XMG Core15 M22 Schwarzer Bildschirm

Dragonblade

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
146
Hallo!

Wir haben einen XMG Core15 M22 mit Windows11 drauf. Seit letzter Woche hab ich das Problem, dass er keinerlei Probleme beim Betrieb macht aber beim Herunterfahren wird der Bildschirm auf einmal Schwarz und ich sehe noch die Maus. Dann kann ich den Task Manager öffnen und rechts unten auf Herunterfahren klicken. Einmal hab ich den Bildschirm zugeklappt während ich gespielt habe, dann hat sich kein Bild mehr gezeigt nach dem Öffnen. Ich habe versucht ihn hard zu resetten wo er ständig kurz gestartet (ohne Bild) und dann auf einmal wieder leise war. Vermutlich war er im Anmeldebildschirm aber ich habe es nicht gesehen. Irgendwann ging es dann wieder. Im Betrieb zeigt er mir aber keinerlei Fehlermeldung und nichts.

Kann das sein, dass ein Windows Update Probleme macht? Weil die lädt er ganz brav und sauber herunter und es waren jetzt immer wieder welche? Und was mache ich jetzt am Besten?

Danke!
 
Das klingt alles stark nach Software-Problemen bzw. Problemen mit Windows.
Ich würde grundsätzlich erstmal alles vom System deinstallieren bzw. aus dem Autostart entfernen, was dort nicht benötigt wird.

Siehe auch:
Wenn alles nichts hilft, dann:
Ich teile den Thread auch in internen Grüppchen um zu sehen, ob schon jemand von so einen Problem mit aktuellen Windows-Updates gehört hat - mir ist jedenfalls noch nichts zu Ohren gekommen.

VG,
Tom
 
Ich würde gerne folgendes hinzufügen:

1) Alle Windows Updates machen (auch optionale, Achtung: die sind bei Windows 11 sehr versteckt unter weitere Optionen)
2) Falls NVIDIA Grafikkarte vorhanden: Nvidia Treiber mit Benutzerdefinierte Installation - Neuinstallation erneut installieren
3) Falls AMD Prozessor oder Grafikkarte vorhanden: Das AMD Treiber Check Tool laufen lassen
4) "DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer" einmal laufen lassen (Achtung das versucht dir Bing-Bar anzudrehen)
5) Einmal sfc und DISM scan machen
6) Im Gerätemanager kontrollieren ob bei Grafikkarten oder Monitore etwas ungewöhnlich zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Guten Morgen!

Entschuldigt, ich war beruflich unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meinen Rechner. Also es gab jetzt ein paar Updates, jetzt dürfte das System wieder stabiler laufen. Mal schauen, vielleicht hab ich aber auch zu viel gezockt und er wollte seine Ruhe haben ;) Danke jedenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben