News XMG Core 16 (L23): Das dritte Gaming-Notebook von XMG mit AMD statt Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, [wege]mini, Otorva und 4 andere
Schön zu lesen, dass AMD langsam auch bei Premium Herstellern Fuß fassen kann.

Phoenix ist ein schönes Stück Technik. Und die Effizienz der AMD CPUs ist halt einfach unschlagbar gut, gerade im Notebook Bereich.

Aber ein Satz im Artikel liest sich sehr komsich:
"....ob die Bildausgabe direkt über die separate GeForce oder über die RDNA-3-iGPU im Prozessor von Nvidia erfolgen soll."
@Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, XMG Support, Max0071980 und 2 andere
Wäre XMG nicht so maßlos überteuert, könnte man sich viel einfacher für ein Modell entscheiden. Design, Leistung und gutes Panel sprechen für die Marke, aber dann gleich mehrere Hundert Euro Aufpreis?:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sturmflut92 und Lan_Party94
peakyblinder schrieb:
Wäre XMG nicht so maßlos überteuert, könnte man sich viel einfacher für ein Modell entscheiden. Design, Leistung und gutes Panel sprechen für die Marke, aber dann gleich mehrere Hundert Euro Aufpreis?:freak:
Aber dafür Quali! Alle Notebooks die ich von XMG/Schenker besitze hatten weder "Displaydefekt, Scharnierbruch oder irgendwelche defekte". Stammkunde seit Intel Core i7 Gen 4.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, [wege]mini, Otorva und 7 andere
1600€ und dann bekommt man nur mickrige 8GB Grafikspeicher.
Damit kann man die Auflösung des Displays gar nicht vollends gescheit befeuern.
Diese elende Knauserei von NVidia beim Grafikspeicher ist zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, LukS, Coeckchen und eine weitere Person
Vergleichbares Notebook von Lenovo (Legion Pro 5) hat mehr RAM, größere Festplatte, Betriebssystem inkl, 100%sRGB und kostet weniger. Dazu noch deutliche bessere Software und die Möglichkeit "einfache" BIOS-Updates einzuspielen zu können. Für Bestware spricht "nur" noch der teilweise sehr gute Support aus Leipzig.

Preislich einfach nur unattraktiv :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, artemorra, Valanx und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Kann jemand mal ausm Nähkästchen Plaudern wie hoch ungefähr die Lizenzen oder generell Kosten der Implementierung für Nvidia Advanced Optimus sind?
Ganz ehrlich, mich überzeugt das rein technisch auch weiterhin nicht. Das Bild flackert zwar nicht beim Wechsel, weil die aktuelle Anzeige eingefroren wird, aber dass es für gut eine Sekunde hängt, merkt man deutlich. Zuletzt hat es meinen Erfahrungen nach zwar am Ende immer funktioniert (vor zwei Jahren war das noch anders), aber in einigen Anwendungen wechselt es auch gerne erst zur dGPU (3DMark starten), dann wieder iGPU (3DMark offen), dann zur dGPU (Benchmark gestartet). Manuelles Umschalten ist nervig, das aber auch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Novasun und Caseking-Mike
idlop schrieb:
Vergleichbares Notebook von Lenovo (Legion Pro 5) hat mehr RAM, größere Festplatte, Betriebssystem inkl, 100%sRGB und kostet weniger. Dazu noch deutliche bessere Software und die Möglichkeit "einfache" BIOS-Updates einzuspielen zu können. Für Bestware spricht "nur" noch der teilweise sehr gute Support aus Leipzig.

Preislich einfach nur unattraktiv :(
Die Möglichkeit das Gerät komplett selbst zu konfigurieren und bei Bedarf sogar noch aufrüsten zu können oder bei Defekt seine CPU usw mitnehmen zu können sind Argumente die für Schenker sprechen. Die Verarbeitung und Qualität ist auch 1A.

Ich würde mir das Core 16 mit AMD durchaus überlegen. Die Möglichkeit die iGPU zu benutzen eröffnet angenehme Optionen. Sonst is man immer auf die verbaute GPU angewiesen was für nen popliges Casualgame oder altes Zeug eigentlich nicht nötig wäre.

So würde ich das Laptop verwenden und die 4060 so halt einfach mitnehmen - sollte man doch mal Leistung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Jan
Sicher das XMG oder auch Bestware relativ teuer ist aber ich hatte damals mit einer Radeon 6990M von ONE mal angefragt nach einer neuen Karte und ich hätte für mein "Fremdnotebook" eine natürlich teure bekommen können .
Von wegen Service Wüste Schland :)

Aufgrund der positiven Erfahrung hatte ich für 2 junge Damen jeweils ein Schenker Neo 15 Pro oder so mit dem ersten 8 Kerner 4800H mit 32GB Ram ohne dedizierte Grafikkarte mit 2 Lüftern gekauft und die laufen noch und machen keine Zicken .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
ZeT schrieb:
Die Verarbeitung und Qualität ist auch 1A.

Es bleibt aber ein Tongfang-Chassis (oder Clevo).

Wenn ich den Core 16 mit der mechanischen Tastatur und 32GB DDR5 5600 konfiguriere, steht da ein Preis, der mir persönlich für einen RTX 4060 Laptop mit mittelmäßigem Bildschirm deutlich zu hoch ist.

Packe ich dann die 4070 mit dazu werden 2100€ geknackt...

Bei aller Liebe.... da bin ich bei dem Gesamtpaket (vermutlich kein Aluchassis, in der Konfig winzige SSD - mit mehr wirds noch teurer, keine 500nits, keine 100% sRGB, vermutlich bescheidener Adobe RGB Farbraum) raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und Valanx
Unter jedem Thread mit neuen Artikeln immer: zu teuer zu teuer määääh… 🤦🏻
Aber auch bei Notebooks wird niemand zum Kauf gezwungen.


Neodar schrieb:
Für FHD und die Grafikkartenleistung voll ausreichend. Edit: Bei falschem Laptop geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Unter jedem Thread mit neuen Artikeln immer: zu teuer zu teuer määääh… 🤦🏻

Nicht grundsätzlich zu teuer - nur für das Gebotene!
Natürlich vergleicht man, was man für das Geld bekommt - und da sind in meinen Augen Mitbewerber einfach attraktiver.

Sinatra81 schrieb:
Aber auch bei Notebooks wird niemand zum Kauf gezwungen.

Wird auch dieses Mal zu den Konditionen ganz sicher nicht gekauft.

Sinatra81 schrieb:
Für FHD und die Grafikkartenleistung voll ausreichend.

Du würdest einen WQXGA 2560×1600 Screen in FHD betreiben?
Ich hab da dann doch lieber native Auslösung! Aber so sind eben die unterschiedlichen Ansprüche....
Wer sich sagt, dass nicht natives FHD bei über 1500€völlig ausreicht und damit zufrieden ist kann das gerne so akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MalWiederIch
Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede zum XMG APEX 17 (L23) erklären?
Gesehen habe ich bisher eben das Displayformat und Größe. Gibt's noch mehr? Tastatur, Gehäuse, Gewicht, Kühlung?
Vielleicht @XMG Support ?
 
Die VRAM Ausstattung ist mit 8 GB echt mager und nicht zukunftssicher, eigentlich jetzt schon für wqhd zu wenig. Es gibt erst ab Modellen >2500 € eine 4080 Laptop GPU mit 12GB.
Aber für den Geiz von Nvidia kann Schenker ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Und schon wieder:

- Gaming Notebook mit dGPU bekommt starke AMD APU (obwohl Dragon Range mit minimaler APU gereicht hätte)
- Schenker Work Notebook ohne dGPU bekommt schwache INTEL APU (obwohl die eine starke APU nötig hätte)

Aus Kundensicht lässt sich das nicht mehr nachvollziehen. Betrifft auch nicht nur "bestware", sondern es läuft bei fast allen anderen Herstellern gleich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, LukS und peru3232
Cronos83 schrieb:
Du würdest einen WQXGA 2560×1600 Screen in FHD betreiben?
Türlich nich… bin da in den Links und Bezeichnungen durcheinander gekommen. Der FHD Laptop war älteres Model. ✌️
 
Sinatra81 schrieb:
Für FHD und die Grafikkartenleistung voll ausreichend.
Das Ding hat aber nicht nur FullHD!
Wenn schon Gaming Notebook, dann doch auch bitte in der nativen Displayauflösung.
Außerdem sind 8GB bereits bei FullHD längst nicht mehr immer ausreichend.
So niedrig ist die Leistung einer mobilen 4070 nun wahrlich nicht, dass da nur 8GB sinnvoll wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben