Xmg core 17 hängt sich auf

Erik Sievert

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Ich habe mit meinem neuen Xmg Core 17 das Problem, dass es beim ersten Start nach einem Tag oder längerer Zeit die Tastenkombination für die Tastaturbeleuchtung vergisst bzw. nicht drauf reagiert. Dazu kommt, dass wenn ich Programme, wie zum Beispiel Spiele öffne, er sich aufhängt. Das heißt bei mir: Standbild, Audio ist ganz verzerrt (So wie bei einem Bluescreen-Absturz) und der Laptop wandert in einen Modus mit aktivem aber dunklem Display (Schwarzes Bild, aber Display ist an). Zudem reagiert er dann auf keinerlei Eingaben. Der einzige Weg da heraus ist ein langes Gedrückt halten der Aus-Taste, zum herunterfahren. All das passiert NUR beim ersten Start z.B. morgens oder nach längerer Inaktivität. Beim zweiten Versuch läuft immer die Tastenkombination für die Tastatur und es stürzt nichts ab.
Das Spiel das hauptsächlich beim Absturz gestartet wird ist "Conqueror's Blade". Ich habe gehört das braucht mehr Arbeitsspeicher, als man denkt, allerdings kann das ja nicht den ganzen Laptop crashen und Keybinds entfernen, oder?
Ich bin kein Computergenie und spiele meistens nur, aber wenn jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar! :)
 
UEFI auf dem neuesten Stand? Grafiktreiber und sonst restliche Treiber auf dem neuesten Stand? Windows 10 aktueller Stand?
 
@Lawnmower Windows ist aktuell und die Grafiktreiber auch. Ich checke nochmal UEFI, aber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 
@madmax2010 GCU funktionierte nicht. Was bedeutet das?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 183
kompletter verlauf waere cool - dann sieht man vielleicht wann es angefanfgen hat und was an dem tag noch passiert ist.
Ergänzung ()

ok, scheint vom nvidiateiber zu kommen
mal mit ddu deinstallieren und neu drauf :)

da ist ein thread dazu: https://answers.microsoft.com/en-us...nto-idle/862e9d53-f184-49fe-a441-d1d68962a4ce
vielleicht steht da was hilfreiches

welches windows 10 nutzt du? (winver und dann enter im startmenu)
 
@madmax2010 Das Ausrufezeichen war ein Fehler von nem Programm namens "YouPhone" oder so. Aber mal abgesehen davon, wie kann es denn überhaupt passieren, dass der Laptop komplett bockiert und ich nur noch heruntrfahren kann? Das ist dann doch ein technischer Fehler oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 162
Erik Sievert schrieb:
@madmax2010 Das Ausrufezeichen war ein Fehler von nem Programm namens "YouPhone" oder so. Aber mal abgesehen davon, wie kann es denn überhaupt passieren, dass der Laptop komplett bockiert und ich nur noch heruntrfahren kann? Das ist dann doch ein technischer Fehler oder?
Naja klar ist das ein Fehler, aber mach ruhig erst mal das mit dem Treiber, evtl löst das das Problem schon. Muss nicht gleich die gpu was haben.
 
Zurück
Oben