XMG CORE 17 - E21prg - Tastaturbeleuchtung geht nur sporadisch

Dave X

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.985
Hallo,

habe zwar heute morgen bereits ein Ticket (Ticket#77253433) bei bestware erstellt, aber evtl hat einer von euch das gleiche Phänomen gehabt.

Es handelt sich um dieses Book.
XMG Core 17 /17,3" / R5 4600H / 16GB/500GB SSD/3060

Habe das Book seit dieser Woche, zuerst wurde eine weitere SSD eingesetzt und danach Windows 10 Pro und die Treiber / Programme vom beiliegenden Stick installiert.
Die Tastaturbeleuchtung klappte vom ersten Start an nicht, im ControlCenter alles eingestellt, ohne Erfolg.
Alle Treiber soweit möglich geupdatet, zwischen den Neustarts ging die Beleuchtung auch entsprechend der Einstellungen im ControlCenter.
Am nächsten Tag gestartet, lief der Regenbogen an der Tastatur, beim Windows Anmeldebildschirm erlosch Sie wieder. Nächster Neustart wieder so, als ob nicht gewesen sei und Sie leuchtet entsprechend der Einstellungen.

Den ControlCenter habe ich ebenfalls aktualisiert, der Effekt blieb aber der gleiche. Unabhängig ob ich das Book am Strom oder im Akkumodus laufen habe.

Evtl jemand eine Idee?
 
Hi! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem XMG Neo 15. Geh mal ins Bios. Dort kannst du den Beleuchtungsmodus während dem Hochfahren einstellen. Bei mir war da "Wave". Hab es jetzt mal einfach umgestellt z.B. auf "Breathing". Nachdem den nächsten Neustart bleibt die Beleuchtung auch nach der Windows Anmeldung erhalten. Hab seitdem aber auch noch nicht neugestartet. Keine Ahnung ob es auf Dauer hilft.

Update: Also hat jetzt 2 Stunden geklappt. Dann ging die Beleuchtung plötzlich völlig random aus. Laptop war dabei die ganze Zeit am Stecker und ich hab aktiv daran gearbeitet. Am Akku oder Inaktivität kanns also nicht liegen -.-
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Hallo Geeno,

das Problem bei mir ist, das ich beim ersten Start einfach eine dunkle Tastatur habe, kann auch im ControlCenter einstellen, was ich mag, das Teil bleibt einfach dunkel. Bei einem Neustart klappt es.

Ist das Gerät dann wieder einige Zeit aus, das gleiche Spiel von vorne.

Hatte es diese Woche eingeschickt. Ebenfalls bemängelte ich, dass ich den Power Knopf drücke, die Power Leuchte angeht und das Gerät direkt wieder aus geht, nach dem 2, 3ten drücken lief es dann (mit dunkler Tastatur :D). Hatte das ganze 3-4 mal gehabt.

Fand es eben schade, das es bei dem Gerät, welches ja ein paar Taler kostet, am ersten Tag zu sowas kommt. Klar, es kann niemand etwas dafür, aber dennoch doof :(
 
Hi,
das mit der Tastaturbeleuchtung kann ich bestätigen, so ist es bei mir auch.... Hab das Gerät so 14 Tage, bin auch eigentlich zufrieden mit dem Teil. Hab auch im Bios geschaut wegen den Einstellungen. Ich lese hier mal weiter mit und schaue ob es eine Lösung gibt...
 
@welli7

das Gerät ist seit Mittwoch bei Schenker, kann dir gerne eine Info zukommen lassen, was es war und ob das einschicken erfolgreich war.

Zufrieden war ich mit dem Teil ebenfalls, aber es nervt halt irgendwie 😕.
Aber (nicht) gut, das es nicht nur bei mir so ist.
 
Ich habe bei meinem unter dem Weihnachtsbaum hervorgeholten CORE 15 (mit Ryzen 7 5800H) das gleiche Problem. Das ist jetzt kein Dealbreaker, aber ein bisschen nervig. Beim Kaltstart ist die Tastatur grundsätzlich aus. Bei Neustart ist sie dann ab Bios Screen mit Farbwechsel an und sobald das Control Center lädt, wechselt sie auf die voreingestellte Farbe. Bei nochmaligem Neustart ist sie dann bereits ab Bios Screen auf der richtigen Farbeinstellung.

@Dave X
Bin gespannt, ob der Schenker-Service eine Lösung findet.

@Geeno1988
Beim CORE gibt es keine Einstellung zur Beleuchtung im Bios bzw. ich habe keine gefunden.
 
Was ich aber nicht verstehe, die Geräte werden doch, wenn ich die FAQs und Co richtig gelesen habe, in Leipzig endmontiert, oder?
Da wird doch unter Garantie ein Testlauf durchgeführt, um zu schauen, dass das Teil auch geht (RAM / SSD und co), da sollte beim ersten Start doch auffallen, das hier etwas nicht passt, es sei denn, Sie sollte beim Kaltstart nicht gehen :D
 
Dave X schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, die Geräte werden doch, wenn ich die FAQs und Co richtig gelesen habe, in Leipzig endmontiert, oder?
Da wird doch unter Garantie ein Testlauf durchgeführt, um zu schauen, dass das Teil auch geht (RAM / SSD und co)

Korrekt.

Ich bin mit dem Fall momentan nicht vertraut. Ich würde hier erstmal gern an den E-Mail-Support verweisen. Ich habe meine Kollegen von der Produktevaluierung auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

VG,
Tom
 
Hallo Tom,

erstmal ein frohes Neues :)

Hab das Teil letztes Jahr bereits eingeschickt und erhalte es wohl morgen zurück, da lasse ich mich mal überraschen.
Vorallem bin ich auf die Fehlerursache gespannt und auf das, was gemacht wurde.
 
Gerät kam heute und ich stehe in Kontakt mit Schenker :schluck:.
Wenn das Problem behoben ist, melde ich mich hier ;)
 
welli7 schrieb:
Da bin ich ja gespannt.... Einschicken wäre jetzt nicht so schön...
Ich hatte es eingeschickt, Board wurde getauscht und der Fehler besteht weiterhin...
 
Update:

Schenker hat sich gestern noch gemeldet, sie könnten das Problem reproduzieren und arbeiten an einem Firmware-Update.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Update auf unserem XMG-Reddit gepostet, in dem das Tool zum Updaten der Firmware-Einstellungen verlinkt ist.

Probiert das Tool gern mal aus und lasst uns wissen, ob es bei eurem XMG CORE funktioniert.

VG,
Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X
Also mein Einruck ist... das es besser ist... Tastator Beleuchtung funzt jetzt besser. Beim Hochfahren kommt die Wunschfarbe :-}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und Dave X
Zurück
Oben