XMG NEO 15/17 M21 (Intel) - Leistung, Temperaturen (Taktraten, Spannung)

Serk

Lt. Commander
@XMG Support Tom, da du das XMG NEO 15/17 M21 (Intel) hast, muss ich fragen, ob du etwas zur Leistung, den Taktraten und Temperaturen sagen kannst, am Besten am Beispiel von CineBench R23 (dann kann ich es vergleichen).

Konkret würde mich interessieren:
Multi- und Single-Score mit jeweiliger Höchsttemperatur während des Benchmarks, sowie die zum Schluss gehaltenen, anliegenden Taktraten (sofern diese während des Benchmarks nicht konstant bleiben).
Und: Welchen Unterschied dein momentanes Offset von -75mV macht, in Bezug auf die gehaltenen Taktraten, sowie den Temperaturunterschied.

Vielleicht findest du einen Moment Zeit, das mal zu überprüfen (so lange dauert das mit CineBench R23 ja nicht). ;)

Grundsätzlich muss ich erst einmal sagen, dass es mich freut, die Spannungs-Einstellung im neuen Intel-Modell wiederzufinden. Noch dazu die Lösung mit Flüssigmetall. Ich bin gespannt, wann die Spiele-Benchmarks eintreffen, die einen Vergleich zum AMD-Modell erlauben (HardwareUnboxed hat vor, nächste Woche etwas zu liefern). :)

Weitere Frage, falls ihr mal wieder Zeit findet, auf welche einzugehen:
Wird nur die CPU oder auch die GPU mit Flüssigmetall versehen?

Nur die CPU verwendet Flüssigmetall. Zu deinen anderen Fragen:

i7-11800H_75mV_CBR23_10min.png

Das ganze war beim Raumtemperatur von 28°C ohne Zugluft, also im Sommer-Simulator.

Mit Undervolting können 4.2GHz all-core auf dem i7-11800H dauerhaft gehalten werden. Das ist das obere Limit dessen, was Intel in dieser CPU anbietet. Ohne Undervolting gab es leichte Fluktuationen um die 4.1GHz.

Wie man an dem massiven Abfall der Leistungsaufnahme mit -75mV sieht, hätte auch ein geringerer Wert schon genügt. Das Ziel ist hier lediglich, die CPU-Temperatur unterhalb des 90°C Temp Target zu halten. Mit 81°C im Steady State haben wir das Ziel übererfüllt.

Da zwischen 4.1 und 4.2GHz all-core kein großer Unterschied ist, fallen die Differenzen im Score auch recht klein aus.

BenchmarkOverboostOverboost -75mV
CineBench R20 Multi54295451
CineBench R20 Single584584
CineBench R15 Multi (5 run loop)22022165, 2157, 2148, 2152, 2183
CineBench R23 Multi1399314108
CineBench R23 Single1504(nicht getestet)

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Sehr gut, danke, genau das wollte ich sehen und mir gefällt was ich sehe! Damit dürfte das Intel-Modell nahezu die AMD-Variante (mit niedrigerer GPU-TDP) links liegen lassen. Vielleicht nicht in allen Anwendungen, aber dank der gehaltenen Taktrate (dank besserer Kühlung durch Flüssigmetall), ist es für die meisten Belange wohl absolut ebenbürtig, in Spielen sehr wahrscheinlich sogar besser. Die CineBench R23 Werte erziele ich mit dem AMD Ryzen 5900 HX übrigens nicht, die liegen drunter (13500 Punkte sind das höchste der Gefühle, eher knapp 12900 Punkte). ;)

(Das Geschriebene gilt natürlich nur, wenn man nicht auf den Batterie-Modus schaut, da bleibt AMD effizienter.)

Zurück
Oben