XMG Core M22 RTX3060 15,6" vs Asus Rog G17 RTX3070 17"

UltraAram

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend Stationär, Fortbildung nächstes Jahr , könnte sein, daß ich den dann auch mitnehme

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hauptsächlich Diablo 4 und evtl CallOfDuty

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix besonderes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich lege schon Wert auf gute Qualität, deshalb haben beide WHQD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig, da meistens am Netz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll schick und Robust sein, ist aber auch 2.rangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock?
Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ziffernblock ist wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€




Hy, ich habe beide Laptops gekauft , weil ich mich einfach nicht entscheiden kann bzw auch nicht die Ahnung habe mit welchem Laptop ich mehr und länger Freude hätte.

Da ich wirklich kaum Ahnung habe und ich mich erst seit kurzem damit beschäftige, habe ich mich für die beiden Laptops entschieden.

Meine Frage an euch,


Asus hat Ryzen 9 5900hx, 17" WHQD, RTX 3070 8GB
XMG hat Ryzen 7 6800H, 15,6" WHQD, RTX 3060 6GB

Asus hat 16GB DDR4 Arbeitsspeicher, Festplatte 1TB PCle 3.0x4
XMG hat 32GB DDR5 Arbeitsspeicher, Festplatte 1TB PCIe 4.0x4

Beim XMG hab ich noch eine Wasserkühlung dazubestellt , weil viele schrieben, das es sonst zu laut wird beim Spielen und das wollte ich vermeiden ....

Beide Laptops haben 14xx€ gekostet ...

Zu Erwähnen wäre noch, das ich meist auf einem 35" WHQD Monitor Arbeiten/Spielen würde..

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die verwendete Auflösung, nicht die Größe in Zoll. Von der Auflösung ist abhängig, wieviele Pixel die Grafikkarte zu berechnen hat. Je mehr Pixel, desto weniger Bilder, desto weniger flüssig.
 
Ok, aber beide sind doch in WHQD , der 17" hat die 3070 , der 15,6" die 3060... weiß ja nicht was auf Dauer besser ist 🙈
 
Ich habe nicht nachgeschlagen, was du kaufen möchtest. Das hätte ich vllt. getan, wären sie verlinkt, aber ich war zu faul :)

Die 3070 wird stärker sein, als die 3060 und mehr Speicher haben. Mache dir auch bewusst, wieviel Platz du im Alltag und beim Transport für das Gerät hast.

16GB beim Ram sind nicht mehr üppig. Sie sind eher als "noch ausreichend" zu betrachten.
 
Das ist ja mein Gewissensbiss , der eine hat ein großes Display und die bessere GraKa, dafür langsamere Festplatte und weniger Arbeitsspeicher

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713qr+k4048+778354

Der XMG ist im Screenshot , der ist aber kleiner ...

Ich bevorzuge eigentlich große Displays , aber da der eh bevorzugt stationär ist , wäre das ja zweitrangig... dafür aber hat er nur die 3060 mit 6gb ... Für mein Verständnis ist es zu ausgeglichen , deshalb wollte ich die Profis fragen, was Zukunftsmäßig besser ist ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20230117-130239_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230117-130239_GMX Mail.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 98
@charmin

Die 140watt sind beim Ryzen 7 5900HX Prozessor angegeben, bei mir wäre der R7 6800H verbaut, keine Ahnung ob das ein Unterschied macht, bin da ein Noob drin 😬
Den Asus könnte ich notfalls noch als 16GB RAM Spendieren, sind aber nur DDR4 , beim XMG halt DDR5

Wären nicht die 140w bei der 3060 besser als die 130w bei der 3070 ? 😶‍🌫️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Asus hat doch einen 5900er? :confused_alt:

Bei FHD würde ich das XMG nehmen (habe ich ja selbst) und bei WQHD das Asus (bzw. ein XMG mit 3070).
 

Für Full HD sind 3.840 Shader mit hohem Takt oft genug​

Eine GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit 165 Watt (150 + 15 Watt) fehlt im Vergleich zwar noch, doch auch ohne lässt sich auf Basis der vorliegenden Daten bereits schlussfolgern, dass der Griff zu einer GeForce RTX 3070 Laptop GPU oder GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit annähernd identischer Verlustleistung (TGP) zur RTX 3060 Laptop GPU keinen Sinn ergibt, wenn Spiele ohne Raytracing in Full HD wiedergegeben werden sollen und in dem ein oder anderen Titel auch auf die maximalen Texturdetails verzichtet werden kann („Ultra-Albtraum“ benötigt in Doom Eternal z. B. mehr als 6 GB).

Soll RT oder eine höhere Auflösung zum Einsatz kommen, bleibt eine GeForce RTX 3070 selbst in den oberen Leistungsklassen ein kleines Upgrade gegenüber einer GeForce RTX 3060 mit 130 Watt. Eine GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit 105 Watt legt hingegen schon deutlich zu. Um langfristig sicher zu sein, dürfte es aber gerne noch mehr Leistung als mit 105 Watt sein – viele Thin-and-Light-Notebooks werden sie am Ende aber nicht bieten.

Aus dem verlinkten Artikel. Da hast du alle Infos, Schlüsse kannst du hoffentlich selbst draus ziehen. Ob DDR4 oder 5 wird nicht kriegsentscheidend sein. Ich bleibe bei meiner Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraAram
Naja, vermutlich die stärkste Grafikkarte der 3 Optionen (gerade an deinem 35" hilfreich), aber halt kein Oasis. Wobei sich schon die Frage stellt, wenn man Oasis verwendet, wäre dann nicht ein PC die bessere Wahl?

Muss halt mal schauen ob du dein XMG Core wieder zurückschicken kannst.
 
Ok, also letzteres wäre deine Wahl ...

Ja eigentlich bin ich PC Fan, aber da ich Ende des Jahres eine Weiterbildung woanders starte, dachte ich, das es nicht verkehrt ist , einen mobilen Laptop zu nutzen, als PC und ggfs. Dann zum mitnehmen ...

Den XMG werde ich bestimmt zurückschicken können , da der nochnichtmal versendet worden ist, seit 2 Wochen 😄
 
Zurück
Oben