musste nach einem Jahr ebenfalls zur Reparatur, Fehler am Display-Kabel.
--> 2 Geräte, 2 RMA-Fälle innerhalb der Garantie. bäh!
Bin jetzt zu Legion Pro 5 und Legion 7 gewechselt. Ein Traum!

Man kann natürlich alle möglichen Prospekt-Infos runterrattern und sich damit "vermeintlich" ggü. den Anderen abgrenzen. Ohne XMG-Tom und die starke mediale Präsenz (mein Kompliment) würde es gar keine Posts von CB zu Bestware/XMG geben. Geräte sind wirklich gut und bei entsprechenden Angeboten würde ich tatsächlich schwach werden.

Was mir aber seit Jahren den Spaß im Bestware-Konfigurator verdirbt: Grundkonfiguration besteht meistens aus 8GB Speicher, 500GB Festplatte und immer ohne Betriebssystem. Man freut sich auf ein tolles Angebot, dann muss man das aber wieder anpassen und schwups ist man wieder bei einem normalen Preis und man guckt sich wieder bei anderen Anbietern um, ein Teufelskreis. Nun denn, ich mag den Laden aus Leipzig aber ich bin nicht mehr eure Zielgruppe, da ich andere Ansprüche habe, die ihr leider aus meiner bisherigen Erfahrung nicht erfüllen konntet, schade.
 
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@idlop

Kann mich da nur anschließen. Habe auch keine gute Erfahrung mit XMG gemacht. Der Freundeskreis hat auch nur einmal dort eingekauft und ist danach zur Konkurrenz gegangen.
 
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[wege]mini schrieb:
Dafür zahle ich gerne.

Wenn ein Typ von der Gesellschaft in Leipzig, wenige Stunden nachdem der Fred eröffnet wurde, hier postet obwohl es "nur" CB ist (sry Jan), hat man guten support und der ist heutzutage mehr wert als ein billiger Bomber von der Stange.
Als ich meinen Apex 15 gekauft habe war eine 1TB SSD defekt. Hab die auf FB kurz angeschrieben und sie haben mir sofort eine neue geschickt mit dem Hinweis die alte dann einzuschicken da sie mir sonst die neue berechnen müssen.

Hat nicht mal eine Woche gedauert bis das ganze mit Rücksenden abgewickelt worden ist.
 
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@ZeT
Traurig genug das dich das Gerät direkt defekt erreicht hat. Wenn ich einen defekten Notebook bei Amazon - Alternate oder sonst wo kaufe läuft das auch nicht groß anders. Defektes Gerät einschicken/abgeben und ein neues bekommen.

Wie gesagt, nett das XMG hier und auf anderen Seiten Antwortet und hilft aber was bringt mir das? Bei einem technischen Defekt läuft es nirgendwo anders. Bei mir war nach 2 1/2 Jahren ein Port defekt - XMG Lösung > neues Mainboard (Sau teuer...) mit Reparatur ist da auch nicht viel los.
 
Valanx schrieb:
Was ist eigentlich besser an einem XMG als bei Tongfang - PCGH - Gamestar - One ?

Ist doch immer die selbe Kiste?!

Es gibt da durchaus ein paar wesentliche Unterschiede:
  • Unser Engagement mit den ODMs:
    • Wir haben seit vielen Jahren eine dauerhaft besetzte Außenstelle in Taiwan aufgebaut.
    • Wir pflegen enge Partnerschaften mit den großen ODMs und geben oft deren Entwicklungs- und Qualitätsrichtungen vor.
    • Durch unsere offene Community-Arbeit und die Bereitstellung von Samples für Reviews nehmen wir eine korrigierende Position ein.
  • Unsere Qualitätssicherung:
    • Aufgrund des großen Einsatzes unserer Produkt-Evaluierung in Leipzig und aufgrund des engen Kontakt mit den ODMs können wir potenzielle Serienfehler und sproradische Bugs früher erkennen und effektiver bekämpfen.
    • Nicht selten ist hierbei ein persönlicher Einsatz vor Ort in Taiwan notwendig, um Probleme zu demonstrieren und einvernehmliche Lösungen zu finden.
    • Andere LOEMs mögen hiervon profitieren, da die von uns angestoßenen Firmware-Verbesserungen und allgemeinen Bugfixes auch den Weg upstream in das ODM-Produktfinden.
  • Unsere Community & unser Support:
    • Wir laden Kunden anderer Reseller herzlich ein, sich auf unseren Plattformen wie Reddit und Discord auszutauschen.
    • Auch wenn wir für "Fremdkunden" keinen offiziellen Support anbieten, ist unsere Community stets hilfsbereit.
    • In unserem Discord-Server machen wir durch Farben einen Unterschied zwischen "Certified Owners" und anderen Nutzern deutlich
  • Auswahl zusätzlicher Ausstattungsmerkmale
    • Wir setzen gezielt auf qualitativ hochwertigere Factory Options, um den bestmöglichen Standard für unsere Kunden zu garantieren. Dies umfasst u.a.:
      • Bessere Wärmeleitpaste: Einsatz von Thermal Grizzly Conductonaut in vielen Modellen statt günstiger No-Brand-Alternativen.
      • Lüfter: Auswahl von Fans mit besser aussortierter Qualität, vor allem bei Lüftern mit hoher Produktionstoleranz.
      • Tastaturen: Mechanische Tastaturen in XMG CORE und XMG NEO.
      • Proprietäre Features: Integration von Technologien wie Advanced Optimus und G-SYNC für optimierte Darstellung und Performance (XMG FOCUS, NEO und PRO).
      • Größere Akkus: das Gehäuse des XMG CORE 16 war z.Bsp. ursprünglich nur mit 62Wh-Akku erhältlich. Das Upgrade auf 99Wh ist eine Customization, die wir beim ODM anstoßen mussten (mit entsprechender Validierung und Zertifizierung) und die derzeit nur bei uns zur Verfügung steht.
      • Wasserkühlung: XMG NEO lässt sich mit XMG OASIS wasserkühlen. Die Einführung der Mk2-Lösung haben wir gegenüber unseren Mitbewerbern um mehrere Monate verzögert, damit wir eine deutlich leisere Pumpe einbauen können. Dabei tragen wir das Initialrisiko für die vierstellige Mindestabnahmemenge dieser speziellen Pumpe in der Hoffnung, dass andere LOEMs diese in den nächsten Monaten und Jahren ebenfalls abnehmen.
    • Statt unsere ODMs in einen Preiskampf zu drängen, priorisieren wir Qualität und Leistung und vermeiden so den Anreiz, beim ODM Abstriche duch die Wahl minderwertiger Komponenten zu machen.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

(Zusammenfassung durch GPT4, Nachbearbeitung durch mich.)

peakyblinder schrieb:
XMG als Marke ist teuer, und wenn da solche Lizenzen wie „Gsync“ wirklich den Preis nach oben katapultieren, dann verbaut doch Freesync Panels ? So wie es viele andere Monitorhersteller mittlerweile auch machen.

Solange man NVIDIA-Grafikkarten verbaut, gibt es kein AMD FreeSync in Laptop-Panels. NVIDIA weigert sich, freies Adaptive Sync in Laptop-Panels zu unterstützen, wenn nicht gleichzeitig eine G-SYNC und Advanced Optimus-Zertifizierung ermöglicht wird.

Soll heißen: sobald man per MUX-Switch das LCD-Panel im Laptop an die NVIDIA GPU anschließt, gibt es kein Adaptive Sync mehr, selbst wenn das Panel das grundsätzlich unterstützen würde. NVIDIA begründet dies damit, dass sie die User Experience garantieren wollen und dass dies nicht möglich ist, wenn sie keine Kontrolle über die Panel-Auswahl und Firmware-Implementierung haben. Adaptive Sync könnte Bugs haben wie etwa Black Frame Insert.

idlop schrieb:
Was mir aber seit Jahren den Spaß im Bestware-Konfigurator verdirbt: Grundkonfiguration besteht meistens aus 8GB Speicher, 500GB Festplatte und immer ohne Betriebssystem.

Sorry, das ist so ein bißchen die goldene Regel: wir wolle im Konfigurator möglichst Upgrades bieten, keine Downgrades. Downgrades sind einfach verkaufspsychologisch nicht so toll. Immerhin starten wir jetzt mit 500GB. Vor wenigen Jarhen waren es noch 250GB. ;)

idlop schrieb:
Die Geräte werden zusammengebaut und ab zum Kunden.

Diese Darstellung können wir nicht bestätigen. Jedes Gerät wird nach Assemblierung ausführlich und systematisch getestet. Das schließt nicht aus, dass in seltenen Fällen nicht doch mal noch Mängel beim Kunden auftreten können. Falls es dir ein Defekt bereits nach zwei Tagen realer Nutzung aufgetreten sein sollte, bitten wir um Entschuldigung. Ich gehe davon aus, dass anschließend eine nachhaltige Nachbesserung erfolgt ist.

Valanx schrieb:
Bei einem technischen Defekt läuft es nirgendwo anders. Bei mir war nach 2 1/2 Jahren ein Port defekt - XMG Lösung > neues Mainboard (Sau teuer...) mit Reparatur ist da auch nicht viel los.

Wir bieten bei recht alten Geräten durchaus auch Board-Level-Reparaturen an (Reballing), aber es ist eher die Ausnahme. Ich bin mit dem Fall nicht vertraut, aber evtl. lohnt es sich, einfach nochmal anzufragen, ob sich inzwischen an den Reparaturpreisen etwas verändert hat.

ZeT schrieb:
Als ich meinen Apex 15 gekauft habe war eine 1TB SSD defekt.

Sofort defekt oder erst nach einiger Zeit?

Valanx schrieb:
Traurig genug das dich das Gerät direkt defekt erreicht hat.

So etwas kann natürlich passieren, erst recht wenn es sich dabei nicht um die primäre SSD handelt. SSD-Defekte sind oftmals nicht so schwarz/weiß, sondern stellen sich erst bei realer Nutzung heraus.

Wegen so einem extrem kleinen Prozentsatz von SSD-Defekten jetzt nochmal jeden Laptop 5 Tage länger durch randomisierte Tests laufen lassen, wäre wirtschaftlich unverhältnismäßig.

VG,
Tom
 
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XMG Support schrieb:
Sofort defekt oder erst nach einiger Zeit?
Direkt beim Erststart. Da ich aber zwei Stück damals konfiguriert habe war es nicht tragisch. Waren 2TB Firecudas.
 
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idlop schrieb:
Ich war damals stink sauer, erst recht zu dem Preis

Das meinte ich mit "von der Stange".

Hättest du es mit vorinstalliertem BS gekauft, wäre es dir und ihnen nicht passiert. :evillol:

Die Tatsache, dass das vorinstallierte BS schon 29 Euro kostet und das mit Key sogar 129 Euro, darf man natürlich nicht verschweigen.

Wenn du es aber "billig" (für deine Verhältnisse teuer) kaufst, kann das passieren. Da wird dann auch gerne mal das Ding, was die bekommen, einfach weiter geleitet, um den Käufer mit kurzen Lieferzeiten glücklich zu machen.

Und es wird immer Fehler geben, wenn Menschen arbeiten. Das ist menschlich. Bei der reinen RMA Quote ist Schenker aber echt gut und was sie wirklich gut können, ist Support.

XMG Support schrieb:
Wir bieten bei recht alten Geräten durchaus auch Board-Level-Reparaturen an (Reballing), aber es ist eher die Ausnahme.

Jupp. Ich hatte da auch schon mal einen Fall bei ASUS. Da ging gar nix. Die verkaufen nur. Ihr bietet Möglichkeiten an und umsonst ist nur der Tot. Und selbst der ist nicht kostenlos. :heilig:

mfg

p.s.

Und natürlich kann es auch unerwartete Probleme geben. Mein Killer-NIC WLAN hat damals (auch ein GTX1070 Book) konsequent ein Windows-Update verhindert. Der Support meinte, das ist so aber wenn ich es zurück schicke, bauen sie eine andere Karte ein.

Ich hab es dann selber gemacht, da so ein Teil ja nicht einmal 50 Euro kostet und ich Bock drauf hatte. Die 35 Euro und meine "Arbeitszeit" habe ich ihnen geschenkt.

Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
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