XMG Neo 15 AMD/Intel Display Fragen

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Hallo,

ich wollte einmal fragen, da ich mir in absehbarer Zeit ein Laptop holen mag, und das XMG Neo 15 definitiv ein wirklich interessanter Kandidat ist, wollte ich einmal fragen, wie es bei dem Model umt dem Thema Screen bleeding steht. Ich habe Reviews gelesen, bzw auch die Vorgänger Modelle angesehen und manche hatten realtiv viel bleeding.
Natürlich sind das oft nur Einzelfälle, aber ich wollte mal fragen.
Das Display das ich gerne möchte, wäre ein WQHD 165 Hz
Da ich neben spielen recht viel 3D und Grafik mache, wäre das mir wichtig :) Vielen lieben Dank und einen tollen Nachmittag
 
Ah, endlich mal Gelegenheit für eine copy/paste-Antwort:

Lichthöfe (Backlight Bleeding)​

Was sind Lichthöfe (Backlight Bleeding)?

Als Backlight Bleeding werden helle Lichthöfe bzw. helle Bereiche auf dem Monitor bezeichnet, die vorrangig beim Betrachten dunkler Inhalte wie beispielsweise bei Spielen oder in Filmen sichtbar sind. Die Lichthöfe treten meist am Rand des Displays auf und entstehen durch eine unterschiedliche Anordnung von Flüssigkristallen im Display, die unterschiedlich viel Licht durchdringen lassen.

Wie entsteht Backlight Bleeding?

IPS-Displays bestehen aus mehreren Schichten, die in unterschiedlichen Winkeln exakt übereinandergelegt werden. Schon minimale Abweichungen bei der Schichtung können einen leichten Druck im Inneren des Displays auslösen, der die Flüssigkristalle leicht verschiebt. Dadurch kann an einigen Stellen mehr Licht durchdringen als an anderen. Die daraus resultierenden Lichthöfe nennt man Bleeding.

Was kann ich gegen Backlight Bleeding tun?

Leider kann man gegen dieses Phänomen nichts unternehmen. Auch ein Wechsel des Displays wird den Umstand des Backlight Bleedings nicht beheben. Ein Einsenden des Gerätes ist daher in den meisten Fällen unnötig.

Schenker Tech setzt bei der Produktion seiner Produkte auf hohe Qualitätsstandards, die die Auswirkungen für den Nutzer so gering wie möglich halten. Technisch bedingt ist es jedoch nicht möglich, das Backlight Bleeding vollständig auszuschließen. Es wird häufig beobachtet, dass dieses in den ersten Monaten nach der Laptop-Produktion nachlässt.

Letzteres stütze ich u.a. auf diese Quelle. Öffentliche Reports zu Backlight Bleeding entstehen ja in der Regel direkt nach dem Kauf. Auch Pressereview-Samples sind in der Regel recht frisch vom Band und werden nicht noch wochenlang klimatisiert. Von daher würde ich sagen: passt schon.

Fakt ist, dass die WQHD/165Hz-Panels seit Ende 2020 immer dieselben sind, egal ob bei CORE oder NEO und egal ob Intel oder AMD. Von daher herrscht da stabile Qualität und es gibt keine Panel-Lotterie.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe.
XMG Support schrieb:
Fakt ist, dass die WQHD/165Hz-Panels seit Ende 2020 immer dieselben sind, egal ob bei CORE oder NEO und egal ob Intel oder AMD. Von daher herrscht da stabile Qualität und es gibt keine Panel-Lotterie.
Genau das wollte ich wissen, dankeschön

Allein euer Community Service ist das größte Argument für Schenker/XMG.

Ich wünsche ein super tollen Feierabend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Zurück
Oben