XMG NEO 15 (2020) Konstant hohe Temperatur

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das 2020 Model des XMG Neo 15 gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, nur habe ich beobachtet, dass selbst im Idle die CPU Temperatur nicht unter 55°C fallen will. Ich habe daraufhin HWInfo aufgemacht und gesehen das die CPU konstant 4800MHz auf allen Kernen stehen hat. Erst dachte ich es sind evtl. irgendwelche Hintergrundprogramme, jedoch habe ich bis auf Steam und dem LoL Client nichts installiert. Ich habe beide Programme geschlossen und den Laptop 1 Stunde im Idle stehen lassen.
Nach 1 Stunde war die CPU Temperatur jedoch immer noch um die 55°C und die Kerne immer noch alle auf 4800Mhz hochgetaktet.
Im Control Center habe ich auf Balance(Silent) gestellt.
Ich hatte des Öfteren gelesen, dass die Neo Reihe im Idle eigentlich lautlos ist. Dadurch das die CPU auf 55°C im Idle bleibt, würde mir nur ein Custom Lüfterprofil bleiben um überhaupt Ruhe in die Kiste zu bekommen.

Funktioniert das Control Center (Vers.: 1.1.0.51) nicht richtig oder drehe ich nur an den falschen Schrauben?

Ich bin dankbar für jeden Tipp ;)

Gruß,
Yoka
 
Hey Yoka!

Ich würde dir empfehlen, dass Control Center zu deinstallieren & das EC/BIOS zu aktualisieren & anschließend das neuste Control Center zu installieren.
Anscheinend funktioniert dein Control Center aktuell nicht wirklich, mit einer Neuinstallation sollte das ganze wieder so funktionieren wie es soll :)

// Arthur
 
Kontrollier auch mal die Energieeinstellungen unter der Windows Systemsteuerung.

Wenn das da auf Leistung steht, taktet es nicht runter.
 
XMG Support schrieb:
Hey Yoka!

Ich würde dir empfehlen, dass Control Center zu deinstallieren & das EC/BIOS zu aktualisieren & anschließend das neuste Control Center zu installieren.
Anscheinend funktioniert dein Control Center aktuell nicht wirklich, mit einer Neuinstallation sollte das ganze wieder so funktionieren wie es soll :)

// Arthur

Alles klar, danke für den Hinweis. Das war auch mein erster Gedanke, aber im Downloadbereich finde ich nur eine Version 1.1.0.44 für das Control Center. Momentan auf dem Gerät installiert ist eine Version 1.1.0.51. Wo finde ich denn einen Download für die neuere Version? Gibt es auch Anleitungen für das EC/BIOS Update?

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,
ich klinke mich mal hier ein. Habe ein XMG Neo 17 2020. Das Control Center 1.1.0.44 macht bei mir Probleme, Tastaturfarben z. T. nicht einstellbar bzw. gehen unkontrolliert verloren. Habe dann gegoogelt nach 1.1.0.51, bin fündig geworden bei Medion, 14_GamingCenter_Beast_X10.zip runtergeladen, entpackt und installiert, Neustart und voila Version 1.1.0.51. Hoffe das funktioniert jetzt besser. Natürlich auf eigene Gefahr.

VG Bert
 
@beniamin
Der Linke funktioniert nicht.

Wenn beim XNE15E20 im Downloadbereich nur die Version 1.1.0.44. angeboten wird, sollte man dann überhaupt eine neuere nehmen (kompatibel)?
Und wenn die Version 1.1.0.51 auch für das 2020 Modell ist, warum aktualisiert Schenker dann nicht die Webseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben